Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
renault2011
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04.09.15 21:53
Postleitzahl: 06861
Land: Deutschland
Wohnort: Dessau-Rosslau

Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von renault2011 » Fr 04.09.15 22:12

Hallo

Ich bin neu hier seht es mir bitte nach wenn ich hier falsch sein sollte :)

Ich habe eine Frage und zwar fahre ich zurzeit noch einen Renault, habe aber die Möglichkeit das Auto von meinem Schwager zu erwerben Peugeot 307 sw Baujahr 2003

Ich möchte gerne wissen wie eure Erfahrungen damit sind, was sind die Schwachpunkte, was geht besonders oft kaputt, worauf sollte ich achte :gruebel:

Er hat allerdings schon leichten Rostansatz am Schweller , die Seitenspiegel klappen wohl im Winter bzw wenn's kalt ist nicht mehr aus .

Gelaufen ist er rund 160000km Inspektionen alle gemacht worden



Liebe Grüße

Kristin
Mindestens haltbar bis..... siehe Bodenblech

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von ErWienX » Sa 05.09.15 03:47

Grundsätzlich gilt, der 307 ist ein Mängel-Riese.

Klar gibt es auch Fahrer die mit ihm zufriedener sind.

Mir persönlich wäre es lieber zu wissen, was außerhalb der normalen Wartungen (Filter, Kerzen, Flüssigkeiten)

schon mal getauscht worden ist.

Für so ein altes Auto wird der Vorbesitzer allerdings auch keine Reichtümer mehr verlangen können.

Mit um die 2K sollte er den Besitzer wechseln. Kommt natürlich darauf an ob Diesel oder Benziner, Ausstattung und Zustand usw.

Wenn du dir sagst 2.000€, alles schon mal repariert und ich will den Wagen noch 2 Jahre fahren, warum nicht.

Oder der Wagen macht einen guten Eindruck und fährt passabel.

Für das Baujahr und den Preis, bekommt man halt keinen vergleichbaren Golf.

Ich würde mir keinen 307 kaufen bzw. jemanden empfehlen sondern immer ein deutsches Produkt kaufen.

Leider haben alle französischen Fabrikat eine schlechte Langzeit-Qualität.

Gerade im Bereich Elektronik, Fahrwerk, Bremsen(kommt aber auch drauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist)

In einem Forum eine aussagekräftige Meinung zu bekommen ist schwer.

Der Nächste schwört auf die Marke, das Modell und sagt, ich bin total bescheuert.

Für den 307 SW (oder ist es nur ein Break?) spricht das großzügige Platzangebot, sein attraktives Design und ganz klar der Preis.

Alles in allem ist es immer sehr schwer auf die Ferne jemanden was zu empfehlen, wenn man nicht direkt vor dem Wagen steht.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Holle » Sa 05.09.15 07:48

Bitte nicht ohne guten Grund auf einen 307 wechseln, dann lieber etwas mehr anlegen und einen 308 kaufen. Die Gründe wurden schon genannt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

renault2011
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04.09.15 21:53
Postleitzahl: 06861
Land: Deutschland
Wohnort: Dessau-Rosslau

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von renault2011 » Sa 05.09.15 21:44

Tolle Aussichten, rutsch ich von einer "***Mist*** in die nächste".... :traurig:

Nur leider ist es so, dass ich fast gar keine andere Wahl hab den Peugeot zu kaufen.
Mein Renault (Laguna) ist mindestens genauso anfällig für "Kinderkrankheiten" was ich da schon reingesteckt habe, mehr als er eigentlich gekostet hat.

Jetzt ist der TÜV dran und er packt es leider nicht mehr (Reparaturkosten rund 1200€) ich bins einfach leid

Ich liebe meine Auto (mein 3ter Laguna) aber irgendwann ist Sense.

Danke für eure ehrlichen Erfahrungsberichte bzw Meinungen.
Mindestens haltbar bis..... siehe Bodenblech

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von ErWienX » Sa 05.09.15 22:11

Was möchtest du denn ausgeben bzw. kannst du?

Kinderkrankheiten sind das allerdings nicht.

Die Qualität ist einfach nicht gut.

Grundsätzlich kann dir das bei jeder Marke passieren.

Bei den einen mehr als bei den anderen.

renault2011
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04.09.15 21:53
Postleitzahl: 06861
Land: Deutschland
Wohnort: Dessau-Rosslau

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von renault2011 » Sa 05.09.15 22:46

Na ja Schmerzgrenze wären 4000 plus was mein Auto abwirft ( ca
1000€
Kann leider nicht mehr ausgeben bin alleinerziehend von 2 Kindern und hab ein großen Hund.
Kleiner als ein Kombi darf es keinesfalls sein.
Mindestens haltbar bis..... siehe Bodenblech

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von arfe » Sa 05.09.15 23:54

Hallo,

also so schlecht ist der 307er nun auch nicht. Nur die Laufleistung von dem 307 SW stört mich bei dir.
Ich hatte Glück und habe einen 307er mit 68000 km Laufleistung und checkheftgeprüft über privat günstig kaufen können.
4000 Euro ist der 307er SW mit 160000 km nicht wert, sondern vielleicht mal gerade 2500 Euro oder weniger.

Kinderkrankheiten findet man bei jedem Modell oder Marke. Bei manchen ist es die Elektronik oder Achsaufhängung.
Man muss halt abwägen was man bekommt und ob man da noch vielleicht etwas Geld reinstecken muss, damit er
wieder top ist. Gut wäre, wenn du mit jemanden dir den Wagen ansiehst, der sich damit gut auskennt. Ich kenne
die Macken vom 307er und habe mir mit Bedacht angesehen und weiss genau was ich da noch reinstecken muss,
aber dementsprechend habe ich den Wagen auch runter gehandelt.

Grüße,
arfe

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von ErWienX » So 06.09.15 00:50

Damit kann man doch arbeiten.

Bitte noch den Wohnort bzw. Kreis und ob Diesel oder Benziner.

Wie viel fährst du im Jahr?

Ausstattung und Farbe ?

Was ist mit einem Ford C-Max?

... oder einem Golf Plus ?

Gibt es einen Freund oder Bekannten der sich auskennt?

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Jardin307 » So 06.09.15 09:32

Die Meinungen gehen da weit auseinander . Grundsätzlich wie schon erwähnt ist das auch eine Glückssache . Andererseits was kann man sich für 4000 oder 5000 erwarten ? Da muss man doppeltes glück haben,das der vorgänger gut umgegangen ist mit dem auto. Die zeiten sind leider schon zu ende wo man um 3000 eines kauft und jahre ohne probleme weiter fährt . Die Autos heute sind voll gesteckt mit schnick schnacks , das leider zu wenig ausgereift ist (siehe elektronik). Dazu mangelt es noch sehr oft an der Ersatzteile Qualität . Also es steckt schon einiges an Glück dahinter wie problemlos ein Car ist. Ich könnte mich gar nicht beschweren über meinen 307 . Wenn ich die anfälligkeit vergleiche zwischen einen 2liter hdi 90 ps ohne DPF , und dem 2 liter 110 oder 135 ps HDi mit DPF würde ich keines falls tauschen mit meinem 90 ps hdi. Und der neue 308 Hdi euro 6 bis jetzt ohne zicken .

Wie schon mal erwähnt ist mein sohn von 407 auf einen BMW 535 kombi umgestiegen . Fazit: rep kosten in 12 monaten 15000 euro. Da denkt man sich im vorfeld ,man kauft sich mal ein qualitäts Auto da muss man mal jahre nicht viel rep. Kann ja nichts schief gehen denn das fahrzeug kostete ursprünglich im neu kauf 80.000. Es war aber leider nicht so! Also egal welche marke vorne oben steht , die qualität der komponenten die verbaut werden werden immer fraglicher !!. Auf einen Nenner gebracht wird das immer eine glückssache bleiben .

Mannie
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 05.12.14 00:08
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Mannie » So 06.09.15 09:50

Hol dir den 307er, investiert noch etwas rein und du hast Ruhe :)

Antworten