Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frankb51
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20.03.15 10:02
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von frankb51 » So 06.09.15 21:19

Olllli hat geschrieben:Egal, was auch immer der 307er für ein "Mängel-Riese" sein mag...
Mit einem deutschen Auto zu vergleichen ist sinnlos.
Nie mehr kommen mir Autos aus Germanien in meine Garage.
Ich habe alles durch, vom teuren Benz, VW, Audi Quattro etc.
Häuser könnte man von den Reparaturkosten bauen und Scharen von Therapeuten für meinen Ärger hätte ich benötigt. So kaputt gehen kann der Franzose (ich hatte Citroen ZX, Renault 9, Peugeot 206Sw und jetzt 207SW) gar nicht gehe, als dass ich nur eine Sekunde daran denken würde, wieder auf ein deutsches Auto umzusteigen.

OLI
Ganz genau. :daumenhoch:

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von arfe » So 06.09.15 21:28

Olllli hat geschrieben:Egal, was auch immer der 307er für ein "Mängel-Riese" sein mag...
Man sollte schon unterscheiden, dass es verschiedene 307er Modelle gibt. Die meisten Probleme machen wohl die mit HDi.

Olllli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 01.11.10 17:56
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Olllli » So 06.09.15 21:29

Dann gelten die Probleme auch für den 207er oder 407er, die mit den hdi Motoren ausgestattet sind? Die Motoren kommen ja in anderen Modellreihen auch zum Einsatz.

....und es ging mir um den Vergleich zu den deutschen Autos.......und da muss sich ein Franzose nicht mehr verstecken...

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Jardin307 » So 06.09.15 21:48

Wenn ich noch einmal mein feedback dazu geben darf..So viel geld könnte ich nicht besitzen das ich mir einen VW - Audi -Benz oder Bmw kaufen würde . Leider geben die durch ihre hochnässigkeit nicht zu das preis leistung überhaupt nicht in der waage liegt . Sie kochen erlich gesagt mit dem gleichen wasser wie die franzosen usw. Nur eines haben sie was die Franzosen oder andere nicht haben .... Gleiche qualität zum wuchapreis !!!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Rostigernagel » So 06.09.15 21:53

Nabend,
Ich auch Senf dazu schmeiß :D
2012 war ich auch mal auf der Suche nach nem Auto weil mich mein Pug einfach hasst.
Bin auch mal beim 307er kurz hängen geblieben, allerdings schrieb es "Holle" ja schon mal mit den Mängeln.
Ich wollte aber ein Autowagen das mir so wenig wie möglich aufm Keks geht, damit ich den Pug machen kann.
Also weiter gesucht und beim "Chevy lacetti" hängen geblieben....einzig die Front sieht furchtbar aus, tut sie bei den neueren Pugs aber genauso.
Mit dem Hobel kann man aber auch so richtig auf die Nase fallen...Stichwort "Ventile" oder "Stoßdämpfer"
von beidem blieb ich tatsächlich verschont und bis auf den Klimakompressor der hopps ging sowie die Drehmomentstütze ausgelutscht war, fährt der karren immer noch und das bei überwiegend Kurzstrecke.
(paar kleinigkeiten waren da aber noch, Bremse hinten neu, ist aber verschleiß und komnmt bei jedem mal)

Auch ich empfehle, egal welches Auto es wird: Niemals ein Auto von Freunden zu kaufen oder es an Freunde zu verkaufen....kenne genug Leute bei denen Freundschaften dadurch hopps gegangen sind.
Und wenn möglich eine Garantie/Gebrauchtwagengarantie mit zu machen....gerade der Klimakompressor ersparte mir damals etwas über 500eus....wer das Geld nicht braucht kann sich die garantie ja sparen...ich hab mich aber gefreut. (abzüglich der GWG die glaub cä. 300eus gekostet hat, hab ich 200eus gewonnen)

Achso, nicht streiten.... wir sind alle Erwachsen
Mfg Rostiger

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von arfe » So 06.09.15 21:58

Eines muss ich mal klarstellen. Ich hatte mal einen 205, einen 206 Tendance und jetzt einen 307er.
Meiner Meinung nach hat Peugeot gegenüber anderen Fabrikaten bzw Herstellern das beste Preisleistungsverhältnis, wenn es um Komfort geht.

Olllli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 01.11.10 17:56
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Olllli » So 06.09.15 21:59

Kochen mit Wasser... Ja, gebe ich dir vollkommen recht...

Aber z.B. das hatte ich bei keinem Franzosen jemals:

Audi A4 Quattro 1,9 TDI, Gebraucht, 100000km, 6 Jahre alt, 13400 Euro:
jährlich Scheiben und Beläge hinten
jährlich 4 Querlenker vorne
alle zwei Jahre Simmerring hinten am Differential
alle zwei Jahre Luftmengenmesser
Radlager 3x, Achsmanschetten jedes Jahr eine
zuletzt Einspritzpumpe undicht, dann ging das Auto ab nach Rumänien
4 Türen durchgerostet, Schweller verrostet, Heckklappe verrostet

oder
Mercedes Benz E290 Kombi, 2,9L 5Zylilnder, 6 Jahre, 18400 Euro, 100000km
Besitz 2 Jahre, innerhalb dieser Zeit 4000 Euro an Karosseriearbeiten bzgl. Rost, wurde stets vom Händler übernommen, dann meinte er, das war das letzte Mal, das Auto ging nach Polen

und im Gegensatz dazu:
Citroen ZX 1,9 Diesel ohne Turbo, 6 Jahre alt, 3000 Euro, 120000km
1x Zahnriemen
2x Radlager
1x Auspuff
1x Kopfdichtung (war selber schuld, Marderschaden, Wasserverlust im Tunnel, fuhr aus dem Tunnel, Dichtung war dann undicht)
Gefahren 6 Jahre, bis 240000km
Schwester fuhr 3 Jahre weiter, Auto mit 15 Jahren und 290000km ohne Rost weiterverkauft

Soll ich weiter erzählen?
Zuletzt geändert von Olllli am So 06.09.15 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Rostigernagel » So 06.09.15 22:08

Nabend,
Das mit dem Preisleistungsverhältnis kann auch gut sein, ich finde aber das das Pers. "Paket" stimmen muss...nein, damit mein ich nicht den Chevy, der ist langweilig, zu schwer, säuft so 8-10L und gefällt mir nicht.
Ist aber Wartungsfreundlich und nervt mich nicht mit ständigen Problemen...das ist mir wichtig, da verzichte ich gern auf mehr komfort.

Will mich da auch nicht streiten, ist jedem seine Sache was er kauft....gegen nen 106er/205er/306 oder generel altes zeug(nicht bös gemeint), sehen die neuen Autos eh keinen Stich, wenn man bedenkt wie lange es die karren schon gibt. :daumenhoch:
Mfg Rostiger

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von ErWienX » Mo 07.09.15 00:40

Grundsätzlich ist ein Forum ja dazu da, dass jeder gerne hier seine Meinung und seine Erfahrungen preis geben kann.
Nur sollte man bitte eines beachten.
Nicht jeder der mal ein Auto, ein bestimmtes Modell oder ein Fahrzeug einer bestimmten Marke gefahren ist, ist gleich ein Fachmann.
Um sich ein qualifiziertes Urteil über einen komplexen Sachverhalt zu erlauben, ist weit mehr notwendig.

Meiner Meinung nach interessieren hier keine Einzelschicksale oder ob der Bruder der Mutter die ich über den Schwager kennengelernt habe, mal ein großes Problem mit seinen Bentley hatte, welches dann 50.000,-€ gekostet hat.

Das bringt einen nicht weiter.

Vielmehr sind Experten-Meinungen gefragt. Leute die tagtäglich mit der Sache zu tun haben. Nur diese Aussagen sind valide.

Gibt man sich ein wenig Mühe wird man bei den Experten fündig. Diese schießen die Ergebnisse nicht einfach aus der Hüfte sondern sammeln Zahlen, Daten, Fakten und werten diese dann aus. Es wird das große Ganze bewertet.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, hier einige Links die meine und Holles Aussagen bestätigen.

Der 307 ist ein Mängel-Riese!!!

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/peugeot/307.html

http://www.autobild.de/artikel/peugeot- ... 46360.html

http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 86963.html

https://www.adac.de/infotestrat/unfall- ... geId=47921

http://www.gebrauchtwagenreport.com/ind ... EUGEOT+307

http://www.focus.de/auto/ratgeber/koste ... 37534.html

http://www.autobild.de/artikel/ergaenzu ... 12614.html

http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 67376.html


Man wird förmlich erschlagen mit negativen Meldungen über den 307.

Hinzu kommen langjährige, persönliche Erfahrungen durch Verkauf und Service.


Nochmal!
Einzelschicksale sind kein Abbild der Wirklichkeit. Alle die über die generelle Qualität des 307 etwas anderes behaupten, haben keine Ahnung von der Materie. Es geht hier nicht darum etwas schlecht zu reden, aber

DER 307 IST UND WAR EINER DER SCHLECHTESTEN PEUGEOTS ÜBERHAUPT . . .

und ist deshalb, jedenfalls von mir ;-),

KEINE EMPFEHLUNG!

Olllli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 01.11.10 17:56
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Olllli » Mo 07.09.15 01:32

Danke für die vielen Links. Ja, ich gebe dir Recht, Experten soll geglaubt werden und nicht Erfahrungen einzelner "Spezialisten" (und da sage ich auch "mea culpa").

Sind die negativen Erscheinungen vom 307 auch auf den 207SW ab Bj. 2011 übertragbar? Ich habe mir so einen gerade zugelegt. Die Technik, der 1,6hdi mit 68kW z.B., müsste ja ähnlich sein. Peugeot wird ja das Rad nicht neu erfinden.

Danke

OLI

Antworten