seit jahren keine hupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sirecats
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18.01.12 18:23
Postleitzahl: 85221
Land: Deutschland

seit jahren keine hupe

Beitrag von sirecats » Mo 28.09.15 02:33

echt das ich immer durch den tüv komme. liegt wohl daran, daß der prüfer wohl die hupe testet, bevor er den zündschöüssel reinsteckt.


und das ist es. während der fahrt habe ich keine hupe.


erst wenn ich den motor abstelle und den zündschlüssel ziehe, hab ich eine hupe.


was ist da kaputt.

ich tippe mal auf einen softwarefehler vom boardcomputer, weil zur gleichen zeit einige sachen anders am auto waren und das genau nach 2,5 jahren aufgetreten ist.

und das ist bei mir außerhalb der garantie, den mein auto wurde schon ein halbes jahr vorher beim händler aktiviert und war dann wohl ein austellungsstück.

setzt fahre ich schon viele jahre ohne hupe.

und keine werkstatt hat es mir repariert ... echt nett oder was?!

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von SFachinger » Mo 28.09.15 06:00

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, bei mir waren es aber verschmutzte Kontakte im Lenkrad. Ist auch ein bekanntes Problem.
Da sich diese Kontakte unterhalb des Airbag befinden und dieser hierzu ausgebaut werden muss, sollte das von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden - es sei denn, dass man selbst Fachmann ist.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von Holle » Mo 28.09.15 08:02

Unlogisch...warum sollte die Hupe dann ansonsten funktionieren ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von SFachinger » Mo 28.09.15 08:11

Ist nicht unbedingt logisch, aber das ist es bei dem Hersteller nun mal nicht immer.
Ist aber m.E. im Moment auch die billgste Lösung, um ein bekanntes Problem auszuschließen.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von Holle » Mo 28.09.15 16:22

Sorry, aber wenn es die alte Kontaktgeschichte wäre, dann gehts auch nicht im Stand....Strom hat ja kein Eigenleben.

Ich würde auch mal die Softwareeinstellungen checken, bestimmt kann man mit einem Häkchen auch die Hupe abwählen in der Config.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

docschneider1203
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07.03.15 12:26

seit jahren keine hupe

Beitrag von docschneider1203 » Mo 28.09.15 21:01

Es ist das Problem das am Lenkrad das Massekontaktkabel Was dort eingesteckt ist keine Masse weiterleiten kann.
Wenn der Schlüsse aus dem Zünschloss gezogen wird , schnackt die Lenksperre ein und gibt somit Masse auf die Lenksäule Sodas es dann funktioniert.
Häufiges Problem bei Citroën Berlingo und Peugeot Partner
Der Hupenkontakt zwischen Öenkrad und Airbag gibt Minus weiter was dann von der Lenkradeinheit auch Com 2000 genannt umsetzt um über CAN Bus an die BSI meldet diese sorgt dafür das die Mororschalteinheit plus auf die auf Masse gelegte Hupe gibt.
Check den Flachstecker am Lenkrad und Airbag.
In einem einzigen Fall von diesem Problem war es die Com 2000. die kaputt war.
Zu 99% Kontakte am Lenkrad


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von SFachinger » Di 29.09.15 09:16

:lach:

Ganz meiner Meinung, auch wenn die Erklärung viel ausführlicher war. Damit ist es jetzt sogar "logisch"

:lachkreisch:

sirecats
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18.01.12 18:23
Postleitzahl: 85221
Land: Deutschland

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von sirecats » Fr 02.10.15 00:03

wenn das so einfach wäre, müßte ich doch eigentlich nur masse auf die lenkradsäule geben und die hupe müßte auch während des betriebes arbeiten. oder löse ich dann den airbag aus?

docschneider1203
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07.03.15 12:26

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von docschneider1203 » Fr 02.10.15 06:49

Am Airbag sollte grundsätzlich keiner rumfummeln der es nicht darf.
Such dir jemanden der sich damit auskennt. Lass dann das Kontakt Kabel was am Lenkrad genietet ist und mit nem Flachstecker am Arbag befestigt ist reinigen nachbiegen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

docschneider1203
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07.03.15 12:26

Re: seit jahren keine hupe

Beitrag von docschneider1203 » Fr 02.10.15 06:51

Bild

Das Kabel unten links


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten