206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Commanderbrot
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21.09.11 10:49
Land: Deutschland

206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von Commanderbrot » Mi 27.01.16 08:14

Hallo,

Haben uns nun einen kleinen 206+ EZ 12/2011 zugelegt. Leistung reicht uns zwar aus, könnte aber bisschen mehr sein - sogar meine Frau meint schon der dürfte flotter sein. Verbaut ist der 8HR (DV4C? Warum gibt's da überhaupt zwei Kennbuchstaben und was sind die Unterschiede zwischen den 1.4er HDIs?) mit Dieselpartikelfilter (sehe ich das übrigens richtig das der kein Additiv hat?).

Chiptuning gibt's ja an jeder Ecke - hat jemand Erfahrungen gemacht? Gewichtige Gründe die dagegen sprechen (unterdimensionierte Kupplung/Getriebe o.Ä.; FAP)? Im moment sind 62t km drauf und da sollten eigentlich nochmal so um die 100 dazukommen.

Empfehlungen? Ob Box oder OBD ist mir persönlich egal - solange es gut gemacht ist (also kein 10cent Tuning) und mit TÜV (und möglichst billig natürlich)...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von sub » Mi 27.01.16 10:04

Ich würde von Zusatzboxen abraten.
Scheint erstmal bequem, die Dinger machen aber nichts anderes als dem Steuergerät falsche Sensorwerte zu vermitteln und dadurch z.B. den Raildruck zu erhöhen. Folge: Mehr Materialbelastung an Hochdruckpumpe und Düsen.

Richtige Kennfeldanpassung hingegen erhöht direkt die Öffnungsdauer (= Einspritzmenge) und je nach Ausführung den Ladedruck. Das ist deutlich besser für den Motor.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
heigöbeia
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 15.12.15 09:17
Postleitzahl: 30982
Land: Deutschland

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von heigöbeia » Do 28.01.16 07:06

moin kommanderbrot
schreib mir mal ne pn...
habe tips für dich aus Erfahrung
heigö

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008508882772
Zuletzt geändert von heigöbeia am Do 28.01.16 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heigöbeia
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 15.12.15 09:17
Postleitzahl: 30982
Land: Deutschland

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von heigöbeia » Do 28.01.16 07:32

hallo kommando...
ich kann hier noch nicht antworten per PN
;o)

also facebook oder meinen QR scannen
Dateianhänge
QR SKN.jpg

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von Strange » Do 28.01.16 07:42

heigöbeia hat geschrieben:hallo kommando...
ich kann hier noch nicht antworten per PN
;o)

also facebook oder meinen QR scannen
Jetzt mit dem 2. Post kannst Du die die PN-Funktion vollumfänglich nutzen. :zwinker:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von sub » Do 28.01.16 07:58

Warum teilst du deine Tipps nicht mit dem Rest des Forums?
Dafür sind Foren schließlich da.

Wenn du hier bist um deine Firma zu promoten und Zeug zu verkaufen, dann kannst du das ebenfalls öffentlich tun.
Alles Andere wirkt ... naja ... unseriös.

Du bist nicht zufällig auch einer der kleine schwarze Boxen verkauft in denen ne LED, ein Poti und ein OpAmp und sonst gähnende Leere sind? ;-)
Gruß
Stephan

Commanderbrot
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21.09.11 10:49
Land: Deutschland

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von Commanderbrot » Mo 15.02.16 13:28

Zu heigöbeias Ehrenrettung: Nein, er verkauft keine Billig-böxchen ohne Inhalt, er vermittelt für SKN.
SKN hat natürlich gute Referenzen, aber preislich liegen die auch nicht grade niedrig und die Zentrale ist alles andere als nebenan...

Box hätte für mich den Vorteil das ich sie selbst verbauen (und auch ausbauen) kann und das Tuning auch durch Software-Updates nicht überschrieben wird. Das da weniger Parameter beeinflusst werden als bei einem 'echten' Chiptuning ist klar, aber ich denke mir halt das eine seriös(!) produzierte Box mit Kennfeldern und Prozessorunterstützung dem Motor auch nicht viel mehr schaden wird (es gibt ja auch durchaus auch Boxen die bspw. den Ladedruck erhöhen, dummerweise halten sich die Hersteller immer sehr bedeckt was denn welche Box bei welchem Motor so alles ändert), auch wenn dann weniger Leistung bei rumkommen mag.

Ich bin den Kleinen jetzt ein paar tausend km gefahren und was mich im moment am meisten stört ist das er oben rum so zugestopft wirkt (vielleicht liegt's auch an der EURO5?). Ansonsten reicht mir das Drehmoment eigentlich sogar; das der Motor ganz gut am Gas hängt und nicht diesen starken Turbokick hat empfinde ich sogar als positiv (selbst bin ich ja wenn's um den Fahrspaß geht eher Verfechter des großvolumigen Saugbenziners).

Also eigentlich geht's mir um mehr Leistungsreserven (die können auch gerne oben rum bei Drehzahl kommen) und nicht um vierhunderdrölfzig Nm bei 1750 U/Min ^^. Dabei halt nur geringe Motormehrbelastung - ich denke das sich das bei sinniger Fahrweise in Grenzen lassen halten sollte. Ich will weder 3er BMWs jagen noch stundenlang auf der Bahn mit VMax meine Kreise ziehen...
Das ganze am Besten mit TÜV zum kleinen Preis. Wenn der Motor vielleicht noch etwas besser am Gas hängt und weniger verbraucht wär das dann das Sahnehäubchen.

Benutzeravatar
heigöbeia
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 15.12.15 09:17
Postleitzahl: 30982
Land: Deutschland

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von heigöbeia » Mi 09.03.16 12:39

moin

ich bin kein skn mitarbeiter...nur überzeugter kunde und freund des chefs
setze mich ein wenig für ihn für die foren ein...einfach ein hobby
ich schreibe nicht so viel da ich da kaum zeit für habe...familie und job ;o)

wer interesse hat schreibt mich einfach an und dann telen wir
denn in 3min tel kann man 100x mehr klären als in 30mails

auch kann ich gute referenzen aus ca.20 foren liefern und euch gut unterstützen
heigö

hier in paar infos: (wenn das hier wirklich ok ist )

Moin
ich kann dir alle Fragen beantworten und dich mal aufklären
habe selbst 6 meiner Autos beim profi gechippt und ca.150 dorthin gebracht...alle mehr als zufrieden!
zu fast allen kann ich Dir auch etliche Internetrefenzen liefern bei Interesse!
Lies mal die letzten Einträge im Gästebuch ;o)
http://www.skn-tuning.de/de/guestbook.html
auch kann ich dir 25% bieten aufs chippen und 15% auf Milltek Auspuffanlagen bei SKN
http://www.skn-tuning.de/de/index.html
Chip %%% aber nur in der Zentrale in Benstorf bei Hannover!!!
Bitte HIER NICHT antworten, da ich selten im Netz bin!
!!!würd mich über eine Antwort freuen an!!!

in 3min tel kann man 100x mehr klären als in 30 mails
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id ... 72&fref=ts
Oder

Heigö
ps.komm mit 2 Autos und du bekommst 30% Rabatt!!! (aufs chippen)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 206+ 1.4 HDI FAP Chiptuning

Beitrag von Holle » Mi 09.03.16 13:10

Sind aber auch stolze Preise, kein Wunder, wenn ich da 30 % geben kann...habe nur mal den THP 155 angesehen....899.- ...dagegen ist sogar Clemens ein Discounter :)
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten