Diesel Aditiv...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von Habi » Sa 02.07.16 20:00

205406 hat geschrieben:be das der Harnstoff bei der Werkstatt wesentlich günstiger ist als an der Tankstelle..
Kommt drauf an, bei mir um die Ecke gibt´s ´ne Tanke, da kostet Ad Blue um die 50Cent por Liter, aus der Zapfpistole. Im Kanister kostet es aber mit Sicherheit mehr.

Was ich nicht weiß, kann man den Tank mit der Zapfe betanken?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von Oxia » So 03.07.16 09:55

Habi hat geschrieben:
205406 hat geschrieben:be das der Harnstoff bei der Werkstatt wesentlich günstiger ist als an der Tankstelle..
Kommt drauf an, bei mir um die Ecke gibt´s ´ne Tanke, da kostet Ad Blue um die 50Cent por Liter, aus der Zapfpistole. Im Kanister kostet es aber mit Sicherheit mehr.

Was ich nicht weiß, kann man den Tank mit der Zapfe betanken?
Ich denke das die Zapfpistole von der Tanke nicht kompatibel ist mit dem Einfüllstützen im Auto und im Kofferraum gibt es mit Sicherheit eine riesen Sauerei wenn man mit der tropfenden Zapfpistole im Innenraum rumkleckert. Das Adblue der Tankstelle entspricht auch nicht der Norm vom Addblue das man beim Autohändler bekommt. Es gibt ja auch Unterschiede beim Dieselkraftstoff. LKW Diesel hat andere Aditive als PKW Diesel.

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von Oxia » So 03.07.16 09:58

peugi53 hat geschrieben:ja,der Einfüllstutzen ist im Kofferraum Oxia,
nicht das die Werkstatt noch Kosten dafür rechnet..? Wenn ich das wüsste würde ich es selber machen :)
Nichts ist unmöglich aber sowas fällt normalerweise unter Service. Ich würde mir ein Adbluekanister besorgen und selbst auffüllen.

Mal eine andere Frage. Hast du einen BlueHDI mit 100 PS? Wie sieht der Verbrauch von dem Motor aus?

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von Habi » So 03.07.16 10:25

Ich hab jetzt mal google bemüht, das Adblue ist überall gleich, also egal ob Kanister oder Zapfpistole.
Bei den meisten Fahrzeugen soll der Rüssel passen, man soll nur einen alten Lappen mitnehmen und um die Pistole wickeln, dann ganz gemach füllen.

Falls ich mich beim nächsten Auto wieder für einen Diesel entscheide, werde ich es so machen. Oder einmal einen Kanister kaufen und dann an der Zapfe wieder füllen. Den Händler dafür Geld in den Rachen schmeissen fällt aus. Wenn die schon für die 3 Minuten Pollenfilterwechsel beim alten 308 25€ haben wollen, will ich nicht wissen die für das nachfüllen berechnen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von Oxia » So 03.07.16 10:36

Habi hat geschrieben:Ich hab jetzt mal google bemüht, das Adblue ist überall gleich, also egal ob Kanister oder Zapfpistole.
Bei den meisten Fahrzeugen soll der Rüssel passen, man soll nur einen alten Lappen mitnehmen und um die Pistole wickeln, dann ganz gemach füllen.

Falls ich mich beim nächsten Auto wieder für einen Diesel entscheide, werde ich es so machen. Oder einmal einen Kanister kaufen und dann an der Zapfe wieder füllen.
Ich habe mir den Adbluestutzen am Auto noch nicht so genau angeschaut. Es ist schon am LKW manchmal nicht einfach die Adbluepistole zu handhaben. Das Einführen der Pistole ist noch das einfachste. Aber dir kann es passieren, wenn die Pistole nicht richtig sitzt, das die Zapfpistole nur durchklickt (Abschlägt). Kanister an der LKW Zapfstelle befüllen, ist fast unmöglich. Mit viel Geduld und Gefühl an der Zapfpistole aber machbar. Der Zeitaufwand aber emens und wenn ein ungeduldiger termingestreßter Fernfahrer hinter dir steht, wird es unangenehm laut :D

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von Habi » So 03.07.16 10:40

Ich bin Berliner ;)

Ich steige auch mal an der Ampel aus, wenn mich einer Anhupt, und frage ob mein Rücklicht defekt sei, oder warum auch immer er gehupt hat. Aber was du da schreibst, klingt plausibel. Ich hoffe mein Euro4 Diesel ohne Adblue bleibt mir noch eine weile erhalten.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

peugi53
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Di 15.09.15 15:22

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von peugi53 » So 03.07.16 15:04

Oxia hat geschrieben:
peugi53 hat geschrieben:ja,der Einfüllstutzen ist im Kofferraum Oxia,
nicht das die Werkstatt noch Kosten dafür rechnet..? Wenn ich das wüsste würde ich es selber machen :)
Nichts ist unmöglich aber sowas fällt normalerweise unter Service. Ich würde mir ein Adbluekanister besorgen und selbst auffüllen.

Mal eine andere Frage. Hast du einen BlueHDI mit 100 PS? Wie sieht der Verbrauch von dem Motor aus?
hallo Oxia,ja,es ist der Blue HDi/100 PS
Verbrauch liegt zwischen 4 und 5 Litern,je nach Fahrweise..
Falls du auch den Ölverbrauch meinst....nur sehr gering von Ölwechsel zu Ölwechsel

peugi53
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Di 15.09.15 15:22

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von peugi53 » So 03.07.16 15:09

morgen fahre ich zur Werkstatt,dann kann ich euch mitteilen wieviel nachgefüllt wurde und wieviel es gekostet hat (Arbeitsstunde u. Quantität)
bis dann,schönen Sonntag noch
John

peugi53
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Di 15.09.15 15:22

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von peugi53 » Mo 04.07.16 10:01

knapp 30 Euro hat es gekostet (15,3 liter AD Blue) mit einfüllen natürlich. Und,ja, das AD Blue kann auf allen Tankstellen benutzt werden!
wird dann auf der Tankstelle doch billiger...was meint ihr?

Gruß

Knoedel
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 31.07.22 03:03
Postleitzahl: 70619
Land: Deutschland

Re: Diesel Aditiv...

Beitrag von Knoedel » So 31.07.22 13:27

:gruebel: So jetzt hat es meinen Tepee auch erwischt.



Urea Anzeige ploppte auf ich hab AdBlue nachgefüllt , ging etwas schwer und zischte beim öffnen des Tanks.

Nur wenige Kilometer später gesellte sich das gelbe Warndreieck und die Anzeige im BC " Fehler Abgasreinigung- Motorfehler noch 1100km bis.......



Der Mechanicus in meiner Lieblingswerkstatt (freie Werkstatt) hat den Fehler ausgelesen und da nur sporadisch zurück gesetzt.



OK dachte ich das war ja simpel, also rein in den Pampersbomber und ab nach Hause.

Auf den 9 km Heimweg ging das Lichterspiel wieder von vorne los.

Kurzer Anruf bei der Werkstatt, sorry da musst du zu Peugeot.



Heute hab ich den Fehler mit meiner Delphi gelöscht ( P20e8)

Auch Mal den [definition='5','0']AdBlue[/definition] Deckel nur lose aufgeschraubt.



Jetzt hab ich nen Termin in 14 Tagen.

AdBlue Deckel ist schon der neue, das Auto selber ist von 02.2017 und hat aktuell 85400km runter.



Kann ich da bei Peugeot auf Kulanz hoffen da es ja doch ein recht häufiger Fehler ist ( Stichwort Konstruktionsmangel)



Gruß Knoedel

Antworten