Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von thruxton55 » Di 16.08.16 14:28

Habe ein Elektro Problem bei meinem 205 MI 16 Projekt auf Basis eines 205 forever von 1996.

Mittlerweile ist die Mechanik komplett eingebaut, die Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt, die Auspuffanlage dran. Aber ich habe eine Kupferwurm drin (sagte man wohl früher im analogen Zeitalter...)

Ich habe den Innenraumkabelbaum gegen GTI getauscht, damit bin ich noch mit dem TU Motörchen gefahren, alles lief.

Dann habe ich einen gebrauchten Kabelbaum vom 1,9er GTI mit Kat besorgt und - nachdem ich Klopfsensor und Leelaufregler nachgerüstet habe - eingebaut.

Dann noch einen Kabelbaum besorgt für die beiden Lüfter mit der schwarzen Box für die Relais. Und das Pumpenrelais vorn rechts im Fußraum neben dem Steuergerät.

Der alte Licht-Kabelbaum vom forever ist geblieben, der an dem auch die Wischer-Pumpe hängt.

Als alles komplett war - habe nur kompatible Stecker verbunden - und ich einen ersten Startversuch (Steuergerät und Pumpenrelais noch nicht angeschlossen) gemacht habe passierte folgendes:

Batterie angeschlossen: Licht etc funktioniert, ansonsten kein Stromverbrauch, alles normal.

Zündschlüssel erste Stufe (Zubehör): Die Kontrolllämpchen gehen an, Instrumente gehen aus Null, alles normal
Zündschlüssel zweite Stufe (Zündung), aber nicht anlassen: Der Anlasser läuft langsam an, zieht sich Strom aus dem dünnen Kabel zum Magnetschalter, das Kabel schmilzt natürlich.
Zündschlüssel auf anlassen: die Spannung bricht zusammen, die Lämpchen gehen aus.

Ich dachte erst das Zündschloss ist kaputt, habe alles abgenabelt, Kabelbaum geprüft, das Dauerplus zum Anlasser kommt tatsächlich aus dem Sicherungsträger sobald man den Zündschlüssel auf die zweite Stufe gibt. Obwohl ich innen nichts mehr geändert habe!

Ich habe danach vermutet dass die Platine vom Sicherungsträger beschädigt worden ist und hab sie gerade getauscht, ist aber alles wie vorher.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos und brauche einen guten Tip. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es an einem falschen Relais irgendwo liegen? Leider hab ich keinen 1,9er GTI zum Nachschauen in Reichweite. Mir ist aufgefallen, dass das Pumpenrelais nur 4 Kontakte hat, also gar nicht an Plus hängt. Muß das so?

Freue mich über jeden Tip!!!!!
Dateianhänge
Motorraum.JPG
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von Kris » Mi 17.08.16 21:54

bzgl. des anlaufen des anlassers gibts schonmal eine potentielle fehlerstelle, die dieser tage schonmal besprochen wurde: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=127683

wenn allerdings das anlasser-erregerstrom-kabel abschmort, weil die komplette last des anlassermotors drüber läuft, dann kann eigentlich nur irgendwas am anlasser selber nicht stimmen. entweder hast du die erregerleitung (das dünne, hellblaue kabel #46) mit auf den hauptstromanschluss des anlassers geschraubt - oder der anlasser selber ist fritte.

was ich ehrlich gesagt nicht aufm schirm hab: ob die platine non-GTI und GTI baugleich ist. ich würde vermuten, dass die nicht baugleich sind.
ergo ist vermutlich auch der innenraumkabelbaum des GTI anders als der des non-GTI. das sind aber nur mutmaßungen - an GTI+non-GTI-bastarden hab ich selber nie geschraubt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von thruxton55 » Mo 05.09.16 17:49

Hier zum aktuellen Stand für alle die auch lustig Kabelbäume verschiedener Baujahre und Typen mischen wollen:

1. Der Anlasser dreht jetzt vorschriftsmäßig, das Problem lag darin, dass mein Motokabelbaum vor 1990 stammt und der Innenkabelbaum von 1996. In 1990 wurden bei der Belegung der braunen Verbindungsstecker die Positionen von 46 (Anlasser) und 2 (Plus nach Zündung) getauscht. Das habe ich jetzt fahrzeugseitig auch gemacht und es funktioniert.

2. Leider läuft aber die Kraftstoffpumpe noch immer nicht. das könnte daran liegen, dass fahrzeugseitig beim Forever bei den braunen Steckern nicht alle Pins belegt sind. Beim 9-poligen fehlen PIN 7 und 8 (das sind 30A und 30B, also Öldruck- und Temperaturanzeige) und beim 6-poligen PIN 1 und 3. Wenn ich direkt am Pumpenrelais Masse an die Spule gebe läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung an.

Ich suche also nun den kurzen Kabelbaum mit den beiden braunen Steckern, die Verbindung vom Motorkabelbaum zum Innenkabelbaum, voll belegt vom 205 GTI idealerweise vor 1990.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von D.B.205 » Mo 05.09.16 20:04

Hallo,

Beim Mi16 läuft die Benzinpumpe eigentlich erst mit einem Drehzahlsignal...sprich erst wenn der Anlasser dreht läuft auch die Benzinpumpe. Wie man das sonst kennt, bei Zündung an, läuft die Benzinpumpe kurz an ist da nicht der Fall. War und ist zumindest bei meinem 205 so, und auch bei meinem 1989er 405 Mi16.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von thruxton55 » Do 22.09.16 09:58

Danke auch für diesen Tip, da die Benzinpumpe aber gar nicht kommt, auch wenn der Anlasser dreht, scheint kein Drehzahlsignal anzuliegen oder das 405 MI16 Steuergerät hat ne Macke.
Motor und Getriebe haben nach meinem Kenntnisstand zusammen bis zu einem Unfall vor 20 Jahren gelaufen. In der Getriebeglocke sah alles sauber aus als ich die neue Kupplung eingesetzt habe.

Jetziger Stand: die 4 fehlenden Kabel im forever-Innenraum (Masse, Öldruck, Öltemperatur, Kühlmittelstand) habe ich an den beiden braunen Steckern nachgerüstet.
Da der Motorkabelbaum von vor 1989 stammt, noch für eine runde Zündspule, habe ich von den losen Kabeln einen Adapter mit dem 4 poligen Stecker der eckigen Zündspule am MI16 Motor gebaut. Gemäß Stromlaufplan. Der Stecker für das Zündmodul war schon dran. OT-Geber, Zündmodul, Zündspule und das gesamte Zündgeschirr sind fabrikneu.
Jetzt habe ich einen Zündfunken wenn ich starte (Zündschlüssel drehe), aber nur einen, beim Laufen des Anlassers passiert nichts mehr.
Es ist wirklich vertrackt.........
Zuletzt geändert von thruxton55 am Fr 23.09.16 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von thruxton55 » Fr 23.09.16 15:50

P1090154.JPG
Nachtrag: habe versucht den Fehlerspeicher der ECU auszulesen. Das Ding reagiert nicht wenn ich Masse anlege, rote Lampe leuchtet unbeeindruckt weiter wenn ich 5 sec Masse an den Diagnosestecker linker Pin anlege. Was könnte das bedeuten?

Was kann man beim Umschließen des GTI Kabelbaums von vor 89 von wahrscheinlich runder Zündspule auf die eckige am MI 16 Motor mit 4 poligem Stecker falsch machen?
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von thruxton55 » Fr 23.09.16 20:15

Motorrraum komplett.jpg
JUHU Motor läuft!

Habe heute Abend nochmals systematisch den Kabelbaum zum Stecker am ECU durchgeprüft und dabei festgestellt, dass die Signal vom OT Geber Stecker nicht durchgingen. Dann hab ich nochmals genau geschaut und gesehen, dass der Stecker der gleiche ist wie am Drosselklappenschalter! BÖÖÖSE FALLE! Stecker ausgetauscht und siehe da, Motor springt an, läuft, sogar Leerlauf, 2 bar Öldruck im Leerlauf, steigt auf 4bar wenn man etwas Gas gibt.
Macht allerdings fiese Geräusche, hoffe das liegt an der alten Krümmerdichtung und dem englischen 2 teiligen Fächerkrümmer. Das bekommen wir schon hin, jetzt bau ich erst mal wieder den Innenraum zusammen....

Nochmals Danke an alle die mir mit Elektro-Rat geholfen haben!!!!
totally confused but on a much higher level!

bi.turbo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.09.18 21:05
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???

Beitrag von bi.turbo » Di 18.09.18 21:30

> Hallo,auch ich möchte forever und GTI-Kabelbaum mischen -wie hast du die 4 fehlenden Kabel bzw. Pins nachgerüstet -danke für die rückmeldung schonmal;-)

grüsse bernd

Antworten