Kupplungspedal macht Geräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Axel307
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 10.04.08 19:46
Postleitzahl: 44263
Land: Deutschland

Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von Axel307 » Do 01.09.16 14:56

Hallo, seit einiger Zeit macht mein Kupplungspedal komische Geräusche. Je wärmer es ist um so stärker ist es.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von Chakky » Do 01.09.16 15:34

yoah kann ich bestätigen.
schmieren soll nur bedingt helfen lt. Nachbarforum
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Peugeot-Michel

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von Peugeot-Michel » Do 01.09.16 22:16

Die Schraube vom Kupplungspedal muss geschmiert werden, dazu muss sie aber ausgebaut werden. Nur von außen was dran sprühen hilft nicht.

joule
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 04.02.16 14:59
Land: Oesterreich

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von joule » Fr 02.09.16 00:22

Wie baut man die aus?

kannst Du da mal Fotos machen.

War schon bei der Werkstatt mit dem Problem, die haben´s angeblich geschmiert,
brachte aber keinen Erfolg. :heul: :heul:

Peugeot-Michel

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 02.09.16 20:20

Da bräucht ich mal die FgstNr. weil es da 4 verschieden Ausführungen gibt. Aber ich geh mal davon aus, dass es die Ausführung ist, bei der die Druckstange vom Kupplungsgeberzylinder mittig im Pedal sitzt (in einer weißen Klammer) und nicht seitlich am Pedal. Die Klammer muss man rechts und links ausrasten (geht voll beschissen, da gibts ein Spezialwerkzeug) und dann den Pedalbock ausbauen, ist mit 3 Muttern M8 festgemacht, vorher eventuell noch die Lenkspindel am Kreuzgelenk abschrauben und zur Seite hängen.
Bilder kann ich nur posten, wenn ich die FgstNr. hab, da ich ohne nicht in die Rep.-Anleitung rein komme.

joule
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 04.02.16 14:59
Land: Oesterreich

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von joule » Sa 03.09.16 17:04

Habe eine 308SW 1,6l HDI mit 115PS (noch mit dem Euro 5 Motor) BJ. 04/2015, falls das genügt.
War erst wieder gestern bei einem Händler und habe ihm das Problem geschildert.
Er hat es zwar gehört, meinte aber es sei normal. Habe daraufhin ihm gesagt, er solle wenigstens bei Peugeot nachfragen oder in die Servicepläne
sehen, ob nicht dieser Fehler bekannt ist.

Nach 3 Stunden der ernüchterne Rückruf. " Bei Peugeot keine Fehler bei Peugeot bekannt"

2 Montate davor war ich bei einem Großhändler, der hat angeb.ich irgendwas geschmiert, Fehler war aber sofort wieder zu hören.

Weißt Du den Fehler, oder steht das bei Peugeot drinnen?

Peugeot-Michel

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von Peugeot-Michel » Di 06.09.16 22:01

Den Fehler gibt es nicht als Technik-Info. Ich hatte bisher 2 308er mit dem Pedalknartzen und von außen was dran sprühen half nix. Die Schraube muss raus und geschmiert werden.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von Chakky » Mi 07.09.16 09:16

Ich zitiere mal ausn Nachbarforum:
Wie versprochen, kurze Rückmeldung. Kupplungsautomat wurde gewechselt, z.Zt. keine Knarrgeräusche. Ich hoffe, dass es so bleibt. Übrigens hat meine Werkstatt erst den Computer befragt, ob bei Peugeot bzgl. Geräusche beim Betätigen der Kupplung bekannt ist, bevor sie die Garantiereparatur bei Peugeot beantragt hat. Und laut Computer soll der Kupplungsautomat dafür verantwortlich sein.
Da scheint es aber eine offizielle Nachricht dazu geben?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Peugeot-Michel

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von Peugeot-Michel » Mi 07.09.16 20:28

Nunja. dass das Geräusch am Pedal jetzt weg ist, könnt ich mir damit erklären, dass der neue Kupplungsautomat sich leichter betätigen lässt und somit weniger Kraft auf das Pedal wirkt.

joule
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 04.02.16 14:59
Land: Oesterreich

Re: Kupplungspedal macht Geräusche

Beitrag von joule » Di 11.10.16 08:39

Hallo "Peugeot-Michel" habe Dir über mail meine Daten geschickt.

Joule

Antworten