Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
modemschinder
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.05.16 14:15
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Beitrag von modemschinder » Do 01.09.16 20:59

Hallo Zusammen

Wie ihr im Biete bereich seht hat mein 4062,2 HDI 4HX ein Kurbelwellenlagerschaden und jeder sagte mir das ist nicht einfach zu wechseln.

Jetzt habe ich gelesen bei einem 306 geht es ohne probleme. Wie ist das denn jetzt genau. Ich würde mir Lagerschalen kaufen die übermaß haben (0,5mm oder 0,3mm) und die welle dann abschleifen lassen passend auf die 0,5mm/0,3mm dickeren lager. Jetzt frage ich mich weil alle sagen das ich die Lagerschalen auch in den Lagerböcken einschleifen muss. Ist das richtig oder reicht es die Schalen einfach nur einzusetzen? Ich würde diese 400,-€ die dann rauskommen ( Lagerschalen, Schleifen und Kleinteile) ohne weiteres investieren um Ihn behalten zu können. Zeit ist in der Hinsicht nebensache und Schrauben kann ich auch. Vieleicht habt ihr da ja ne idee.

Gruß Jürgen
( Suche ergab nicht das gewünschte) :D

Peugeot-Michel

Re: Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Beitrag von Peugeot-Michel » Do 01.09.16 22:12

Nur die KW schleifen lassen und den Rest selber machen, kann ich nicht empfehlen. Ich würde den Motor zerlegen und Block mit KW zusammen zum Instandsetzen geben, da bist du auf der sicheren Seite, dass auch alles 100% passt.

modemschinder
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.05.16 14:15
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Beitrag von modemschinder » Fr 02.09.16 06:35

Guten Morgen
Sowas in der Art habe ich mir fast gedacht. dann wird das doch ein sehr teures Projekt werden.

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Beitrag von leonleon » Fr 02.09.16 11:51

hallo
1. Warum bist du dir sicher einen Lagerschaden zu haben?
wenn ja
hast du darüber nachgedacht woher der Schaden kommt?
wenn du nur die Lager wechselst und die ursache nicht kennst wird der überholte Kurbeltrieb nicht lange halten

lagerschäden kommen
von Ölmangel, Überhitzung ,schlechte Ölpflege ,falsches oder durch Diesel verdünntest Öl, Überlastung z.B. durch Chiptuning oder Frühzündung
einzelner Düse oder Aller
( nicht vollständige Aufzählung)
ist dir davon was bekannt?
wenn du eine Bühne hast und die Ölwanne gut abbekommst ( ich kenne diesen Motor im 406 nicht und auch nicht die Einbausituation)
kann man mal ein Lager abbauen und sich das Lagerbild anschauen.
am besten eins, was kurz vor dem Fressen ist.
Gruß
leon

Peugeot-Michel

Re: Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 02.09.16 18:32

Viel teurer wird das nicht werden, da das Schleifen dass Aufwendigste ist. Mir geht es mehr ums Messen, da ich mich nicht auf Herstellerangaben der Lagerschalen verlassen würde. Meines Wissens nach, misst man das Innenmass der Lager- und Pleuelschalen im eingebauten Zustand und dazu wird dir ein präzises Messgerät fehlen, denn wenn man das genaue Innenmass hat, kann die Kurbelwelle perfekt auf das Mass geschliffen werden. Alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch und raus geschmissenes Geld.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Beitrag von jens405 » Fr 02.09.16 20:22

Hi,
Peugeot-Michel hat geschrieben:misst man das Innenmass der Lager- und Pleuelschalen im eingebauten Zustand
ja. so wird's gemacht. Und dafür muss der Kopf runter, da die Kolben samt Pleuel für's Messen raus müssen. Für das Messen der Hauptlager muss verständlicherweise die Kurbelwelle raus und der Block auf den Kopf gestellt werden, damit man ordentlich messen kann.
Ich frag mich allerdings, wie Du den Lagerschaden diagnostiziert hast. Da gibt es diverse Möglichkeiten, die Klopf-, Schlag- und Brummgeräusche an und in einem Motor erzeugen. Oder blinkt Deine Ölkontrollleuchte, obwohl genug Öl drin ist?

Wenn Du das Geräusch im Stand reproduzieren kannst, besorge Dir ein Stethoskop (Ein Stück Baustahl tut es auch) und horche damit den Motor ab. Danach bist Du vielleicht schlauer, da Du dann weißt, wo das Geräusch herkommt.

Gruß
Jens

modemschinder
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.05.16 14:15
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Kurbelwellenlagerschalen Ihr seid die letzt Hoffnung

Beitrag von modemschinder » So 04.09.16 09:47

Hallo zusammen

Ich habe ein Motorenbauer gefunden der mal danach schauen will. wenn ich näheres weiß sage ich bescheid

Antworten