Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fa20
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.16 13:56
Land: Deutschland

Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitrag von fa20 » So 04.09.16 13:40

Die Fernbedienung beim meinem Funkschlüssel funktionierte sporadisch nicht bzw. seltsam. Batteriewechsel brachte keine Lösung. Irgendwann ging sie gar nicht mehr. Da die Tasten beim drücken nicht mehr so toll bzw. gar nicht anhörten habe ich mir neue Taste besorgt. Aus Zeitgründen habe ich den Schlüssel mehrere Wochen o h n e Batterie benutzt, Fahrzeug nur mech. auf und zu geschlossen. Nach dieser Zeit habe ich die Tasten ersetzt. Nach wie vor keine Funktion der Fernbedienung bzw. anlernen möglich. Starten (Wegfahrsperre) ließ sich das Fahrzeug jederzeit. Ich bin jetzt von einer defekten Elektronik im Schlüssel ausgegangen, habe mir einen neuen Schlüssel (lt. Lieferant Original, kein Nachbau) bestellt, bin damit zur Peugeot Werkstatt zum programmieren. Wegfahrsperre konnte man mir programmieren, anlernen der Fernbedienung schlägt fehl. Laut der Prüfung mit einem etwa Zigarettenschachtel großen Tester sendet der Schlüssel ein Signal. Der Mechaniker geht von einem defekten Schlüssel aus bzw. Software des Steuergerätes im Fahrzeug. Koste für Softwaretausch ca. 40,00 – 80,00 €. Alles andere funktioniert fehlerfrei an dem Fahrzeug. Auf meine Frage nach möglichen weiteren Fehlerquellen bzw. Diagnosemöglichkeiten ist er nicht recht eingegangen. Mir blieb jetzt nur einen weiteren Schlüssel zu kaufen und das Geld für die neue Software zu investieren. Grundsätzlich wäre das kein Thema für mich. Ich fürchte jedoch, wenn das nicht zu einer Lösung führt, noch weitere unkalkulierbare Kosten auf mich zukommen.
Meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild
- kann durch die längere fehlend der Batterie mein original Schlüssel die Programmierung verloren haben
- weiß jemand ob eine Werkstatt weiter Diagnosemöglichkeiten zur Fehlereingrenzung hat.
- was könnte außer Schlüssel und Software noch zu diesem Fehler führen
Danke für eure Geduld und ev. Hilfe.

Mein Fahrzeug:
Peugeot 308SW, Erstzulassung 2009, VF34H5FWC9S006812, 3003 AHH, 3Tasten Klappschlüssel.

Peugeot-Michel

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Peugeot-Michel » Mi 07.09.16 22:16

Kontrollier mal die Sicherungen F4 und F10 der BSI. Falls die ok sind, Codierung der BSI kontrollieren lassen (Schlüsselhersteller Johnson, Valeo oder Texton) und auf den richtigen codieren (vermutlich von Johnson auf Texton ändern)

fa20
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.16 13:56
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitrag von fa20 » Fr 09.09.16 11:43

Peugeot-Michel hat geschrieben:Kontrollier mal die Sicherungen F4 und F10 der BSI. Falls die ok sind, Codierung der BSI kontrollieren lassen (Schlüsselhersteller Johnson, Valeo oder Texton) und auf den richtigen codieren (vermutlich von Johnson auf Texton ändern)
Danke für die Mühe.
Habe mir die genannten Sicherungen nochmal angesehen (hatte sowohl im Motorraum wie Innenraum alle Sicherung schon mal gemessen). F4 im Motorraum ist nicht vorhanden (lt. Bedienungssanleitung f. Scheibenwaschanlage die ich nicht habe). Die vorhanden Sicherungen sind OK. Ich hoffe daß die gemeint waren.
Ich hatte die Sicherungen eigentlich schon ausgeschlossen da an dem Fahrzeug alles andere funktioniert.
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, wollen neue Software einspielen. Werde das Thema "Codierung/Schlüsselhersteller" dann ansprechen. DANKE.

Peter 207
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27.12.10 10:50
Postleitzahl: 538
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bonn

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Peter 207 » Mo 12.09.16 13:06

Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber das gleiche bild.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=127754

und so einfach!! :daumenhoch:

fa20
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.16 13:56
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitrag von fa20 » Di 13.09.16 12:46

Peter 207 hat geschrieben:Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber das gleiche bild.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=127754

und so einfach!! :daumenhoch:

bei diesem Artikel waren es die "Kontakte". Könnte sich eigentlich nur um den Batteriehalter bzw. die Kontakte zwischen Batteriehalter und handeln. Diese habe ich schon überprüft bzw. nachgemessen. Laut Werkstatt sendet der Schlüssel auch grundsätzlich ein Signal, lässst sich nur nicht anlernen. Habe einen Termin bei der Peugeotwerkstatt. Sind der Meinung dass es an der Software im Fahrzeug liegen könnte. Spielen dann neue Software auf. Hätten damit bei anderen Model bei gleichem Fehlerbild erfolg gehabt. Hoffentlich.....
Werde berichten.
Danke für die Mühe

Peter 207
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27.12.10 10:50
Postleitzahl: 538
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bonn

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Peter 207 » Di 13.09.16 15:55

Habe das nicht so genau mitbekommen, aber weiter hinten sind noch kontakte zwischen dem Ober und Unter Teil, ich meine da wäre er dran gewesen. Die Kontakte zur Batterie hatte ich schon kontrolliert.

Antworten