Krümmer wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Malte1984
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 16.08.16 20:11
Postleitzahl: 28777
Land: Deutschland

Krümmer wechseln

Beitrag von Malte1984 » Di 27.09.16 11:36

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass der Krümmer meines 307 (2005 er Faceliftmodell) oben einen schönen Riss bis zum Gewinde der Lambdasonde hat. Das erklärt auch, warum er im warmen Zustand ruckelt im Standgas und mir Leistung teilweise fehlt. Habe mir nun nen Krümmer inkl. Lambda vom Verwerter besorgt und will diese mit einem geübten Schrauber einbauen. Worauf müssen wir achten? Muss die komplette Auspuffanlage raus, oder kann man den "von oben" wechseln? So wie ich das sehe, kann man den doch "einfach" vom Kat lösen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Malte

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: Krümmer wechseln

Beitrag von 205406 » Di 27.09.16 14:52

Es ist immer ratsam dazu zu schreiben, welcher Motor verbaut ist. Ich Tippe jetzt einfach mal auf 1,6i 16V 109PS. Du musst das Hitzeblech ausbauen und den Katalysator von unten losschrauben, dann den Krümmer wechseln. Das einzige "Problem" bei dieser Arbeit ist das ausbauen der Sonde, aber da du die mit austauschst ist das ja hinfällig. Es ist empfehlenswert, die Dichtungen mitzuwechseln aber meistens tuts die alte noch. Ansonsten ist es bei dem Motor keine grosse Sache.

Malte1984
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 16.08.16 20:11
Postleitzahl: 28777
Land: Deutschland

Re: Krümmer wechseln

Beitrag von Malte1984 » Di 27.09.16 14:59

Stimmt, sollte man immer dazu sagen. Ich habe den 1,4 Liter Benziner mit 88 PS. Ich gehe mal davon aus, dass es dann genauso einfach sein wird, oder? Dichtungen habe ich hier auch schon liegen, sind ja Cent-Artikel ;-).

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2538
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Krümmer wechseln

Beitrag von *firemaster*~ » Di 27.09.16 21:54

Besorg dir noch nen Brenner und mach die schrauben vorher heißt. Die sind am Kopf oft so hart das die abreißen
:zwinker:

Antworten