Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
loch01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.10.16 11:13
Land: Deutschland

Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht

Beitrag von loch01 » Mo 17.10.16 11:14

Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem und versuche mich so den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben.

Bei meinem Peugeot 308 Bj.2008 [3003/AGF] funktioniert die Heizung und Klima nicht richtig [Wird nicht richtig Warm/kalt]. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, die eventuell für den Fehler verantwortlich sein können-

Vor- und Zulauf des Wärmetauschers überprüft [beide richtig heiß]
Pollenfilter getauscht
Thermostat Funktion überprüft. [Lüftung angemacht und Kühlwassertemperatur ist um 5-6 Grad zurück gegangen]
Seilzug der Heizungssteuerung überprüft.
Klimaanlage nachgefüllt


Ich möchte dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin und wenig Ahnung habe von Autos und ich mich über eine Erklärung für blöde freuen würde
Danke schon mal für eure Zeit und fachliche Expertise.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nic

Beitrag von Holle » Di 18.10.16 07:58

naja, du hast ja schon eine menge getestet. bei dem modell ist es eigentlich immer der wärmetauscher, und bei der klima geht gerne das thermostat kaputt. scheint beides ok zu sein bei dir, jetzt wird es dann schwierig.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

loch01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.10.16 11:13
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nic

Beitrag von loch01 » Di 18.10.16 10:32

Die Frage ist, ob der Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers trotz Verstopfung heiß werden kann. Ich vermute, dass die Flüssigkeit nicht den gesamten Wärmetauscher durchfließt. Hast du eine Idee wie ich das Ding geschickt da raus bekomme?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nic

Beitrag von Holle » Di 18.10.16 16:52

habe meinen nicht selber getauscht, weiss aber, das es beim 308 im Gegensatz zu vielen anderen Modellen gehen muss, OHNE das Amaturenbrett rauszunehmen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

loch01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.10.16 11:13
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nic

Beitrag von loch01 » Di 18.10.16 17:24

Das beruhigt mich. Hast du sonst noch irgendwelche Ideen was man machen oder Testen kann ?

Peugeot-Michel

Re: Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nic

Beitrag von Peugeot-Michel » Do 20.10.16 20:07

Gebläse auf höchste Stufe und dann von kalt auf warm stellen (und zurück) - der Luftstrom müsste sich hörbar ändern. Falls er das nicht tut, ist was an der Klappensteuerung defekt. Aber wie schon oben geschrieben, ist meist das Thermostatgehäuse defekt, oder der Wärmetauscher ist verstopft. Bei Modell mit Automatikgetriebe und/oder Standheizung wäre auch ein abgeknickter Schlauch denkbar.

sandy421
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26.10.16 15:03
Postleitzahl: 75003
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nic

Beitrag von sandy421 » Mi 26.10.16 15:06

loch01 hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem und versuche mich so den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben.

Bei meinem Peugeot 308 Bj.2008 [3003/AGF] funktioniert die Heizung und Klima nicht richtig [Wird nicht richtig Warm/kalt]. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, die eventuell http://www.comparateur-mutuelle-assurance-sante.com für den Fehler verantwortlich sein können-

Vor- und Zulauf des Wärmetauschers überprüft [beide richtig heiß]
Pollenfilter getauscht
Thermostat Funktion überprüft. [Lüftung angemacht und Kühlwassertemperatur ist um 5-6 Grad zurück gegangen]
Seilzug der Heizungssteuerung überprüft.
Klimaanlage nachgefüllt


Ich möchte dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin und wenig Ahnung habe von Autos und ich mich über eine Erklärung für blöde freuen würde
Danke schon mal für eure Zeit und fachliche Expertise.
Hallo !! Ich bin mit der neuen Version von Peugeot und ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung des Autos.
guter Tag !!

Antworten