Bordspannung bei laufendem Motor zu gering?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Bordspannung bei laufendem Motor zu gering?

Beitrag von nemesis_atf » Mo 07.11.16 12:54

Hallo zusammen,

ich besitze ein 407 Coupé 3.0 HDI Bj. 2010. Die Batterie ist neu, eine Varta Blue Dynamic mit 74Ah.
Ich habe nun mal während der Fahrt so einen Spannungsmesser im Zigarettenazünder gehabt und musste feststellen, dass die Spannung meistens bei 12,9-13,6 Volt liegt. Meines Wissens nach sollten doch 14-14,4V anliegen, oder? Merkwürdig ist auch, dass beim Nutzen der Motorbremse (Autobahn runter, und auf dem Verzögerungsstreifen manuell in den 3. Gang zurück = 3000 U/min) die Spannung dann kurzfristig auf 14,8V steigt. Ebenso hab ich das bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit etwa 120 km/h gesehen, dass die Spannung für ein paar Minuten auf 14,8V stieg.

Weitere Verbraucher haben auf die Spannung keinen Einfluss, jedenfalls nicht nennenswert. Bei eingeschalteter Sitzheizung und Heckscheiben- und Spiegelheizung sinkt die Spannung nur um 0,1-0,2V ab.

Hab heute morgen nach die Batterie mal direkt an den Polen gemessen, also im Ruhezustand und hatte "nur" 12,4V anliegen. Eine volle Batterie sollte doch aber 12,6V haben? Gestern bin ich gute 100Km gefahren, davon 50km Autobahn mit etwa 130 km/h. Demnach sollte die Batterie danach ja randvoll sein.

Irgendwo hab ich mal gehört, der 407 hätte so ein adaptives Batteriemanagement, hängt das damit zusammen, dass wegen Spritspargründen der Generator nur soviel liefert, wie unbedingt nötig? Das würde auch die "komische Bordspannung" erklären. Ich hätte erwartet, dass die Spannung immer konstant bleibt bei 14-14,4V und nur der (Lade-)strom aus dem Generator angepasst wird.

Ich hoffe, hier weiß jemand, was da in meinem Franzosen vor sich geht.

Gruß
nemesis_atf

edit: Falls das so nicht normal ist, gehe ich von einem defekten Generator (-regler) aus. Einen neuen Generator hab ich nach kurzer Recherche zu Preisen von 300-800€ entdeckt, was ist denn da los? Dass Bosch teure und gute Produkte baut, weiß ich, aber mal eben locker doppelt so teuer wie z.B. eine Valeo Lima?!

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Bordspannung bei laufendem Motor zu gering?

Beitrag von froolyk » Di 08.11.16 11:34

Moin,

Die Leerlaufspannung der Batterie liegt bei 6x2,08V = 12,48 Volt. Aber das ist auch von der Temperatur abhängig.
Von daher sind die 12,4-12,6 Volt bei ausgeschalteter Zündung schon ok.

Deine Lichtmaschine liefert allerdings keine konstante Spannung, sondern ist so ausgelegt, dass sie maximal 150 Ampere liefert - und die gibt es aber noch nicht bei Leerlaufdrehzahl.
D.h. der Generator liefert bis zu 14,8 Volt - vorrausgesetzt, die Batterie ist soweit aufgeladen und die Motordrehzahl liegt höher als Leerlaufdrehzahl.

Abhängig vom Ladezustand der Batterie würde ich bei laufendem Motor alles zwischen 13,5 - 14,8 V für OK halten.

Gruß
Jens

nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Re: Bordspannung bei laufendem Motor zu gering?

Beitrag von nemesis_atf » Di 08.11.16 16:21

Moin froolyk,

danke für die Antwort. Klar, die Temperatur hatte ich nicht berücksichtigt, die 12,65V beziehen sich glaube ich auf 20°c oder so. ;-) Ok, dann war die Batterie wohl doch ziemlich voll. Ein angestecktes Ctek XMS 5.0 hat auch nach etwa 2 Stunden den Akku als randvoll angezeigt. Hab auch die Wintereinstellung benutzt, da ist die Ladeschlussspannung etwas höher, um die niedrigen Temperaturen auszugleichen.

Na Wunderbar, dann scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein. Wäre die Lima wirklich im Sack, würde das Auto bei Kurzstreckenfahrten sicher auch nichtmehr anspringen.

In einer Sache widerspreche ich dir: Die Lima meines Autos soll maximal 220A liefern. ;-) 150A hatte die "große Austauschlima" in meinem 206 HDI 110 schon.

Mal was anderes: Ab und zu habe ich das Phänomen, dass der Anlasser den Motor deutlich länger durchdrehen muss, bis der Motor anspringt.
Bei meinem vorherigen Auto sprang er immer (!) nach gefühlt einer halben Umdrehung schon an, also wirklich flott.

Ist das normal, dass der deutlich größere V6 einfach manchmal etwas länger braucht, als ein kleiner R4 Diesel?

Vielen Dank für die Antwort, ich behalte dann mal die Spannung im Auge, wenn sich da nichts ändert, ist wohl alles ok.

Gruß
nemesis_atf

edit: So, heute war ich mal wieder unterwegs, das Auto stand fast eine Woche bei Temperaturen zwischen -5°c und +3°c. Noch vor dem Start hab ich den Spannungsmesser eingesteckt und siehe da, über eine Fahrt von 17km konstant 14,2-14,4 Volt. Egal ob mit/ohne Licht, Sitzheizung usw. Also alles tutti, auch sprang das Vehikel heute sehr gut an. :-) Der Fehler war wohl, dass ich damals erst nach etwa einer halben Stunde mit der Spannungsmessung angefangen habe, da war die Batterie wohl schon soweit voll, dass der Generatorregler die Spannung auf 13,6V gesenkt hat.

Scheint also alles gut zu sein und dass ich umsonst Alarm gemacht habe ;-)

Antworten