Reifendruckkontrollsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von mattnmeng » Sa 19.11.16 17:53

Ich denke mal daß die Sensoren nur eine teure Übergangslösung waren. Beziehungsweise eine teure Lösung für diejenigen, sie es sich leisten wollen.
Das wesentliche Problem (Druckverlust an einem Reifen) lässt sich sehr einfach über die ABS Sensoren feststellen.
Zumindestens bei VW wird das schon seit Jahren so gemacht (ausser bei Phaeton/Tuareg)
Zuletzt geändert von mattnmeng am Do 24.11.16 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Chakky » Do 24.11.16 07:28

Im aktuellen Modell gibt es auch keine aktiven Sensoren mehr im Reifen. Wird über das ESP/ASB Gerät gemessen und kann von jeden selbst neu angelernt werden übern Boardcomputer.

Sicher das du in deinem wirklich aktive Sensoren brauchst? (Will nicht an deiner Kompetenz zweifeln, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Ggf kannst du einfach mal beim Reifenhändler reinfahren und fürn 5er anlernen lassen? Ist eiglt nur ne Arbeit von 10 Minuten.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von obelix » Do 24.11.16 09:12

Chakky hat geschrieben:Sicher das du in deinem wirklich aktive Sensoren brauchst?
Laut Pug ist im 308 ein passives System verbaut. Nur eben nicht im CC - der hat Sensoren. Wieso das so getrennt wurde weiss ich ned, irgendeinen Grund dafür wird es wohl geben...

Die Frage ist, wie arbeitet die Erkennung? Manche Systeme benötigen zusätzlich zum Druck noch Raddrehzahl um zu arbeiten. Andere kann man quasi irgendwo im Auto anspaxen und gut ist, die arbeiten nur über die Druckinformation.

Das ist auch weider so ne Unfugentscheidung der EU... Nen schleichenden Plattfuss erkennt man auch so, da ist kaum ne Gefahr. Und das Kontrollsystem nutzt Dir rein nüscht, wenn die Pelle schlagartig davonfliegt. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Fall, in dem so ein Warnsystem von Nutzen gewesen wäre.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von mattnmeng » Do 24.11.16 17:36

obelix hat geschrieben: Das ist auch weider so ne Unfugentscheidung der EU... Nen schleichenden Plattfuss erkennt man auch so, da ist kaum ne Gefahr. Und das Kontrollsystem nutzt Dir rein nüscht, wenn die Pelle schlagartig davonfliegt. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Fall, in dem so ein Warnsystem von Nutzen gewesen wäre.
Früher hätte ich dir zugestimmt. Aber moderne Autos mit ihrem ganzen Brimborium wie ESP und ABS in Kombination mit den heutigen Autofahrern... die merken das nicht.
Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, daß ich es an meinem Golf auch erst relativ spät gemerkt habe: das fahrverhalten war zwar leicht anders, aber ich konnte es nicht richtig zuordnen. Ich hab zuerst gemeint, das ESP hat einen Schuß. Real war dann ein Nagel hinten rechts im Reifen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von obelix » Do 24.11.16 18:02

mattnmeng hat geschrieben:Früher hätte ich dir zugestimmt. Aber moderne Autos mit ihrem ganzen Brimborium wie ESP und ABS in Kombination mit den heutigen Autofahrern... die merken das nicht.
Najaaa... Ich hatte auch schon platte Füsse. Sofort merkst das ned, da muss dann schon einiges an Luft raus. Aber selbst mit nem Reifen, der noch 0,3 hat besteht m.M.n. keine akute Lebensgefahr:-) Und merken tust das vorher garantiert. Der Treppenwitz dabei ist, das es für Nutzfahrzeuge nicht vorgeschrieben ist, da wär es deutlich angebrachter. Wenn Dir bei nem Zwilling ein Reifen platt geht, merkst das erst, wenn es hinten brennt:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von V.206 » Fr 25.11.16 17:03

obelix hat geschrieben:Laut Pug ist im 308 ein passives System verbaut. Nur eben nicht im CC - der hat Sensoren. Wieso das so getrennt wurde weiss ich ned, irgendeinen Grund dafür wird es wohl geben...
Die 308 aus der ersten Generation (Typ 4) haben aktives/direktes Reifendruckkontrollsystem mit Radsensoren, die 308 aus der zweiten Generation (Typ L) haben passives/indirektes RDKS über ABS.
Modellwechsel war eigentlich 2013, aber der alte 308CC wurde bis 2015 unverändert weiter gebaut. Deswegen gab es ab 2013 die Abweichungen bei derartigen technischen Merkmalen.

Antworten