Reifendruckkontrollsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Michi308
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.05.16 15:19
Postleitzahl: 88489
Land: Deutschland

Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Michi308 » Sa 12.11.16 19:30

:nixkapier: Habe die Winterreifen aufgezogen und mein Display zeigt mir immer eine Störung des Luftdruck an.
Die Winterreifen sind auch mit den Sensoren ausgerüstet.Muß ich jetzt in die Werkstatt um die Winterreifen aufzuspielen,dass die Störung weg ist.
Habe einen 308 CC
Zuletzt geändert von Michi308 am So 13.11.16 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: CC

Beitrag von HolleBln » Sa 12.11.16 19:47

Bitte Thementitel in etwas sinnvolles ändern.

Oppa
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: So 23.03.08 11:25
Postleitzahl: 41189
Land: Deutschland
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Oppa » So 13.11.16 13:24

Also ich kann das bei unseren beiden Peugeot 2008 über den Bordcomputer selber machen.....
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. :lach: :lach:
Albert Einstein

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Holle » So 13.11.16 14:23

Das ist vom Sstem abh.

Wenn die Sonsoren in den Reifen sitzen, müssen sie einmal angemeldet werden, normalerweise können 9 Sensoren gespeichert werden.
Das Speichern ist wohl nicht unbedingt alleine möglich.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

funny2210
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 05.03.12 13:02
Land: Deutschland

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von funny2210 » Di 15.11.16 09:12

Habe einen 5008, ist das gleiche System:

Im Fahrzeug können, wie bereits beschrieben, 2 Radsätze + Reserverad angemeldet werden. Wenn dies erfolgt ist kann man die Räder wechseln, ohne Fehlermeldungen zu bekommen. Also sind bei dir entweder die Sensoren defekt, deren Batterien leer oder sie sind noch nicht mit deinem Fahrzeug "bekannt gemacht" worden.

Das kann man leider nicht selbst, dazu braucht man den Service-Computer einer Werkstatt.

Ich habe bei meinem die Sensoren in den Sommerrädern (ab Werk), keine Sensoren in den Winterrädern (waren mir mit ca. 400 € zu teuer). Deshalb habe ich bisher das System jeweils aktivieren bzw. deaktivieren lassen. Beim letzten Wechsel auf Winter habe ich darauf verzichtet und fahre momentan mit der Fehlermeldung: Morgens ein PIEP, Displaymeldung, dauerhaft leuchten das Reifendruck-Sysmbol und ein Warndreieck, beides in Orange. Mich stört´s nicht, aber meine Frau irritiert es ziemlich. Da ist die Wahrnehmung unterschiedlich.
Peugeot 5008 HDI 150 FAP Allure mit WipNav+, 7 Sitze, Rückfahr-Kamera..., Artense-grau, EZ 03/2014
Peugeot 208 VTI 120, virtuel blau, EZ 3/2013

JimKnopf
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Do 27.05.04 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von JimKnopf » Fr 18.11.16 09:26

Also, mein Händler sagte mir jetzt, dass es seit EU6 nicht mehr möglich ist, den Reifendruck für Sommer- und Winterreifen zu hinterlegen, und somit bei jedem Wechsel über das Diagnosegerät neu angelernt werden müsse. Kann das jemand bestätigen?

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von alterSchwede » Fr 18.11.16 09:50

Was kostet der Spass eigentlich bei Peugeot jedesmal wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsle. Bekommt man TÜV wenn man so wie funny2210 fährt?.

JimKnopf
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Do 27.05.04 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von JimKnopf » Fr 18.11.16 11:26

Hängt wohl stark vom Händler ab - Aussage 40 Euro. TÜV kriegst du meines Erachtens nicht, wenn die Lampen leuchten.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19271
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von obelix » Fr 18.11.16 14:33

JimKnopf hat geschrieben:Hängt wohl stark vom Händler ab - Aussage 40 Euro. TÜV kriegst du meines Erachtens nicht, wenn die Lampen leuchten.
Das System sollte sich doch auch umgehen lassen... Irgendwie... Wer weiss, wie das Ding arbeitet?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von alterSchwede » Sa 19.11.16 17:24

Angenommen: Ich tausche im Oktober von Sommer auf Spikesreifen, ich fahre im Dezember nach Deutschland, muss ich von Spikesreifen auf normale Winterreifen tauschen, zurück nach Schweden wieder auf Spikes und dann ende April wieder auf Sommerreifen. Das wird aber eine teuere Angelegenheit. Wer hat sich so einen Sch.... ausgedacht? da verdient doch nur die Industrie. Bis jetzt fahren wir fast 100 Jahre mit Luft in den Reifen und hat gut geklappt, mehr oder weniger, der eine hat öfters der Andere seltener seinen Luftdruck kontrolliert, ganz früher hats der Tankwart gemacht, dann kamen die Schilder bitte Luftdruck kontrollieren an der Tanke, wo sind die geblieben auch verschwunden. Irgendwann kommt es noch das dein Auto nicht startet wenn du zu wenig Luft im Reifen hast.
Ein schönes Wochenende

Antworten