Hallo,

es gibt derzeit wieder Probleme mit der Anmeldung. Die Fehlermeldung lautet, dass ihr gesperrt seit. Ich hatte gehofft, dass sich das Problem mit der neuen Software erledigt hat und es ging ja auch eine Weile gut. Mit Hilfe des Captchas solltet ihr euch trotzdem einloggen können. Das ist erstmal ein lästiger Schritt, aber ich sehe derzeit keine andere Lösung. Das Anlegen eines neuen Benutzers lohnt sich auch nicht, weil ihr ja nicht wirklich gesperrt seit.
Ich arbeite an dem Problem.

205 Cabrio Baujahr herausfinden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
haesele
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.11.16 11:53
Land: Deutschland

205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von haesele » Mo 14.11.16 08:36

Servus!

Ich habe nämlich ein kleines Problem. Peugeot findet über meine Fahrgestellnummer das genaue Baujahr nicht, bzw. ist die Nummer im System nicht mehr auffindbar. :heul:
Eine ORGA Nummer habe ich am Fahrzeug auch nicht gefunden.
Könnt Ihr mir da bzgl. weiter helfen oder sagen an welche Adresse ich mich für eine Bescheinigung wenden kann?

Hie meine Fahrgestellnummer für meinen Peugeot 205 CT Cabrio (EZ: 4/1988).
VF3741B5707439253
Schlüssel zu1: 3003
Schlüssel zu2: 212

Danke und freundliche Grüße

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 15798
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von Kris » Mo 14.11.16 09:19

ja, die alten 205-VINs hat peugeot nicht mehr im system.
deine fahrgestellnummer gibt aber zumindest das modelljahr preis:
haesele hat geschrieben:VF3741B5707439253
VF3 => peugeot
741 => 205 serie-1
B => cabriolet
57 => code motorisierung
0 => modelljahr 1987, gebaut zwischen juni 1986 und mai 1987

sehr viel genauer bekommt man es ohne grösseren aufwand nicht.
wenn du den originalen ersten kfz-brief hast, könntest du auf seite 4 das datum der deutschen homologation finden. an diesem datum wurde seinerzeit der deutsche kfz-brief erteilt. dieses datum gibt schonmal auskunft über die einfuhr des autos nach D - unabhängig von der eigentlichen erstzulassung. meist liegt das datum der homologation sehr nah am eigentlichen fertigungsdatum, im mittel reden wir da über 1 bis 3 wochen unterschied.

ich vermute ja, dass deine frage auf das erlangen eines H-kennzeichens abzielt - da ist das genaue fertigungsdatum leider irrelevant.
was zählt ist einzig das EZ-datum. und eine H-zulassung ist erstmalig 30 jahre nach datum der EZ möglich. je nach zulassungsstelle geht eine H-zulassung wirklich erst 30 jahre nach stichtag EZ, andere wiederum vergeben H-nummern zumindest schon im selben monat (z.B. EZ 25.04.86, H-zulassung ab 01.04.16 möglich).

mit meinem 205 CTI hatte ich gerade dieses jahr eine ähnliche fragestellung:
baudatum ist september 1986, EZ ist aber märz 1987.
nachdem ich im august zur HU musste, wärs toll gewesen, gleich die H-abnahme erledigen zu können. ging aber nicht ... hier in Hessen darf auch das H-gutachten (!) erst 30 jahre nach EZ erstellt werden. sprich vor märz 2017 darf ich nicht mal das gutachten erstellen lassen ...

:daumenrunter:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

haesele
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.11.16 11:53
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von haesele » Mo 14.11.16 09:29

Danke für die ausfürhliche Antwort!!! :lach:
Zum Glück habe ich noch den alten KFZ-Brief. Auf der vierten Seite stehen zwei Daten einmal 19.03.1986 und 05.04.88
Wie isses so in Baden-Württemberg?

VIELEN DANK nochmals und Grüße aus Karlsruhe

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 15798
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von Kris » Mo 14.11.16 09:35

haesele hat geschrieben:19.03.1986


an diesem tag wurde die ABE für den typ 205 CTI in deutschland ausgestellt.
05.04.88
an diesem tag hat dein auto seine deutschen papiere bekommen.
die EZ wird vermutlich einige tage später stattgefunden haben.

kurios, aber bei den cabrios leider keine seltenheit: dein auto stand wohl ewig auf halde, letztlich fast ein ganzes jahr lang.
was du noch checken kannst: ob dein auto für den deutschen markt produziert wurde. auf der aluplakette am rechten federbeindom steht nur bei den autos für den deutschen markt auch die ABE-nummer in der zweiten zeile. wenn da nix steht, war dein bolide nie für D vorgesehen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

haesele
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.11.16 11:53
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von haesele » Mo 14.11.16 10:36

hui.
ok. ich check mal ab, danke!

jümker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25.12.15 23:23
Postleitzahl: 33739
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von jümker » Mo 07.08.17 18:41

Hallo zusammen,

weiß jemand ab wann der CTI produziert wurde und wann die Auslieferungen stattfanden?

Im Kofferraum gibt es ja noch die Produktionsnummer..
Unser CTI hat seine Abnahme am 27.3.1986 bekommen. Wie es aussieht wurde der Wagen nicht für den hiesigen Markt produziert.
Mich würde ja interessieren ob es noch ältere CTI ´s gibt.

Wenn jemand Auskunft geben kann, würde ich mich freuen..

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 15798
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von Kris » Do 10.08.17 10:17

auf den tag genau wird dir das produktionsdatum kaum jemand sagen können.

generell sind die CTI des modelljahres 86 - also vor ende mai 86 produziert - ne ziemliche rarität. der wechsel aufs modelljahr 87 fand wohl irgendwann um produktionsnummer 2.500 rum statt. wenn ich die mir bekannten CTI und ihre produktionsnummern rückwärts rechne, komm ich auf irgendwas um 700 bis 750 produzierte CTI/monat. damit landet man dann bei einem theoretischen produktionsstart mitte/ende februar. andererseits wird der serienstart vermutlich eher deutlich langsamer vonstatten gegangen sein als die spätere serienfertigung. die offizielle vermarktung begann wohl irgendwann um märz 1986 - und zu deren start wird es schon eine gewisse anzahl autos auf halde gegeben haben.

aus anderer perspektive betrachtet: auf derselben produktionsstrasse bei pininfarina lief vorher der Fiat 124 Spider vom band. und der wurde bis juli 1985 produziert.
also lief die produktion der 205 cabrios wohl irgendwann zwischen juli 85 und februar 86 an.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten