205 Cabrio Baujahr herausfinden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von Kris » Fr 17.01.20 10:28

Da steht alles drin. Genauer kann es Dir keiner sagen - es sei denn Du fährst persönlich nach Italien ... und vermutlich kriegste selbst dann keine genauere Angabe.

Die Frage ist auch: wozu musst Du es noch genauer wissen?!

Kris hat geschrieben:
Do 10.08.17 11:17
auf den tag genau wird dir das produktionsdatum kaum jemand sagen können.

generell sind die CTI des modelljahres 86 - also vor ende mai 86 produziert - ne ziemliche rarität. der wechsel aufs modelljahr 87 fand wohl irgendwann um produktionsnummer 2.500 rum statt. wenn ich die mir bekannten CTI und ihre produktionsnummern rückwärts rechne, komm ich auf irgendwas um 700 bis 750 produzierte CTI/monat. damit landet man dann bei einem theoretischen produktionsstart mitte/ende februar. andererseits wird der serienstart vermutlich eher deutlich langsamer vonstatten gegangen sein als die spätere serienfertigung. die offizielle vermarktung begann wohl irgendwann um märz 1986 - und zu deren start wird es schon eine gewisse anzahl autos auf halde gegeben haben.

aus anderer perspektive betrachtet: auf derselben produktionsstrasse bei pininfarina lief vorher der Fiat 124 Spider vom band. und der wurde bis juli 1985 produziert.
also lief die produktion der 205 cabrios wohl irgendwann zwischen juli 85 und februar 86 an.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von Marc » Do 30.01.20 19:42

Hi Kris,
eine eMail an Pininfarina bleibt schonmal ohne Antwort...

Das MJ86 CTI mit SN10xx sollte eigentlich nur die Basis sein um meinen recht gammeligen, aber technisch fitten MJ87 mit i16V Umbau mit SN24xx neu zu beleben.

"Blöd" nur dass der MJ86er technisch und optisch im Zustand sehr gut ist. "Matching Numbers", orig. Lack, Motor, Getriebe, Dach, Innenraum, wirklich sehr wenig Korrosion.... . Wenn der jetzt noch einer der aller ersten CTIs ist würde das die Entscheidung den 1.6 8V drin zu lassen - und den Rest auch original - beeinflussen.

Dir vielen Dank für die Informationen.

Dann fahr ich 2020 wohl mal 1.6 8V .... :muede:

Danke & Grüße,
Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von Kris » Fr 31.01.20 11:46

Tjoa, gute Frage.
Frühe CTI in gutem originalen Zustand sind mittlerweile rar. Ob sich da allerdings solch ein Preisanstieg abspielt wie dereinst bei den GTIs ... das bleibt erst noch abzuwarten. Von der Seriennummer völlig losgelöst, sind 86er CTIs so oder so selten, davon dürften ohnehin nicht mehr allzuviele überlebt haben.

Was ganz anderes; Du bist ja vermutlich auch keine 20 mehr ... mir z.B. geht der 1.9 8V Gutmann/Schrick-Umbau in meinem CTI mittlerweile regelrecht auf den Sender. Bei nächster Gelegenheit werd ich dem Karren eine serienmässige 120ps-Welle verpassen :rotwerd:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Beitrag von Marc » Fr 31.01.20 12:23

Moin,

mir geht es nicht um einen möglichen Wertzuwachs. Den CTI hab ich damals und heute gekauft um ihn zu behalten.
Mich beschäftigt einfach die faszinierende Originalität der Kiste und die frühe Produktionsnummer.
Im Gegensatz dazu steht meine "Midlifecrisis" und der Wunsch wieder so eine Krawallbüchse wie früher zu fahren.

Seriöse und leise Autos hatte ich in den letzten Jahren zu oft :floet:

Ich fahre jetzt 2020 mal den 1.6er, sehe wie zuverlässig der Wagen läuft und entscheide dann.

Danke für die Informationen und den Austausch.

Grüße,
Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Antworten