Seite 1 von 2

205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Mo 14.11.16 08:36
von haesele
Servus!

Ich habe nämlich ein kleines Problem. Peugeot findet über meine Fahrgestellnummer das genaue Baujahr nicht, bzw. ist die Nummer im System nicht mehr auffindbar. :heul:
Eine ORGA Nummer habe ich am Fahrzeug auch nicht gefunden.
Könnt Ihr mir da bzgl. weiter helfen oder sagen an welche Adresse ich mich für eine Bescheinigung wenden kann?

Hie meine Fahrgestellnummer für meinen Peugeot 205 CT Cabrio (EZ: 4/1988).
VF3741B5707439253
Schlüssel zu1: 3003
Schlüssel zu2: 212

Danke und freundliche Grüße

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Mo 14.11.16 09:19
von Kris
ja, die alten 205-VINs hat peugeot nicht mehr im system.
deine fahrgestellnummer gibt aber zumindest das modelljahr preis:
haesele hat geschrieben:VF3741B5707439253
VF3 => peugeot
741 => 205 serie-1
B => cabriolet
57 => code motorisierung
0 => modelljahr 1987, gebaut zwischen juni 1986 und mai 1987

sehr viel genauer bekommt man es ohne grösseren aufwand nicht.
wenn du den originalen ersten kfz-brief hast, könntest du auf seite 4 das datum der deutschen homologation finden. an diesem datum wurde seinerzeit der deutsche kfz-brief erteilt. dieses datum gibt schonmal auskunft über die einfuhr des autos nach D - unabhängig von der eigentlichen erstzulassung. meist liegt das datum der homologation sehr nah am eigentlichen fertigungsdatum, im mittel reden wir da über 1 bis 3 wochen unterschied.

ich vermute ja, dass deine frage auf das erlangen eines H-kennzeichens abzielt - da ist das genaue fertigungsdatum leider irrelevant.
was zählt ist einzig das EZ-datum. und eine H-zulassung ist erstmalig 30 jahre nach datum der EZ möglich. je nach zulassungsstelle geht eine H-zulassung wirklich erst 30 jahre nach stichtag EZ, andere wiederum vergeben H-nummern zumindest schon im selben monat (z.B. EZ 25.04.86, H-zulassung ab 01.04.16 möglich).

mit meinem 205 CTI hatte ich gerade dieses jahr eine ähnliche fragestellung:
baudatum ist september 1986, EZ ist aber märz 1987.
nachdem ich im august zur HU musste, wärs toll gewesen, gleich die H-abnahme erledigen zu können. ging aber nicht ... hier in Hessen darf auch das H-gutachten (!) erst 30 jahre nach EZ erstellt werden. sprich vor märz 2017 darf ich nicht mal das gutachten erstellen lassen ...

:daumenrunter:

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Mo 14.11.16 09:29
von haesele
Danke für die ausfürhliche Antwort!!! :lach:
Zum Glück habe ich noch den alten KFZ-Brief. Auf der vierten Seite stehen zwei Daten einmal 19.03.1986 und 05.04.88
Wie isses so in Baden-Württemberg?

VIELEN DANK nochmals und Grüße aus Karlsruhe

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Mo 14.11.16 09:35
von Kris
haesele hat geschrieben:19.03.1986


an diesem tag wurde die ABE für den typ 205 CTI in deutschland ausgestellt.
05.04.88
an diesem tag hat dein auto seine deutschen papiere bekommen.
die EZ wird vermutlich einige tage später stattgefunden haben.

kurios, aber bei den cabrios leider keine seltenheit: dein auto stand wohl ewig auf halde, letztlich fast ein ganzes jahr lang.
was du noch checken kannst: ob dein auto für den deutschen markt produziert wurde. auf der aluplakette am rechten federbeindom steht nur bei den autos für den deutschen markt auch die ABE-nummer in der zweiten zeile. wenn da nix steht, war dein bolide nie für D vorgesehen.

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Mo 14.11.16 10:36
von haesele
hui.
ok. ich check mal ab, danke!

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Mo 07.08.17 19:41
von jümker
Hallo zusammen,

weiß jemand ab wann der CTI produziert wurde und wann die Auslieferungen stattfanden?

Im Kofferraum gibt es ja noch die Produktionsnummer..
Unser CTI hat seine Abnahme am 27.3.1986 bekommen. Wie es aussieht wurde der Wagen nicht für den hiesigen Markt produziert.
Mich würde ja interessieren ob es noch ältere CTI ´s gibt.

Wenn jemand Auskunft geben kann, würde ich mich freuen..

Gruß
Thomas

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Do 10.08.17 11:17
von Kris
auf den tag genau wird dir das produktionsdatum kaum jemand sagen können.

generell sind die CTI des modelljahres 86 - also vor ende mai 86 produziert - ne ziemliche rarität. der wechsel aufs modelljahr 87 fand wohl irgendwann um produktionsnummer 2.500 rum statt. wenn ich die mir bekannten CTI und ihre produktionsnummern rückwärts rechne, komm ich auf irgendwas um 700 bis 750 produzierte CTI/monat. damit landet man dann bei einem theoretischen produktionsstart mitte/ende februar. andererseits wird der serienstart vermutlich eher deutlich langsamer vonstatten gegangen sein als die spätere serienfertigung. die offizielle vermarktung begann wohl irgendwann um märz 1986 - und zu deren start wird es schon eine gewisse anzahl autos auf halde gegeben haben.

aus anderer perspektive betrachtet: auf derselben produktionsstrasse bei pininfarina lief vorher der Fiat 124 Spider vom band. und der wurde bis juli 1985 produziert.
also lief die produktion der 205 cabrios wohl irgendwann zwischen juli 85 und februar 86 an.

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Do 16.01.20 11:33
von Marc
Hallo Kris,
auch nach Jahren ist das noch sehr aufschlussreich.
Gibt es Informationen dazu ob Pininfarina mit der Nummer "0000" oder ggf. "1000" mit der Produktion angefangen hat?
Woran erkenne ich auf die schnelle den Unterschied am CTI zwischen MJ86 & MJ87 ?

Ich habe neben Produktionsnummer "24xx" seit kurzem auch die Produktionsnummer "10xx".
Die Nr. 10XX hat EZ 05/86 und die Nr. 24xx hat EZ 10/86.

Bzgl. Auslieferungsland checke ich beide mal. Die 24xx ist angeblich zuerst in Spanien gelaufen. Der 10xx nachweislich nur in D.

Danke & Grüße,
Marc

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Do 16.01.20 16:17
von Kris
Woran erkenne ich auf die schnelle den Unterschied am CTI zwischen MJ86 & MJ87 ?
VF3741B66G und VF3741B86G=> MJ 1986
VF3741B660 und VF3741B860=> MJ 1987

Die 86er Modelle haben Tachogeräte mit engerer Skalierung und Cockpit und Seitenverkleidungen haben Bezüge mit einer microquadratischen Oberfläche. 87er Modelle haben hingegen schon die späteren Serie-2-Tachogeräte (mit anderer Skalierung der Öltemperatur) und die Bezüge sind in Kunstleder mit typischer organischer Lederstruktur.

Re: 205 Cabrio Baujahr herausfinden

Verfasst: Do 16.01.20 20:26
von Marc
Danke Kris.
Nr. 10xx mit EZ 05/86 ist ein B66G -> MJ86
Nr. 24xx mit EZ 10/86 ist ein B660 -> MJ87

Der 05/86 hat an den Kotflügeln unterhalb der Verbreiterungen bis zum Schweller Steinschlagschutz (Optik wie am Schweller) der 10/86 nicht mehr.
Die Verkleidungen & Innenraum schaue ich mir am WE an. Auf die Türpappen hatte ich nicht geachtet.

Wo kann ich nich Informationen bzgl. den Pininfarina-Nummern finden?

Danke & Grüße,
Marc