Hdi 2.2 16V Motorschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schafle
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28.11.15 15:11
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

Hdi 2.2 16V Motorschaden

Beitrag von schafle » Mi 14.12.16 17:46

Hallo Gemeinde,

ich bin grad etwas ratlos, weil ich nun schon den 2. 406er HDi wegen eines Motorschadens "verloren" habe.

Zuerst traf es meinen 110er, wo plötzlich auf der BAB bei 140 der Motor anfing zu stottern und es hinten schwarz rausqualmte.

Diagnose damals: Turbo noch OK, aber vermutlich Ventil 1. oder Kolbenboden 1. Zylinder durchgebrannt.

Damals habe ich es noch als Folgeerscheinung eines vorangegangenen Kühlerschadens abgetan, wo der Motor voll gekocht hatte.

Nach dem Kühlertausch lief er zwar noch ohne erkennbare "Geräusche" oder anderen "Auffälligkeiten", wie erhöhtem Ölverbrauch.

Doch dann nach ein paar Tagen halt der plötzliche Ausstieg auf der Bahn...

Der "neue" war dann (eher zufällig) ein 133er 16V.

Zunächst mußte die Unterdruckdose für die Drallklappenansteuerung gewechselt werden, weil er ständig die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" brachte und in den Notlauf ging.

Wie lange der Vorbesitzer damit schon so gefahren ist und den Motor so evntl. zu sehr "drosch", weil er ja im Notlauf keine Leistung mehr hatte, weiß ich natürlich nicht.

Aber das Teil wurde im OKT 2015 gewechselt und bis zu dem Motorschaden letzten FR bin ich rund 60.000km ohne Probleme und Auffälligkeiten gefahren.

Bei der letzten Fahrt passierte nun in etwa das selbe, wie mit dem 110er - in der Stadt noch problemlos gefahren; an der letzten Ampel auch keine Ruckler im Leerlauf, dann Stück Autobahn mit etwa 130 max, dann runter von der Bahn und über Schnellstrasse mit etwa 80 Sachen.

Da fiel mir dann ein unrunder Motorlauf auf und beim Anhalten stotterte der Motor, als ob er nur noch auf 3 Zylindern laufen würde. Und die Öltemp ging plötzlich auf 120 hoch!

Beim nachschauen bemerkte ich, das er sowohl aus dem Öleinfüllstutzen als auch aus dem Peilstabrohr Abgase drangen...

Und es war ein deutliches Klackern im Bereich des 1. Zylinders beim Gasgeben vernehmbar.

Wassertemp. war konstant 90; nur die Öltemp. ging selbst bei langsamer fahrt auf 120 Grad hoch. (bei Vollgas auf der Bahn sind 120 Grad ja noch normal; ging dann auch immer schnell auf 100-90 Grad zurück)

Werkstatt tippt nun auf durchgebranntes Ventil oder den 1. Kolben.


Ist euch das Phänomen bekannt, das die 406er HDi zu solchen Problemen neigen? Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, das es da vorher schon "erste Anzeichen" für einen solchen Motorschaden gibt?

Da ich für meinen keinen Tauschmotor finde, muss halt ein neuer HDi her, doch ich will halt sicher gehen, das mir so ein Motorschaden nicht bald wieder passiert!

Wäre schön, wenn hier ein paar von euch, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, mir ein paar Ratschläge geben könnten.

bg

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Hdi 2.2 16V Motorschaden

Beitrag von king_nothing » Do 15.12.16 01:09

Das währe das erste mal das ich sowas höre. Die Aussage der Werkstatt ist aber auch schwer im Dunkeln raten.... Ich würde erst mal prüfen was sache ist bevor ich sage Motor kaputt, kauf dir einen neuen....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

schafle
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28.11.15 15:11
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

Re: Hdi 2.2 16V Motorschaden

Beitrag von schafle » Fr 16.12.16 23:23

Was es genau geschrottet hat wird man erst sehen, wenn der Kopf runter ist. Aber schon die De+Montage inkl. ZR, WaPu, Kopf planen etc kostet um die 1000€. :heul:

Da er aber ganz offensichtliche metallene Geräusche aus Nähe 1. Zylinder macht und schon im kalten Zustand Abgase aus dem Öleinfüllstutzen UND dem Ölstabrohr drückt, dürfte die Reparatur doch einiges aufwendiger werden. Am wahrsdcheinlichsten hierbei ist hier wohl ein durchgebrannter bzw.gerissener Kolben. Das erklärt auch den plötzlichen Anstieg der Motoröltemperatur auf den letzten Metern, denn die Wassertemperatur war konstant bei 90. Auch die Tatsache, das nachgekipptes Öl binnen kürzester Zeit durch den Auspuff verbrannt wurde stützt die Vermutung mit dem durchgebrannten Zylinder :ohoh:
.
Bei nem durchgebranntem Ventil (und der 133er hat ja 4 pro Zylinder, statt nur 2 beim 110er) wäre nicht so ein abnormer Ölverbrauch und auch die Öltemp. wäre da nicht so extrem gestiegen.

Wie auch immer, es wäre mit ner Motorreparatur ein teures Unterfangen geworden. Bei einem Kaufpreis von nur 1400€ vor 1 Jahr war mir das zu teuer und zu unsicher, ob es wirklich eine "sichere" Reparatur geworden wäre. :hilflos:

Bis MI stand noch der Plan den Motor zu tauschen; hatte fast einen 133er für 600€ "sicher". Mit etwa 500€ für's Motor wechseln wäre es noch machbar gewesen. Aber am MI Abend rief der Typ mich an, das er den E-Teilspender für 900€ verkauft hätte. Und auch hier war ja ein gewisses "Restrisiko", denn wenn bei 185.000km der Turbo kommt, ist auch zu vermuten, das der Motor auch nicht mehr ganz "koscher" ist... :motz:


Naja, nun gibt's nen "neuen" - wieder ein 110er für 1600€, aber sehr gepflegt; nur 214.000km, ZR bei 160.000km gewechselt und auch vom Motor her macht er noch nen sehr guten Eindruck!
Und ich hab wieder eine AHK; die hätte ich an den 133er noch vom alten 110er umbauen müssen.

Ist auch hier schon die "Evolution II" mit ESP und aufgefrischter Optik. Mein alter 110er war noch EVO I ohne ESP und nur 2x el FH. :augenroll:

Ich hoffe mal, das mir der 3. nun etwas länger treu bleibt... :troest:

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Hdi 2.2 16V Motorschaden

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 17.12.16 18:58

welche Laufleistungen hatten die beiden denn? Motorschäden bei den beiden Motoren sind eigentlich sehr selten. Viele 2.0 HDi haben sogar 500.000 - 800.000km ohne Probleme.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten