Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von 307-Tuner » Do 29.12.16 17:06

Brauch mal eure Meinung....

Problem:
- Gänge gehen während der Fahrt schwer rein
- Wenn ich das Kupplungspedal drücke (während der Fahrt) kommt eine metallisches Klackern aus dem Motorraum

War vorher in der Werkstatt. Die meinten das Getriebe wäre hinüber. Ein bekannter meinte das Ausrücklager der Kupplung wäre kaputt.

Für eine genaue Fehlerdiagnose müsste man laut Meister das Getriebe ausbauen was ca. 300 Euro kosten würde.

Was denkt ihr? Ach ja ist ein 307 1.6 16V Baujahr 2001
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 30.12.16 06:00

Klingt schon nach Ausrücklager. Um das zu machen, muß aber das Getriebe sowieso raus, und kann dann auch mal untersucht werden. Umgekehrt, wenn die in der Werkstatt das Getriebe machen, gibt's neue Kupplung auch gleich dazu, dann ist der Fehler auch weg, und die Werkstatt hatte Recht ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von 307-Tuner » Fr 30.12.16 09:57

Ich geh jetzt mal das Risiko ein und lass das Getriebe nächste Woche ausbauen. Was dann genau kaputt ist wird man sehen. Hoffentlich nur neues Ausrücklager+Kupplung...

Neues Getriebe lohnt sich nicht mehr bei dem Oldie....

Nochmal bezüglich Getriebe. Falls ein Schaden vorliegen sollte dürfte man doch keinen Gang im Stand (Motor an/aus) mehr reinkriegen, oder? Weil das habe ich gecheckt. Die Gänge gehen alle problemlos rein und ich konnte auch keine Geräusche von Kupplung bzw Getriebe wahrnehmen.
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von HolleBln » Fr 30.12.16 11:28

Getriebe gibt's sicher vom Schrotti. Klingt aber extrem nach Ausrücklager.

Getriebe können auf alle Arten defekt sein, das hat nicht immer was mit Gänge-reinbekommen zu tun.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von obelix » Fr 30.12.16 12:52

307-Tuner hat geschrieben:Ich geh jetzt mal das Risiko ein und lass das Getriebe nächste Woche ausbauen. Was dann genau kaputt ist wird man sehen.
Würde ich nur machen, wenn ich der Werkstatt bedingungslos vertrauen könnte und wüsste, das die mit Fachverstand zu Werke gehen und entsprechende Erfahrung haben... Wenn das Ding erst mal draussen ist, ist ne Diagnose nimmer so einfach. Ich würde mir da erst mal noch ne 2. kompetente Meinung einholen. Ein nicht laufendes Aggregat kannst nur noch befunden, wenn Du es zerlegst und vermisst. Solange es im Fahrzeug eingebaut ist, kann man sowohl im Umfeld als auch am Aggregat selbst noch Diagnosen stellen, die nach dem Ausbau nicht mehr möglich sind. Ist also mit Vorsicht zu geniessen...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von 307-Tuner » Mi 18.01.17 15:47

hi wollte mal feedback geben. auto war letzte woche in der werkstatt. da haben sie das getriebeöl abgelassen und im öl waren späne.... :gruebel:

diagnose ohne ausbau des getriebes: getriebe kaputt!

jetzt ist halt die frage obs am getriebe liegt oder doch an der kupplung. seit dem werkstattbesuch bekomme ich beim einlegen in den 3. und 4 Gang metallisches Feedback (Kratzen). Die anderen Gänge gehen zwar schwerer rein aber ohne Geräusch.

werde nächste woche mal ne zweite meinung einholen
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von alterSchwede » Do 19.01.17 09:58

Die haben vielleicht das falsche Getriebeöl rein, soviel ich weiss kommt 75-80 rein, das mag der Peugeot nicht so.

Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von 307-Tuner » Mo 23.01.17 16:31

war grad bei einer freien peugeot werkstatt .... kupplung an der verschleissgrenze. nix getriebe kaputt. hab ich mir schon fast gedacht :floet:
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von HolleBln » Mo 23.01.17 17:39

Ich hatte mal genau so einen, BJ und NFU Motor. Meine Kupplung war bei gut 90tkm Stadtverkehr auch kurz vor Schluß, und das ist wohl bei dem Modell kein Einzelfall gewesen. Insofern lohnt es sich jetzt wenigstens, zwei Fliegen mit einer Klappe zu erledigen.

MichelH
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 24.01.17 23:56
Postleitzahl: 60596
Land: Deutschland

Re: Kupplung oder Getriebe kaputt?!

Beitrag von MichelH » Do 26.01.17 11:56

307-Tuner hat geschrieben:war grad bei einer freien peugeot werkstatt .... kupplung an der verschleissgrenze. nix getriebe kaputt. hab ich mir schon fast gedacht :floet:
Jetzt mal nur noch ernsthaft die Frage stellen woher die Späne im Getrieböl kommen. Ich hege langsam den verdacht, die Werkstatt mit der Diagnose "Getriebe Kaputt" hat ein paar Getriebe zu viel im Lager.
Gut das du bei der Freien warst !

Antworten