Wertgutachten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: Wertgutachten?

Beitrag von ilseschaaf » Mi 01.03.17 19:03

Ein altes Auto wird durch viele Neuteile leider nicht "wertvoller" im wirtschaftlichen Sinne. Nur für den Besitzer oder möglichen Käufer.
Der "Wert" für die Versicherung wird -wie schon gesagt- durch KM Stand, Baujahr und Allgemeinzustand ermittelt.
Da spielen Neuteile keine Rolle, selbst wenn du ein goldenes Verdeckgestänge einbaust. Interessiert niemanden. Leider oft genug erlebt.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Wertgutachten?

Beitrag von rc-heinz » Mi 01.03.17 19:11

Schau bitte selbst wie die 306er gehandelt werden, realistisch bist du bei eben 2500-3500 für sehr saubere mit max. 120000km, durchrepariert.
Aber für 3500 muss der denn auch wirklich 1000% sein.

Fürs gleiche Geld bekommt man einen 5Jahre jüngeren 206CC.

Was in dem Wertgutachten steht interessiert die Versicherung leider nicht.

Genau ilseschaaf, es macht das Auto nur attraktiver (im Verkauf).
Naja, man redet hier ja gegen einen Wand, aber ist ja auch nicht mein Geld :cool:

Dein Gutachter hat sich an die Schwackeliste gehalten da steht so ein Wagen eben nur mit 1000€ drin.

Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wertgutachten?

Beitrag von KalliKirchdorf » Mi 01.03.17 19:23

von rc-heinz » 01.03.2017, 18:11

..... "Fürs gleiche Geld bekommt man einen 5 Jahre jüngeren 206 CC...."

Wie kann man(n) ein elegantes Stoffverdeckcabrio mit einer Missgeburt vergleichen???

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Wertgutachten?

Beitrag von HolleBln » Mi 01.03.17 20:53

Wenn man ein Fahrzeug nach Wertgutachten versichern will, funktioniert das nicht bei einer normalen Versicherung. Das sollte eigentlich klar sein. Für so etwas versichert man seinen Youngtimer z.B. bei der Würtembergischen. Da ist dies explizit Teil des Vertrages.

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Wertgutachten?

Beitrag von ErWienX » Do 02.03.17 01:43

rc-heinz hat geschrieben:und Kilometerstand kannst du nehmen welchen du willst.
Dann ist der Wagen mit 200 tkm das gleiche Wert wie der mit 100tkm?

...und du selber nennst den Marktwert bei dem Kilometerstand bis max.120 tkm.

Sorry. Du widersprichst dir selber.
rc-heinz hat geschrieben:realistisch bist du bei eben 2500-3500
Mehr hat doch niemand behauptet.

rc-heinz hat geschrieben:Fürs gleiche Geld bekommt man einen 5Jahre jüngeren 206CC.
Das ist ein Vergleich - Äpfel - Birnen

Alleine dadurch, dass es so gut wie kein Angebot an brauchbaren 306 Cabrios mehr gibt, beeinflusst den Wert deutlich.
Mit dem Vergleich zu einem 206 CC disqualifizierst du dich selber.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
rc-heinz hat geschrieben:Die KFZ-Versicherung wird nicht nach einem Wertgutachten berechnet.
Bei Old- und Youngtimern gibt es spezielle Versicherungen die ein solches Wertgutachten miteinbeziehen.
Bei einem 306 er der einen evtl. Marktwert von 3.000 Euro hat, wird sich dies wohl eher nicht lohnen.
rc-heinz hat geschrieben:Finde es immer lustig wenn die Leute in den Inseraten mit dem Gutachten herumwedeln, und der Wagen dann später doch zum Marktüblichen Preis verkauft wird.
Ist ja interessant. Du kennst also die Verkäufer, die Verträge und die geflossenen Summen :lach:
ilseschaaf hat geschrieben:Ein altes Auto wird durch viele Neuteile leider nicht "wertvoller" im wirtschaftlichen Sinne.
Selbstverständlich bringen Fahrzeuge mit einem durchgehend abgestempelten Serviceheft von einem offiziellen Vertragspartner mehr Geld, als die von Alli Bengali durchgerockte Nürburgring Schlam . . .

Es gibt unterschiedliche Käufertypen. Das belegt genau diese Diskussion. Für den einen sind bestimmte Parameter wichtiger als für den anderen.

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: Wertgutachten?

Beitrag von ilseschaaf » Do 02.03.17 09:18

ErWienX hat geschrieben:
ilseschaaf hat geschrieben:Ein altes Auto wird durch viele Neuteile leider nicht "wertvoller" im wirtschaftlichen Sinne.
Selbstverständlich bringen Fahrzeuge mit einem durchgehend abgestempelten Serviceheft von einem offiziellen Vertragspartner mehr Geld, als die von Alli Bengali durchgerockte Nürburgring Schlam . . .

Es gibt unterschiedliche Käufertypen. Das belegt genau diese Diskussion. Für den einen sind bestimmte Parameter wichtiger als für den anderen.
Vielleicht. Hat aber nix mit meiner Aussage, dass Neuteile von Versicherungen für den Wiederbeschaffungswert irrelevant sind, zu tun .

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wertgutachten?

Beitrag von 406 D » Do 02.03.17 18:10

moin,

ich habe mal etwas im netz geforscht (mein 406 wird bald 19 und ich würde im falle des falles kaum noch was dafür bekommen) und bin zum ergebnis gekommen das hier nur eine youngtimerpolice höhere summen zu grunde legt.
hier gilt es genau die bedingungen zu studieren, z.b. darf das fahrzeug anscheinend kein daily driver sein, was für mich leider keine option wäre.

https://www.financescout24.de/wissen/ra ... rsicherung

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Wertgutachten?

Beitrag von 306cabrio » Fr 03.03.17 11:40

Hi Hi,

du schreibst ja, dass der Restwert des Autos mit 900 € angegeben wurde.
Das ist ja realistisch, da ein 306 Carbio mit "Unfallschaden" nicht viel mehr Geld bringen wird.

Eine Reparatur (vom Gutachter) erfolgt nur mit neu Teilen in Werkstätten mit offizieller Rechnung.
Da allein ein Kotflügel unlackiert bei Peugeot ca. 700 € kostet (ist ja ein Pininfarina Teil)
Plus lackieren und einbauen... bist du für die Reparatur über 2000 € los.
Ein Cabrio in Mobile.de kostet mit ca. 100.000 km zwischen 2.000 und 3.000 € (da ist sicherlich auch einer im guten Zustand dabei)
Somit hast du einen Totalschaden.

Reparatur Teile (kupplung usw...) werden nicht berücksichtigt, da diese ja immer benötigt werden, um ein Fahrfähiges Auto zu haben.
Ein Hardtop wird auch nicht berücksichtigt, dies ist beim Unfall nicht beschädigt worden, und kann ja somit weiter verwendet, oder verkauft werden.

Somit sehe ich das ganze als Fair,
aber natürlich schade für dich, und das Auto....
Zuletzt geändert von 306cabrio am Fr 03.03.17 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Wertgutachten?

Beitrag von 306cabrio » Fr 03.03.17 11:58

Soo,

und jetzt noch zum Wertgutachten.

Ein faires Wertgutachten bezieht sich auf dein Auto,
im ist Zustand,
und dem aktuellen Marktwert.

Wenn du nun ein originales Auto hast, wird der Wert nicht viel höher sein,
als ein identisches Auto, was du so auch in Mobile.de kaufen kannst (also geschätzt maximal 3.500 - 4000 €)

Wenn das Wertgutachten schon eine Weile her ist, wird der Wert auch nicht mehr stimmen.
Und somit ist dein Wertgutachten Nutzlos.


Ein Wertgutachten macht eigentlich nur Sinn,
wenn dein Auto nicht mehr original ist,
denn nur dann kann der Wert von einem Standard Auto abweichen.

Ich habe vor 4 Jahren ein Wertgutachten meines 306 Rennwagen machen lassen.
Das Wertgutachten ergab dann einen Wert von 15.000 €
Das ist aber allein der Betrag, welcher an Tuning teilen für den Umbau reingesteckt wurde.
Ohne Berücksichtigung von Arbeitszeit (da ich hierfür keine Rechnung vorweisen konnte)
Hilft also auch nur bedingt.....

Dieses Wertgutachten habe ich dann meiner Versicherung gegeben.
Die hat die Versicherungssumme erhöht, und mein Auto war Vollkasko versichert für 15.000 €

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Wertgutachten?

Beitrag von jens405 » Fr 03.03.17 20:56

Hi,
So viel ich weiß, steht einem im unverschuldeten Versicherungsfall ein Rechtsbeistand zu, den die gegnerische Versicherung zahlen muss, damit Waffengleichheit zwischen beiden Parteien herrscht.
Der Anwalt regelt dann alles.

Gruß Jens

Antworten