Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carplay)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GuybrushMR80
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29.03.17 08:49
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carplay)

Beitrag von GuybrushMR80 » Mi 29.03.17 10:52

Hallo zusammen,

nächste Woche bekommen wir unseren 5008 (Business Line, Bj 2013), der ein WIP Nav Plus verbaut hat.

Zwei Fragen dazu:
1. Ist es jemandem von euch gelungen, eine Rückfahrkamera nachzurüsten? Wenn ja, wie? (Idee: Funk-System mit Kopplung an Rücklicht, sodass es nur anspringt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist - Anschluss des Video-Feeds an den Monitor, der idealerweise selbst auf Video wechselt, wenn ein Signal kommt).
2. Kann man das System eines Drittherstellers nachrüsten, welches evtl. sogar Apple CarPlay unterstützt (z.B. von Pioneer)? In meiner kleinen naiven Welt stelle ich mir das so vor: Das neue System wird im DIN Schacht verbaut und ermöglicht mir die Nutzung aller vorhandenen Features und Anzeigen auf einem schicken Touchscreen. Sahnehäubchen: Der Original Monitor wird als "Zweitmonitor" verwendet und zeigt z.B. Dauerhaft das Navi, während Multimedia & Co im unteren Display laufen - inkl. Rückfahrkamera, falls möglich (siehe 1.)

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen! :daumenhoch:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carp

Beitrag von king_nothing » Mi 29.03.17 23:03

Ein Radio vom after market ein zu bauen ist prinzipiell kein Problem, dafür gibt's adapter die auch die lenkradfernbedienung adaptieren. Allerdings legst du damit dein original Navi tot, das gibt's dann schicht nebst Bildschirm nicht mehr. Pioneer jvc kenwood alpine und Co kannst du dir aussuchen was du willst, aber lass dir gesagt sein mit Navi reden wir hier von Material kosten die bei 500 ~600 beginnen. Erfreu dich lieber an dem original Navi und lebe ohne die Spielerei einer rückfahrkamera (die bringen beim einpacken eh rein garnichts pdc ist um Welten sinfoller)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

GuybrushMR80
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29.03.17 08:49
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carp

Beitrag von GuybrushMR80 » Do 30.03.17 08:58

Danke für die Antwort! Die Kamera wäre schon ganz nett, bietet einem denke ich einfach ein sichereres Gefühl als wenn man sich nur auf Sensoren verlässt. Ich bin auch ein ganz interessantes Produkt gestoßen, das hier helfen könnte: http://www.smarture-online.com/store/p5 ... _Mode.html

Damit hat man den Monitor für die Kamera im Rückspiegel und noch ein bisschen mehr unnötigen Schnickschnack... ;)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carp

Beitrag von king_nothing » Do 30.03.17 21:23

Stimmt das könnte ein Kompromiss sein. Ich hatte selbst schon eine cam + pdc drin und die camera ist genau an den Ecken wo man sie braucht blind ;) die Entfernung ein zu schätzen ist trotz lienien auch lotto spielen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carp

Beitrag von mattnmeng » Fr 31.03.17 14:03

king_nothing hat geschrieben:Stimmt das könnte ein Kompromiss sein. Ich hatte selbst schon eine cam + pdc drin und die camera ist genau an den Ecken wo man sie braucht blind ;) die Entfernung ein zu schätzen ist trotz lienien auch lotto spielen
Ich hab in meinem Golf sowohl PDC als auch (serienmässige) Kamera. Die Kamera ist tatsächlich sehr nützlich. Zum einen sieht man relativ weit nach hinten und kann auch Parklücken einschätzen (falls man sie durch die Heckscheibe schlecht sieht), zum anderen sieht man auch die eigene Stoßstange von oben, was in engen Parklücken wirklich hilft
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carp

Beitrag von king_nothing » Fr 31.03.17 14:19

Dann schieb ich es einfach mal auf die relativ billige camera die ich drin hatte. Ist möglich das meine Abneigung daher rührt aber das ist ja nur eine Meinung;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

GuybrushMR80
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29.03.17 08:49
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carp

Beitrag von GuybrushMR80 » So 02.04.17 09:16

Ich habe mal bei meiner Werkstatt angefragt - mal sehen, was der Spaß kostet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carplay)

Beitrag von appeman » Mi 19.12.18 08:47

Servus...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für mich noch interessant.
Nach nun ca. 4 Monaten im Gebrauch zeigt sich das dicke Schiff doch etwas unübersichtlich beim einparken.
Daher würde es mich auch interessieren ob man die original Rückfahrkamera einfach nachrüsten kann...und ob evtl. die Kabel dafür sogar schon in der Kofferraumklappe liegen und der Anschluss am WIP Nav+ dazu auch vorhanden ist.

MFG
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carplay)

Beitrag von jens405 » Mi 19.12.18 15:34

Hier z.B.:
https://www.maxxcount.de/video-interfac ... n-ton.html
Ist allerdings recht teuer.
Gruß Jens

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Fragen zu WIP Nav Plus (und Alternativen inkl Apple Carplay)

Beitrag von appeman » Do 20.12.18 09:49

hmmmm....
naja ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte, aber es gibt wohl einen Weg das ganze nachzurüsten. So wie ich das Teil mit seinen Kabeln sehe sollte der Anschluss ans "Radio" wohl einfach gehen. Allerdings fehlt dann immer noch die Kamera und die Kabel.
Ich dachte der ganze Teil mit Steuerung und Kabeln etc. liegt schon im Auto, da die Kamera im 2013 Katalog für günstige 250€ hätte geordert werden können.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Antworten