wo stelle ich Handbremse ein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von Felix306-2.0 » Do 13.04.17 17:08

Hallo,

habe Coupe 406,Bj. 97, V6 3.0
Vorne Brembo hinten normale Bremsen mit Scheibe und Trommel.
Wollte Handbremsen nachstellen, da Beläge wie neu sind, habe an dem Rädchen in der Trommel nachgestellt, so das es leicht geschliffen hat wenn man das Rad per Hand dreht.
Soweit so gut, aber nach wie vor bremst die Handbremse fast gar nicht.

Daher wüsste ich gerne, wie ich die Funktion einstellen kann ausser an den Rädchen, gibt es noch einen Seilspanner oder vorne am Handbremshebel irgend etwas?

Danke für Hilfe!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von 406 D » Do 13.04.17 18:51

moin,

puh - irgendwo hab ich da ein bild von auf dem pc, find ich aber grad nicht.

darum ein bild aus der servicebox, das blech nr. 6 abschrauben, dann kommt die wippe nr. 3 zum vorschein, daran kann man die länge des seils verstellen.
Screenshot (20) handbremse 406.jpg
ich muß meine für die anstehende hu auch ein wenig strammer einstellen, immer wieder ein erlebnis beim 406.

andreas

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von 406 D » Do 13.04.17 18:59

wer suchet der findet, so sieht die wippe aus:
179_1688-th.jpg
179_1688-th.jpg (2.6 KiB) 7278 mal betrachtet

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von Felix306-2.0 » Fr 14.04.17 19:35

danke euch!
Noch eine Frage, hat das Coupe einen Bremskraftverteiler, wenn ja wo sitzt der?
Habe leider das Problem, das meine hinteren Bremsen nahezu gar nicht bremsen.
Beläge und Scheibe sind fast neu.Die Kolben arbeiten sehr sauber und leichtgängig.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von jens405 » Sa 15.04.17 21:30

Hi,
wenn die Räder sich bei der dritten Raste sich nur noch schwer drehen lassen, ist der Zug richtig eingestellt, sonst nachstellen. Mein Break hat keinen Bremskraftverteiler, da er ABS hat, sollte bei deinem QP auch so sein.
Gruß Jens

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von 406 D » So 16.04.17 19:00

jens405 hat geschrieben:Mein Break hat keinen Bremskraftverteiler
sicher?

mein break hat einen bremsausgleich für die hinterachse, das teil steckt an der hinteren stabistange, den habe ich vor 2 jahren gewechselt, wohl ahnend das dieses teil aktuell nicht mehr lieferbar ist.
Screenshot (21).png
man kann da auch was verstellen, ich behaupte aber mal das ist sache der werkstatt da ein bremsenprüfstand vorhanden sein sollte. grundsätzlich ist die hintere bremse bei den frontantriebsautos mit dem hauptgewicht vorn immer etwas tatenlos, ich habe mir angewöhnt ab und zu mal richtig heftig zu verzögern damit die scheiben hinten auch mal die chance bekommen ihre wahre farbe zu zeigen.

andreas

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von Felix306-2.0 » Mo 17.04.17 02:01

man merkt halt einfach das mein Auto hinten überhaupt nicht bremst,also nicht wenig,sonden gar nicht :-)
Ist natürlich zum einen uncool weil ich das Gefühl habe ich quäle meine Frontbremsen zum anderen schlecht weil ich grade TÜV machen muss.
Werde wohl mal die Bremszangen tauschen hinten...

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: wo stelle ich Handbremse ein?

Beitrag von Real » Mo 17.04.17 07:52

Felix306-2.0 hat geschrieben:man merkt halt einfach das mein Auto hinten überhaupt nicht bremst,also nicht wenig,sonden gar nicht :-)
Ist natürlich zum einen uncool weil ich das Gefühl habe ich quäle meine Frontbremsen zum anderen schlecht weil ich grade TÜV machen muss.
Werde wohl mal die Bremszangen tauschen hinten...
moin,

die Bremse hinten beim 406 ist ein trauriges Kapitel.

Selbst mit Tauschsaetteln solltest du keine Wunderdinge erwarten. Oft ist nur die Mechanik, sprich die Fuehrung, etwas fest. Es gibt guenstige Reparatursaetze
fuer deinen Sattel. Ist auch kein komplizierter Eingriff. Schlechter als die Tauschsaettel sind die dann auch nicht.

406 rules!

Real

Antworten