406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » Di 25.04.17 22:06

Naja, wie schon erwähnt, schreibt das Diagnose Gerät ja auch Stromkreisunterbrechung Zünder Fahrerairbag. Die Seitenairbags kann ich einzeln auslesen und da steht dannen kein Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass es die Sitzairbags dann nicht sind, sondern irgendetwas mit dem Fahrerairbag :gruebel:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von jens405 » Mi 26.04.17 07:57

Hi,
gehe 'mal davon aus, dass der Fahrerairbag selbst in Ordnung ist.
Da bleibt Dir nur, den Airbag auszubauen und die Verbindungen vom Airbag zum Steuergerät mit einem Multimeter durchzumessen. Dabei sind schon kleine Abweichungen der Messwerte untereinander oder Schwankungen der Werte wichtig. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du dafür ziemlich viel auseinanderbauen musst. Außerdem wäre ein Kabellaufplan nebst Pinbelegung sehr hilfreich. Entweder ist irgendwo ein Kabel durch oder eine Steckverbindung marode. Hier steht auch einiges: http://www.peugeotforum.info/forum/view ... 91#p856909.

Gruß
Jens

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » Do 27.04.17 09:17

Ich habe zwar ein Multimeter aber noch nie damit gearbeitet. Laut PP2000 hat Peugeot für das Durchmessen des Kabelstrangs ein extra Gerät. So langsam verliere ich die Lust an dem Auto, heute Morgen war die Airbaglampe mal wieder ne ganze Zeit aus. Bei der nächsten Fahrt war sie dann wieder an :gruebel: Ich verstehs nicht.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von jens405 » Do 27.04.17 09:39

Hi,
Du hast im Kabelstrang/in den Steckern irgendwo einen Wackler. Den musst Du finden. Wie gesagt, es ist schon etwas Sucherei.

Gruß
Jens

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » Do 27.04.17 16:33

Hmm ja ok das habe ich mir auch schon überlegt. Wo genau hat der den überall Steckverbindungen? Es gibt die 4 Verbindungen am Lenkrad ( zwei orangene und zwei :gruebel: graue vom Schleifring ) und die Verbindung zum Steuergerät. ist der Kabelstrang noch irgendwo mit einem Stecker verbunden?

jenkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10.04.06 19:11

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von jenkie » Do 27.04.17 22:01

Kannst du nicht bei PP2000 noch detailliertere Informationen erhalten um die Suche einzugrenzen? Ich meine auf einen der Buttons oder den Fehler selbst konnte man bei der Fehleranzeige drücken.
Ich hatte damals den Seitenairbag-Fehler, und da sagt PP2000 mir sogar an welchen Pins man suchen muss. Das entsprechende Kabel konnte ich per Stromlaufplan identifizieren und es waren die Stecker unterm Sitz.
Hatte damals auch ein Bild der Anzeige gemacht (beispielhaft, dein Fehler betrifft den Fahrerairbag also andere Kabel).
airbag.jpg

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Miket » Sa 13.05.17 00:48

Gibt es in dieser Sache inzwischen eigentlich neue Erkenntnisse?

Dummerweise kenne ich die Problematik seit Kurzem aus eigener Erfahrung - bislang ohne Lösung...
Gruß aus Westfalen!
Michael

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » So 14.05.17 15:17

Hi
Ich habe von jemanden mit dem selben Problem den Tipp bekommen nach dem Stecker oben am Lenkrad (der Orangene direkt oben auf dem Lenkstockschalter) zu schauen. Bei ihm waren es Kontaktschwierigkeiten am Stecker und das selbe wars bei mir :D Schau dir alle Stecker genau an.
Übrigens danke an Jörg T. für deine Hilfe.

Antworten