Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
TigerW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.06.17 18:17
Postleitzahl: 85540
Land: Deutschland

Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von TigerW » Mo 19.06.17 18:29

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe zugleich eine Frage. Es geht um Winter-Kompletträder. Ich habe bereits im Forum gesucht, aber leider auf meine Fragen keine Antworten gefunden.

Ich bekomme in 1-2 Wochen einen Peugeot 308 SW Allure Puretech 1,2 - 130PS EZ 2017. Serienmäßig sind bei diesem lt. Händler 17 Zoll Felgen mit 225er Sommerreifen verbaut.

Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Winter-Komplettradsatz und zwar auf Stahlfelgen, da ich im Winter keinen Wert auf Alufelgen lege (in Bayern ist ja doch mit viel Schnee und somit Salz zu rechnen), des Weiteren sind Alufelgen i.d.R. teurer. Leider werfen die Suchmaschinen der ganzen Reifen-Online-Anbieter teilweise nichts aus, da sie mit der Hersteller/Schlüsselnummer 3003/ATM nichts anfangen können, oder es werden nur 15 und 16 Zoll Komplettradsätze angeboten. Nun meine Fragen hierzu:

- Kann ein 16Zoll (oder sogar 15 Zoll) Winterradsatzverbaut werden, wenn zuvor 17 Zoll Sommerradsatz vorhanden ist? :gruebel: (erstmal rein technisch gesehen; sicherlich noch abhängig von den Angaben im Fahrzeugschein)
- Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. sogar die Spezifikationen der Stahlfelgen für mich parat?
- Lt. Händler ist ein kein Problem, wenn bei den Winterrädern kein Reifendruckkontollsensor verbaut ist. Gibt's hierzu Hinweise, Tipp oder Erfahrungen?

Ich würde mich über ein paar Ideen, Infos und Meinungen freuen.

Vielen Dank vorab.
Peugeot 308 SW II Allure 130 EAT6

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von HolleBln » Di 20.06.17 21:29

Schau in dein C&C Dokument, dann bist du schlauer. 15 Zoll wird vermutlich nicht auf die Bremse passen. 16 Zoll dürfte vermutlich bei dem kleinen Motor kein Problem sein, Serie ist da eh 16 Zoll.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von obelix » Mi 21.06.17 09:26

TigerW hat geschrieben:Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Winter-Komplettradsatz und zwar auf Stahlfelgen, da ich im Winter keinen Wert auf Alufelgen lege (in Bayern ist ja doch mit viel Schnee und somit Salz zu rechnen), des Weiteren sind Alufelgen i.d.R. teurer.
Das muss nicht unbedingt sein:-) Ich würde das anders machen. Such nach nem gebrauchten Alufelgensatz, der auf Dein Auto passt, gute Angebote findest i.d.R. auf ebay. Dann die Winterpellen einzeln kaufen (idealerweise findest nen gebrauchten Aluradatz mit Winterschuhen). Dann schaut Dein Auto immer schön aus, ned nur im Sommer. Billiger wirds auch, denn gebrauchte Räder gehen zu Spottpreisen über den Tisch. Und Du benötigst keine separaten, neuen Schrauben für Stahlfelgen.

Auf die Schnelle rausgesucht:
>Klick< (sind schon WR...) und >Klick<

Noch ist ja Sommer, also noch genug Zeit, in Ruhe zu suchen. Auch auf ebay-Kleinanzeigen oder Quoka findet sich immer wieder ein echtes Schnäppchen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

TigerW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.06.17 18:17
Postleitzahl: 85540
Land: Deutschland

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von TigerW » Mi 21.06.17 14:48

Vielen Dank für die Beiträge.

Aber nochmal für mich zum Verständnis: Mein Peugeot wird mit 17 Toll 225/45 R17 ausgeliefert. Wenn ich nun 16 Zoll Winterräder kaufe /z.B. 205/55 R16 passt das dann noch hinsichtlich Radumfang durch Anpassung des höheren Reifenquerschnitts, ohne dass der Tacho neu justiert werden muss?

Hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt :-)
Peugeot 308 SW II Allure 130 EAT6

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von HolleBln » Mi 21.06.17 21:46

Nix Tachojustierung...die siehst doch, dass die Reifenflanke unterschiedlich ist und den Felgendurchmesser ausgleicht.

Matrixer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.11.16 09:20
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von Matrixer » Do 29.06.17 21:28

Du kannst mit einem Reifenrechner, die gibt es massig im Internet, berechnen, welche Größe der Reifen zulässig ist.

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von 306fan » Fr 30.06.17 06:08

Ich habe für den 308 einen komplett Satz für den Winter mit 17 Zoll zu liegen.
Die Reifen und Felgen sind neu. Bei Interesse bitte melden

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von Chakky » Fr 30.06.17 08:14

Achtung wenn du eine elektrische Hand äh Feststellbremse hast brauchst du mindestens 16 Zoll. Sonst gehen die Felgen hinten nicht drüber
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von 306fan » Fr 30.06.17 08:43

Da es ein Allure ist, sollte die epb drin sein.

Roko5
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.05.15 19:16

Re: Winterkompletträder - und allgemeine Fragen

Beitrag von Roko5 » Fr 30.06.17 09:17

Ich hab den 308er GT-Line BlueHdi 120 mit 17 Zoll Alufelgen im Sommer...

Ja der Allure hat die Elektronische Parkbremse.
Daher brauchst du mindestens 16 Zoll Reifen.

Ich habe letzten Winter für Michelin Alpin 5 16 Zoll auf Dezent Alufelgen
205/16/55 inkl Montage, Wuchten, ...

700 Euro gezahlt bei meinem Händler.
Hab sie allerdings schon im Sommer bestellt, weil es da eine Aktion gab...

Lt. meinem Händler wären die Reifen mit Stahlfelgen nicht viel billiger gewesen.

Wenn du eine andere Reifenmarke nimmst, sind sie wahrscheinlich nochmals billiger.

Die Alufelgen sehen immer noch fast wie neu aus, obwohl ich in Tirol wohne und auch bei uns sehr viel Streusalz verwendet wird ...

Lg

Roland







Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten