Passt dieses Getriebe 306 Break????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von Pega1969 » So 10.12.17 06:14

Hallo Leute,
vermutlich habe ich einen Getriebeschaden und bin nun auf der Suche.
Dieses Getriebe wurde mir angeboten:

Getriebe (Schaltung) 5 Gang PEUGEOT 306 (7B, N3, N5) 1.6 SR 65 KW
Motor-Code: NFZ (TU5JP)
Hersteller-Nr.: 20CD30
Modell/Typ: 306 (7B, N3, N5) 1.6 SR
KBA zu2/zu3): 3003 / 750
Bauzeitraum: 06/1994 - 10/2000
Leistung (KW): 65
Hubraum (cm³): 1587
KM-Stand: 149000
Schaltgetriebe 5-Gang 20CD30

Mein Fahrzeug
306 Break (7E N3 N5) 1,6 Liter
Motorcode: NFZ (siehe Foto)
KBA zu2/zu3: 3003 / 839
Bauj: 10/2000
Leistung: 65Kw
Hubraum: 1587 ccm
Getriebe: 5 Gang

Passt das Getriebe (oben) zu meinem Break (unten) ????

Gruß
Günter
Dateianhänge
Motorcode2 - Kopie.jpg
mein Motorcode

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von *firemaster*~ » So 10.12.17 10:51

Da das auch aus nem 1.6er ist, ja.
Du musst nur gucken ob vor oder nach 98, also vor oder nach facelift, da die die Aufnahme für die schaltstange sich geändert hat.
Was heißt denn "vermutlich" ein Getriebeschaden?
:zwinker:

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von Pega1969 » So 10.12.17 15:21

ich hab ihn vor 1 1/2 Jahren mit 185Tkm gekauft. (mit kaputten Ausrücklager / rattern, habe bis vorhin garnicht mehr daran gedacht) und jetzt hat er 210Tkm.
Am Freitag hat er bei 110 Kmh angefangen zu dröhnen, dachte an den Auspuff, was er aber nicht war.
Im weiter Stadtverkehr mit 50 war dann nichts mehr. Bin dann gestern längere Strecke Autobahn gefahren und alles war Ok.
Und dann wieder in der Stadt hat er sich nicht mehr schalten lassen und wenn musste ich die Gänge mit großer Gewalt rein drücken.
In den ersten zwei Gängen war dann auch ein schleifendes Geräusch zu hören.
Und heute, in kaltem Zustand, war das Schleifen wieder da, und das ratternde Ausrücklager hört sich eher an wie ein metallisches mahlen.
Auch noch heute passiert, im Leerlauf ging plötzlich der Motor schlagartig aus als ob ein Gang drin wäre. Bei erneutem starten hatte ich das Gefühl dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Bei gleichbleibender Geschwindig und Gashaltung höre ich ein leichtes pfeifen das aber sofort weg ist wenn ich den Fuß vom Gas nehme.
Können solche Probleme von einem kaputten Ausrücklager kommen? :ohoh:

Gruß
Günter

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von *firemaster*~ » So 10.12.17 20:21

Das kann auch einfach nur nen Kupplungsschaden sein.
Am besten mal Magnet der öl ablassschraube checken. Sind extrem dicke spähne dran in Kombi mit lautem rattern im schiebebetrieb oder bei kurvenfahrt, deutet das eher auf ein defektes Differential hin.
:zwinker:

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von Pega1969 » So 10.12.17 21:02

Ich hatte mal bei nem Mazda ein Differentialschaden, da war aber das rattern dauerhaft und in allen Gängen.
Das Geräusch war so laut und aufdringlich dass ich nicht mehr getraut habe zu fahren.
Kein rattern im Schiebebetrieb oder Kurven fahren.
Eher ein mahlendes Rauschen was sich beim Kupplung drücken ändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von *firemaster*~ » So 10.12.17 22:56

Wenn sich die Geräusche weder lastabhängig noch bei kurvenfahrt groß verändern, wird es eher ein defektes Ausrücklager sein was sich in die Druckplatte frist. Also einmal Kupplung neu und am besten gleich Simmering im Getriebe und die der Antriebswellen mit neu machen und öl am besten auch. Kann dir nix versprechen, ist halt Ferndiagnose, aber das macht für mich am meisten Sinn. Ein defektes Differential hört man stark in engen Kurven. Differentiallagerung hört man Lastabhängig, besonder beim Rollen lassen (hatte ich vor kurzem selbst). Quietschendes oder mahlendes Geräusch was mit dem drücken der Kupplung ändert ist eher das Ausrücklager, das frist sich in die Lamellen der Druckplatte, brechen dann einige trennt die Kupplung nicht mehr richtig, folglich ist auch schalten schwieriger bis unmöglich.
:zwinker:

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von Pega1969 » Mo 11.12.17 07:39

Danke für die Antwort,
Wellendichtring gleich mit wechseln macht Sinn bei 210Tkm.

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von Pega1969 » Mo 11.12.17 08:43

Noch mal eine Frage.
Auf der Suche nach nem Kupplungssatz stoße ich immer wieder auf den Motorcode TU5JP
aber bei mir steht da was mit NFZ (siehe Foto) die restlichen Angaben inkl. KBA Nr. passen zu 100%

Passt der NK Kupplungssatz Nr. 133709 mit der Motorcode Angabe TU5JP in meinen 306?
Motorcode2 - Kopie.jpg

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von sub » Mo 11.12.17 12:39

TU5JP = NFZ

https://en.wikipedia.org/wiki/PSA_TU_engine#TU5

Model Output Notes
TU5 J2/L3 (NFW) 105 PS (103 hp/77 kW) FI catalyst
TU5 J4 (NFX) 120 PS (118 hp/88 kW) 16-valve catalyst
TU5 JP4 (NFU) 109 PS (108 hp/80 kW) 16-valve catalyst
TU5 JP4S (NFS) 122 PS (120 hp/90 kW) 16-valve catalyst
TU5 JP/L4 (NFT) 98 PS (97 hp/72 kW) FI catalyst
TU5 JP+ (NFV) 96 PS (95 hp/71 kW) FI catalyst
TU5 JP (NFR/NFZ) 90 PS (88 hp/66 kW) FI catalyst
EC5 F/PG (NFP) 116 PS (114 hp/85 kW) FI catalyst
Gruß
Stephan

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Passt dieses Getriebe 306 Break????

Beitrag von Pega1969 » Mo 11.12.17 13:08

Ganz herzlichen für die Info.
Aber noch eine Frage:
Mein Kumpel (KFZler) hat erwähnt dass möglicherweise zusätzlich zum Kupplungssatz ein Nadellager benötigt wird.
Hab in der Mietwerkstatt nachgefragt, er wusste von was ich rede, konnte mir aber nicht sagen ob mein Modell diese Lager hat?

Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig hab ich zwei unterschiedliche breiten gefunden, 8mm und 12mm
Welche breite benötige ich?

Achja, kann ich ein 80W-90 Getriebeöl verwenden?

Die Differential Dichtringe möchte ich auch gleich wechseln und habe das Problem dass es für rechts zwei unterschiedliche Größen gibt.

Wellendichtring Differential rechts
Breite 11,2mm / Innen 25,5mm, 28,0mm / Außen 47,0mm
Oder
Breite 11,3mm / Innen 29,9mm / Außen 47,0mm

Antworten