Schwammiges Fahrverhalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Brüschette
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26.01.18 14:42
Postleitzahl: 26871
Land: Deutschland

Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von Brüschette » Fr 26.01.18 15:36

Moin liebe Peugeot-Gemeinde,

Ich hab mir grad eben ein 406 coupe zugelegt, weil’s so schön ist und...so billig war.
Klar hats da was und am meisten stört mich das Fahrverhalten in Kurven.
Als manövriere man die Aida um eine Haarnadelkurve.
Auf Hollands Klinkerstrassen rumpelts hässlich von unten, sowie von hinten (kofferraum/Rücksitzlehnen??)
Sicher was von Querlenkern etc.
Jedes Auto dieser Baujahre hat da seine Schwachstellen, für welche steht dieses Coupe bekannt?
Der allgemeine Federkomfort ist gut, wirklich gut. Kurvenfahren ist schlicht grausig.
Das Lenkrad schlüpft mir beinah aus der Hand, fühlt unpraktisch und ich weiss nicht...
Liegts an den Lederstühlen (rutsch da drauf rum wie blöde)ist das Lenkrad zu gross, klein...?
Wer kennt das und weiss Abhilfe?
Ausserdem sind die Schaltwege arg lang, bei 2.,3.& Retourgang ists als reiche der Platz in der
Schaltkonsole grad mal so aus, um am untersten Spitzerl noch die Gänge einzulegen.(?)
Die Kupplung scheint mir nahezu alle, greift reichlich spät..sollte das mit den Schaltwegen..nöö...

Was mich wirklich sorgt ist aber die fast völlig ausbleibende Motorbremswirkung.
Das macht Abbiegen nochmals zum akrobatischen Akt.
Sollte ein 2 liter 136ps starker Motor nicht etwas mehr verzögern, wie ist das bei euren coupe‘s?
Natürlich hatte ich auch schon das Vergnügen der antipollution Fehlermeldung,
von der ich hier schon las dass die Fehlersuche eine Sisyphos-Aufgabe ist.
Seit ich satte 2!! Liter Öl nachgefüllt habe kams nicht wieder, derweil...
Zuguterletzt klingt der Wagen beim Abstellen, als hätte man ein Tomcat Düsenflugzeug gelandet.
Das ist zwar cool, kann aber nicht ganz stimmen. Ich vermute dass der Motorlüfter konstant mitläuft.
Während des Betriebs merkt man gar nix davon, erst wenn der Motor still ist, dann klingts nach Turbine.
Welches Gebrechen mag dahinter stecken und.. wie schlimm kanns sein/werden wenn ichs dabei lass?
Immerhin hat der noch SO schöne Flitzer bereits 330.000(!!!)km runter.
Geldlawine hab ich weder zur Hand, noch macht horrende Investition Sinn.
Wert wird dieses Coupe keinen mehr erzielen! Schade, denn 330.000km sprechen von gelungener
Leistung des Hauses Peugeot! Respekt.
Freue mich über jeden Tip, Rat und Vorschlag von Eurer Seite, wär toll, wenn ich den Wagen drüberretten könnt, bis 500.000+
Übrigens, wenn wer Stoffsitze rumgammeln hat... ich wär begeistert.
Warum Autohersteller immer auf „wieviel Rinder passen in eine Dose“ machen bleibt mir unbegreiflich.
Ich find das Potthässlich, unbequem und blöd.

Vielen Dank vorweg! Mart.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von jens405 » Fr 26.01.18 18:25

Hi,
ich würde mal nach den Koppelstangen (Vorder- und Hinterachse) und den den Traggelenken schauen. Da kannst du auch gleich prüfen, ob die Querlenkerlager am Aggregateträger noch iO sind. Wenn die Lenkung am Kurvenausgang nicht mehr freiwillig in die Geradeausstellung geht, sind die Domlager fritte.
Gruß Jens

Brüschette
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26.01.18 14:42
Postleitzahl: 26871
Land: Deutschland

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von Brüschette » Fr 26.01.18 21:20

Aha, das is schonmal was. Die Domlager kann ich erstmal ausschliessen.
Werd mir den Rest morgen durchsehn, dank Dir.

Armand
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 31.10.16 22:14
Land: Deutschland

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von Armand » Sa 27.01.18 14:27

Servus,
schön isser der 406c, das stimmt.
Der Volant - zu groß? Ne, gerade passend. Und Leder ist nämlich Leder - man rutsch drüber, besonders wenn man's in den Kurven richtig eilig hat. :-)
Die zwei Kühlerlüfter - die sind schon gut hörbar, würde sich allein deswegen noch keine echten Sorgen machen.
Aber der ganze Rest wird zu einer Großbaustelle, auch wenn es bei der Laufleistung der Normalfall ist:
- Radaufhängung vorne,
- Kupplung muß erneuert werden,
- Schaltseile,
- komplette Stabi-Baugruppe und (wie das auch der jens405 sagt) die Koppelstangen hinten,
- Dämpfer und alle restlichen Gummilager müssen ersetzt werden.

Brüschette
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26.01.18 14:42
Postleitzahl: 26871
Land: Deutschland

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von Brüschette » Mo 29.01.18 00:13

:dummguck: ist das schon alles?
Na das ist richtig unerfreulich. Mein Budget dafür wurde zuvor durch einen Rover 75 aufgefressen.
Hörte nie auf zu rumpeln und spuckte umgehend danach seine Kopfdichtung weg.
Neuteile zum Recycling....in Rekordzeit.
Ich denke sowas mach ich NIE wieder. Soll‘s rumpeln, bis der TÜF uns scheidet.
Mein Vertrauen in betagte Maschinen mit Fehlermeldung ist zu gering.Schade.
Vielen Dank aber für die Antworten.
Gute Fahrt!
P.s. Wie um alles i... kommt man auf STVO–fan??

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von jens405 » Mo 29.01.18 10:07

Hi
Du kaufst für nen schmalen Euro einen alten Bock und wunderst dich jetzt, dass du Geld in die Hand nehmen musst. Na ja, die richtige Lehre hast du ja gezogen. Wenn du selber Schrauben kannst, ist der Bock für einige 100 Euro zumindest einigermaßen wieder hergestellt.
Gruß Jens
P.S.: Beim übernächsten Beitrag wirst du STVO-Fan.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von obelix » Mo 29.01.18 10:12

Brüschette hat geschrieben::dummguck: ist das schon alles?
Mein Vertrauen in betagte Maschinen mit Fehlermeldung ist zu gering.Schade.
P.s. Wie um alles i... kommt man auf STVO–fan??
Du kannst doch ned ernsthaft erwarten, dass eine Burg mit 330.000 auf der Uhr keine Mängel hat... Probefahrt???

Bei so einer Laufleistung muss man Fehler, Defekte und Verschleiss einfach mit einkalkulieren. Vmtl. hat das Ding nen Wartungsstau von Köln bis Hamburg. Fahrwerksteile sind nun mal Verschleissteile. Ich könnte mir denken, dass die Dämpfer auch nimmer taufrisch sind - deren Exitus schleicht sich weitgehend unbemerkt an, weil man beim Fahren die nachlassende Dämpfung nicht bemerkt (Gewöhnung). Als neuer Fahrer merkt man das dann sofort. Und schwammig trifft es ganz genau:-)

Du hast eig. nur 2 Possis. Augen zu und durch, alles genau prüfen, weichgeklopfte Gummi-Metall-Lager ersetzen und Stück für Stück an den normalen Serienstand ranarbeiten oder Du sagst - weg damit, lohnt nicht. Die Koppelstangengeschichten vorn und hinten kommen (bei mir) grob auf 120 Taler. Stossdämpfer kosten auch ned die Welt. Dazu kommt dann noch ne Achsvermessung. Alles in Allem dürfte (bei Selbsteinbau der Teile) das insgesamt bei rund 400 Talern liegen. Dafür hast aber ein neuwertiges Fahrwerk mit super Fahreigenschaften.

Zu der Rangbezeichnung kommt man über die Anzahl der Beiträge. Das zieht die Software über ne Liste, die hinterlegt ist.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Armand
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 31.10.16 22:14
Land: Deutschland

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von Armand » Mo 29.01.18 21:07

Salut Brüschel!
Wie du es merkst, man will, das du dran bleibst.
Dein neuer Edelfranzose hat's auch verdient, endlich mal von dir richtig auskuriert zu werden! :-))
Und wenn du es fertig hast, wirst du den nie mehr weg haben wollen.
Gut, der 2L ist nicht die ganze Welt, damit kannst du keinen Asphalt locker reißen, aber immer hin - noch ein guter Vortrieb.
Was du bereits hast: (Wenn repariert - intaktes) Fahrwerk - 1A, Lenkung - 1a, Getriebe - 1a, Komfort - 1AAA usw. usf... Und den sportlich italienischen Maßanzug von Pininfarina!
Also, wenn's trifft - laß es weiter machen! Wir helfen dir schon.

A bientot ! Arm'd

P.S.: Hm, vor Kurzem war ich noch genau wie du - der Serien-Wagen-Fahrer - und jetzt, auch wenn's (nur:) teilweise stimmt - ein STVO-Fan. Was kommt als nächstes? Politessenbreitbandküsser? :-) Wart's nur ab...

Brüschette
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26.01.18 14:42
Postleitzahl: 26871
Land: Deutschland

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von Brüschette » Do 01.02.18 01:50

Tatsächlich muss ich kein Geld verheizen, den Wagen aber. Danach adieu.
Suchte eine Gurke für Taschengeld, diese Coupe fiel mir in die Hände.
Heute auf der Peugeot Bühne show off gehabt damit,
der Wartungsstau liegt eher ein paar mal den Äquator zurück.
Bei km 110.000 Zahnriemen gehabt, 330.000 auf dem Zaehler derweil.
Mit Zr. und Wasserpumpe bin ich €800 weiter und das käme vor Abrollgeräuschen etc.
Unten rum sieht der Franzose nicht richtig frisch aus, aber fit genug.
Nix hängt, gammelt, klafft ist durch oder alle.
Kein Spiel an den Achsen, keine leukoplastverbundenen, oder silkonverschmierten Wehchen.
Bremsen hi. und Patschen gehn letzte Km 10000+ mit,im Kat rammelts ein wenig.
Radlager i.O. alles gleitet, klappt und rollt...nur etwas lasch halt.
Vorsicht bei der Heckklappe, die happt und ist irre schwer.

Woher das grottige „handling“ wissen Werkstattlöwen nicht zu peilen.
Diagnose/Fehlerauslesen/Motorlampe löschen,nicht zu managen.
Erstma den Mechnikerknaben abhalten am Sicherungskasten rumzuscharren,
um ihm zu zeigen wo er reinstecken kann.. :vorkopphau:
Es ist mein erster 406er, aber SEINER?
Schön, dieses Coupe ist Jahre länger auf der Piste als der Bub,
dessen Meister hat aba ebensowenig Rat zur Hand?
Er kommt nicht ins Programm rein, et fin.
Dafür wiederholte er mehrfach wie teuer ein FfbSchlüssel sei (auch hacke) was nix macht,
da der sich als nicht lieferbar herausstellte. Gut gebrüllt, dumm gelaufen.
:daumenrunter:
Als wär ich damit zum Bäcker gefahren. Toller Vollautomat, lauer Kaffee aber, um €54 setz ich selbst Besseren.
Zwar bin ich weder Barista noch Mechaniker m.M.n. ist das Katgerammel aber Ursache für anti pollution Fehlermeldungen, möglich sogar die Motorwarnlampe.

Dass die Dämpfer schwächeln mag stimmen, einzig brauchbare Info kam bislang von Euch allein.Dank Euch.
Ein guter Barista, Mechaniker, und Friseur sind halt unumgänglich, will man bourgeoisie und Coupe’s fahren.
Ich könnt ihn lange haben, bleib ich fleissig investieren, bei DER Werkstatt aber :sonich:

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von 206bj2005 » Do 01.02.18 11:49

Hallo,

bei Peugeot zahlst du für nen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 750,- Euro
und wenn du es selbst machst, Wasserpumpe + Zahnriemensatz, ca. 60 Euro
Für die Vorderachsensanierung aller Teile bei P. sicher an die 1000 Euro - und dann zusätzlich noch die Hinterachse?

Dann lieber nen Neuwagen anzahlen und abzahlen ...
Eine Komplettsanierung der Achsen + Zahnriemen, wenn man es nicht selbst kann,
lohnt doch nicht mehr

Gruß
206

Antworten