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Kühler

Verfasst: Mo 12.02.18 16:49
von biker-2007
Der Mechaniker meines (Miss-)trauens hat an meinem 205, 1,1 Liter 60 PS, 3003 633,Bj 1992, div -Schläuche des Kühlsystems ausgetauscht. Flüssigkeit aufgefüllt, entlüftet.

Jetzt geht aber die "Wasserstandskontolleuchte" (Nr. 15, ganz rechts oben neben dem Drehzalhmesser) nicht mehr aus.

Drauf gekommen, dass die Kühlflüssigkeit runter ging war gerade diese Leuchte, die in scharfen Rechtskurven aufleuchtete und wieder ausging, wenn ich wieder gerade aus fuhr. Wie angezeigt, verlor der Wagen die Kühlflüssigkeit, woran ein poröser Schlauch Schuld war.

Wir haben weder am Behälter noch sonstwo im Veraluf aber einen Geber mit Kabel oder ä. gefunden.

Nach einer forcierten Fahrt hielt die Anzeige für die Kühlflüssigkeitestemperatur, bzw leuchtete die Warnleuchte (Nr. 13, ganz rechts unten, neben dem Drehzalhmesser) nicht auf, also muss Flüssigkeit drauf sein. Der Lüfter läuft auch.

Warum bleibt nun die Warnleuchte für den Wasserstand während der Fahrt an?

Re: Kühler

Verfasst: Mo 12.02.18 17:05
von Kris
da ist immer noch luft drin.

das prozedere bei den kleinen 205 ist etwas eigen.
- den ausgleichsbehälter bis zum korrekten füllstand befüllen, aus der halterung nehmen und etwas höher (z.B. an der haube) aufhängen.
- das kühlsystem am kühler (!) auffüllen und über den hoch sitzenden entlüfternippel am schlauch-knie richtung spritzwand entlüften.
- motor warm laufen lassen
- dabei ab und an prüfen, ob der wasserstand im kühler bis oberkante verschluss steht, ggf. nachfüllen.
- ab und an an der entlüfterschraube am schlauch-knie nachentlüften und system am kühler nachbefüllen.
- wenn keine luft mehr am knie rauskommt und der kühler bis oberkante mit kühlwasser voll ist, entlüfter und kühlerdeckel verschliessen.
- ausgleichsbehälter wieder "normal" einhängen, ggf. füllstand nochmal prüfen.

dann bleibt die lampe auch aus.