[806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Di 22.10.19 09:48

Das klingt doch schonmal vielversprechend. Der Haken ist halt die Traglast und der Abrollumfang ... bei 1300kg Achslast muss die Felge Minimum 650kg stemmen können.

Hab schöne 7,5x17 gefunden ... die sind aber auf 560kg und 1930mm Umfang limitiert ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von obelix » Di 22.10.19 11:28

Die von mir genannte Autec hat ne freigegebene Radlast von 670Kg.
Im Regelfall sollten eig. alle Felgen mit Radlasten ÜBER den Achslasten geprüft sein.
Allerdings nimmt meist die Belastbarkeit mit steigendem Durchmesser und/oder Breite ab.
17er wären mir auch zu wuchtig, ich hab noch 7,5er in 16" für die Sommerreifen, da wirds mal richtig eng im Radhaus. Trotz Bördeln streifen die beim Durchfedern auf der BAB hinten noch leicht. Ich müsste den Radlauf noch ca. 3-4mm weiten. Mal schaun:-)

Schaut aber schön stämmig aus:
806_sw_2013.jpg
Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Di 22.10.19 15:01

Der Eurovan 2 hat vermutlich andere Reifengrößen als der 1er. Im COC ist bis 215/65 R16 angegeben, Serie hat meiner jetzt 205/65 R15 drauf.

Mit 17" landet man so bei 205/55. Immer noch Ballon genug ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von obelix » Di 22.10.19 17:14

Da kommt die 2% Regelung zum Tragen. Allerdings wird dabei von der kleinst möglichen Reifengrösse auf dem betreffenden Fahrzeug ausgegangen. Ist ein Rechenspiel:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Mo 30.12.19 13:34

Kleines Update.

Ich hab mich jetzt sukzessive durch meinen C8 geschraubt, kompletten Service inkl. ZR und WaPu gemacht - aber leider will er mich trotz all meiner Zuwendungen noch ärgern ...

Er springt soweit sauber an und läuft auch die erste Zeit ruhig. Nachdem die Sekundärluftpumpe abgeschaltet hat, läuft er je nach Laune 10 bis 100 Sekunden problemlos weiter um dann - manchmal auch erst sporadisch - zum astreinen 3-Zylinder zu werden.

Die Lexia hat mir nach mehreren Testläufen und Löschen der Codes immer wieder folgenden Fehler ausgespuckt:
Permanenter Fehler Ansteuerung Einspritzventil / Düse 3 Stromkreis offen
In den Details zum Fehler taucht dann noch der Fehlercode P0204 auf.

Soweit mein Troubleshooting bisher:

- Einspritzdüsen sind mit dem Bauteiletest der Lexia allesamt fehlerfrei ansteuerbar, auch wenn man den Test direkt im Anschluss ans Motor-Abstellen durchzieht
- Düsen auf Widerstand geprüft, die liegen alle zwischen 15,5 und 16,3 Ohm (Soll-Wert 14,5)
- Die Kontakte an den Düsen als auch die Stecker am Kabelbaum sind makellos
- Kabelbaum hab ich aufgetüdelt und alle Durchgänge zum Steuergerät als auch zur Masse gecheckt, das ist alles soweit unkritisch

So richtig auffällig ist eigentlich nur, dass alle Kabel von den Düsen zum Steuergeräte-Stecker nahe 0 Ohm Widerstand haben, die Massekabel haben hingegen ca. 10 Ohm Widerstand. Den Masseanschluss zur Karosse hab ich schon erneuert und das Massekabel mit ner Prüfspitze auch weit im Kabelbaum angepiekst - der Wert bleibt aber absolut konstant. Rütteln und Biegen am Kabelbaum bringt keinerlei Änderung.

Was kurios ist: Die Lexia gibt Düse 3 an - obwohl Fehler P0204 doch eigentlich auf Düse 4 deuten würde?!

Hat jemand ne Idee dazu?
Hat jemand zum Testen vielleicht nen Satz guter gebrauchter EW12J4/3FZ-Düsen rumliegen?

Ich werd nachher probehalber mal eine oder mehrere Düsen vom EW10J4/RFN einbauen - mal schauen ob er damit dann auf 4 Töpfen läuft.



Kleines Fazit bisher zum Eurovan 2:
Die Schrauberei geht insgesamt fast besser als vorab gedacht, sofern man den Scheibenwischer-Antrieb komplett ausbaut. Trotzdem merkt man, dass das Auto insgesamt nicht auf Lebensdauer gebaut ist. Die zahlreichen Käfigmuttern sind völlig unterdimensioniert - bei km-Stand 112k hab ich schon durchgängig mit Geduld, Rostlöser und Schlagschrauber zaubern müssen um alles aufzukriegen ... wie das bei nem 250tkm-Exemplar abläuft, gehört vermutlich ins Reich der absoluten Schrauber-Alpträume.

Ein Paradestück ist die untere Schraube der Wasserpumpe ... die kriegt man nur raus, wenn man die rechte Antriebswelle zieht ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von bomber » Fr 03.01.20 19:57

Hey.
Hast du da Digital ein Werkstattbuch zum Van?
mfg Stefan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » So 05.01.20 18:33

Nö - Handbuch hab ich keins.
So rasend groß sind die Unterschiede motormässig zum 206 nicht, wer an S16 und RC geschraubt hat, der kommt mit dem EW12 auf Anhieb auch klar.

Obiges Problem hab ich mittlerweile mit einer neuen Einspritzdüse lösen können. Nachdem die Kabel zu den Düsen im C8 lang genug sind, hab ich die Zuleitungen kurzerhand umgesteckt - und siehe da, der Fehler blieb bei derselben Düse auch wenn sie von einem anderen Kabel angesteuert wurde.

Auch den Widerspruch zwischen Düse 3 und Fehler 0204 kann ich mir mittlerweile erklären - die Lexia fängt IT-typisch nicht bei 1 sondern bei 0 mit Zählen an. Ergo ist Düse 0 die erste, Düse 1 die zweite ... und dann eben auch Düse 3 die vierte.

Und genau die vierte Düse war dann auch defekt. Der Bauteiletest war zwar unauffällig, ebenso lag der Widerstand der Düse im Rahmen - aber nach einiger Betriebsdauer steigt sie einfach aus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten