Motor wird zu warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mathiasthommy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02.05.18 09:44
Postleitzahl: 57439
Land: Deutschland

Motor wird zu warm

Beitrag von mathiasthommy » Mi 02.05.18 10:00

Guten Morgen, bin der Mathias, bin neu hier und habe gleich ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Darf seid einigen Monaten einen Peugeot 206 von 2003 mit der 1,6l 16V 109PS Maschine als Zweitwagen mein eigen nennen. Bis jetzt ist mir bezüglich der Temperatur nicht viel aufgefallen, außer das die Temperatur während der fahrt ich schätze laut Anzeige zwischen 85 & 95 Grad pendelt. Jetzt musste ich erst feststellen das er im Stau und natürlich habe ich es im Stand noch mal probiert zu warm wird. Er klettert laut Anzeige bis 100 Grad hoch, dann habe ich ihn vorsorglich abgestellt. Beim probieren habe ich gemerkt das der Lüfter nicht läuft? Wenn ich die Zündung anhabe und vom Temperaturfühler im Thermostatgehäuse den Stecker abziehe geht der Lüfter sofort an, stecke ich ihn wieder drauf geht er kurze Zeit später wieder aus? Also der Lüfter funktioniert schon mal. Sicherungen scheinen alle OK zu sein. Stecker am Temperaturfühler ist mit zwei pinnen belegt und ist Türkis, man sieht noch das am Stecker eine grüne Leitung abgeknippst worden ist. Ich denke da hat man einfach mal einen anderen Stecker genommen und tut hier wahrscheinlich nichts zur Sache. Thermostat öffnet und beide Schläuche werden warm. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch selbst prüfen kann? Vielen lieben Dank schon mal vorab. Ach so, da ich schon ein bisschen gelesen habe, habe ich auch den Deckel mit den Lüfter Relais geöffnet, sieht von den Kontakten und Kabeln alles Optisch in Ordnung aus, keine Korrosion oder defekte Kabel.

mathiasthommy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02.05.18 09:44
Postleitzahl: 57439
Land: Deutschland

Re: Motor wird zu warm

Beitrag von mathiasthommy » Do 03.05.18 12:28

Übrigens springt der Lüfter auch nicht an wenn ich die Klimaanlage aktiviere.

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Motor wird zu warm

Beitrag von appeman » Mo 14.05.18 09:32

da würde ich per übersinnlicher Ferndiagnose :gruebel: sagen der Thermoschalter ist defekt
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Antworten