Welche Bremsschläuche brauche ich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Do 31.05.18 23:08

Super, danke. :)
In deiner fotografierten Liste blicke ich aber nicht durch. Leider weiß ich nicht, was ich dort anklicken müsste. :/

Nochmal die Infos zum Auto:
mit ABS
vorne und hinten Scheibenbremsen, soweit ich weiß soll es von Girling sein


Ich brauche alle vier Bremsschläuche, die an die Bremssättel gehen.
-vorne links
-vorne rechts
-hinten links
-hinten rechts


An die hinteren Bremssättel gehen zwei Schläuche. Auf dem Foto ist unten der normale Bremsschlauch und oben der Schlauch für die Handbremse.
Ich brauche auch die Handbremsschläuche.
-hinten links
-hinten rechts


Das sind somit sechs Ersatzteilnummern, die ich nun verzweifelt suche.

Bild




*firemaster*~ hat geschrieben: Ein Bild zur Bremspedalauflage (Nummern stehen daneben) (wobei das echt sehr kleinlich ist vom prüfer, kann man nicht noch woanders sein glück versuchen?)
Es wurden auch Staubmanschetten als schwerer Mangel notiert. Zwei bekannte Automechaniker, die in Werkstätten mit HU-Prüfung gearbeitet haben haben sich meine Mängelliste angeschaut und den Kopf geschüttelt. Bremsschläuche und Leuchtweitenregulierung sind ja versändlich als schwerer Mangel, der Rest aber nicht.
Woanders sein Glück versuchen heißt wieder mehr als 100€ auszugeben. Die paar bemängelten Kleinteile zu beschaffen ist günstiger.
Zuletzt geändert von Nap am Sa 23.06.18 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 01.06.18 13:21

Das ist bei deinem Auto echt etwas kompliziert.
Bei der Handbremse musste gucken, wegen Scheibenbremse.
Für vorne musste mal die Länge messen, da gibts 2 Typen mit unterschiedlichen Längen.
Auf die Daten für Hinten würde ich mich nicht so verlassen, da konnte ich kaum was finden. Aber auch da würde ich erstmal nachmessen.
Dateianhänge
handbremse 405.JPG
Handbremse
bremsen hinten 405.JPG
Bremse hinten
Bremse vorne 405.JPG
Bremse vorne
:zwinker:

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Fr 01.06.18 21:35

Danke dafür. Mein Händler hat sich heute früh sogar gemeldet und ich hoffe, dass das Paket nächste Woche ankommt. :)


Heute konnte ich mich mal auf eine Grube stellen und nachschauen.
Auf den Bremssätteln konnte ich sogar gerade noch so den eingeprägten Herstellernamen "Girling" lesen.


Wie bemängelt konnte ich vorne links und hinten rechts die porösen Bremsschläuche finden. Die Handbremsschläuche hinten sehen aber in Ordnung aus. Da ist nichts kaputt oder porös. Ich glaube, dass sich der Prüfer da irgendwie vertan hat. Als ich gefragt habe, wo der Bremsschlauch ist, meinte er "der Große oben am Bremssattel". Daher lasse ich die Handbremsschläuche einfach so wie sie sind.

Nachgemessen (nicht zu 100% genau, aber ein guter Richtwert)
vorne links: 460mm
vorne rechts: 500mm
hinten links: 230mm
hinten rechts: 230mm


Die Länge des montierten Bremsschlauches vorne links kann ich mir nicht erklären. Daraus mache ich dann einfach einen 500mm-Schlauch.
Dank deiner Liste konnte ich nun folgende Teilenummern herausfinden:
vorne 4806 39 Länge 495mm, Montagetyp 1
hinten 4806 48 Länge 230mm




Zufällig habe ich noch zwei weitere Bremsschläuche hinten gefunden.
In der Zeichnung für die Hinterachse ist nicht klar ersichtlich, ob es eingezeichnet ist oder nicht. Nummer 1 sieht so aus, als wäre es nur Teil der Trommelbremse und bei der Scheibenbremse nicht vorhanden. Keine Ahnung... Man kommt sehr schwer ran, beide sehen aber noch sehr gut aus. Die Länge von 180mm könnte sogar gut hinkommen.

Wenn sie im Paket vom Händler dabei sind, baue ich sie ein. Wenn nicht, bleiben sie drinnen. Sind ja noch gut. :)
Vielen Dank an dich.
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von obelix » Fr 01.06.18 22:50

Also langsam wird die Sache merkwürdig...
Auf dem ersten Bild erkenne ich keine poröse Leitung - ich würd mal die Schläuche einfach putzen und mal genau ansehen - wenn alle bemängelten Schläuche so aussehen, sollte der Prüfer vielleicht mal zu Fielmann...

Der Handbrems-"Schlauch" ist kein Schlauch sionder ein Zug, ob da iwas prös ist, ist in etwa so egal, wie wenn in China ein Sack Reis vom Fahrrad fällt. Solange der Zug zieht, ist es gut.

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Fr 01.06.18 23:52

Das erste Bild zeigt nicht den porösen Schlauch. Ich wollte euch nur zeigen, wie der Bremssattel mit dem Schlauch aussieht und habe einfach irgendeine Seite fotografiert.
Die beiden bemängelten Schläuche sind wirklich porös. Ich tausche dann einfach gleich alle vier am Bremssattel.

Merkwürdig finde ich einfach nur, dass ein Hersteller so verschiedene Schläuche und Bremssysteme verbaut und es anhand der Fahrgestellnummer unmöglich ist die Ersatzteilnummern herauszufinden.


Aber nun habe ich ja alle Ersatzteilnummern. Mal gucken, was nächste Woche in der Post ankommt. :)

Antworten