Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplung)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Herold
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12.09.09 08:59
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplung)

Beitrag von Herold » Di 22.05.18 11:29

Hallo Leute,

ich möchte demnächst gern an mein Auto einen Heckträger für 2 Fahrräder anbringen, fand aber bisher über die Google-Suche nichts passendes.

Habe keine Hängerkupplung und fahre die Normalausführung (Schrägheck, 3 Türen) mit nachfolgenden technischen Daten:

Peugeot 306
Baujahr 11/1997
Modell: 7CKFXE
Motor: TU3JP

Ich würde mich freuen über Hinweise welcher Fahrradträger idealerweise dazu passt und wie er befestigt werden muss.

Es sollten sich möglichst alle üblichen Arten von Fahrrädern befestigen lassen können. Wir werden aber wahrscheinlich 20-Zoll-Fahrräder kaufen.

Viele Grüße Herold

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von simon84 » Di 22.05.18 13:49

AHK einbauen und ab gehts . Alles andere kannst vergessen

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von *firemaster*~ » Di 22.05.18 15:11

Aufs dach wäre noch möglich, findet man andauernd bei Kleinanzeigen.
Aber das merkste gut im spritverbrauch.
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von obelix » Di 22.05.18 16:41

Bild

Ich hab diese Lösung genommen an meinem GTI.
Zwei Bikes hatte ich allerdings nie drauf - sollte aber gehen, wenn man zwischen die Kontaktstellen was reinpolstert. Ist vollgasfest und die Heckklappe bleibt klappbar. Nur von alleine oben bleibt sie nimmer - Besenstiel hilft:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Herold
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12.09.09 08:59
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von Herold » Fr 25.05.18 14:23

Hallo, und danke für die Hinweise.

Bisher hatte ich die Fahrräder auf dem Dach transportiert, ich möchte dies aber in Zukunft nicht mehr. Eine Hängerkupplung extra dazu anbauen zu lassen, würde einige Hundert Euro zusätzlich kosten..., das bringt es nicht.

Das Gestell von Obelix macht einen echt guten Eindruck. Gibt es das fertig zu kaufen und wie genau wird das festgemacht? Würde das auch an mein "Normal-Auto" (lt. obigen Angaben) passen?

Freue mich auf Antwort. Du kannst auch gern Bilder per PN schicken oder an meine E-Mail-Adresse.

Gruß Herold

Ich bin ab morgen erstmal auf Reisen und kann erst ab 04.06. wieder antworten.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von obelix » Fr 25.05.18 15:24

Herold hat geschrieben:Das Gestell von Obelix macht einen echt guten Eindruck. Gibt es das fertig zu kaufen und wie genau wird das festgemacht? Würde das auch an mein "Normal-Auto" (lt. obigen Angaben) passen?
Da gibts ziemlich viel Auswahl...
Schau Dich mal da durch, da sieht man gut, wie die Dinger funktionieren und man kommt auch darüber zu den Quellen.

Der 306 ist ja prinzipiell die selbe Form wie der 205, ist also 1:1 übertragbar.

Bei freihängenden Rädern solltest aber die Felgen extra fixieren, das Drehen der Räder siehst im Rückspiegel - das nervt gewaltig:-) Je schneller man fährt, desto schneller rotieren die freihängenden Räder. Das sorgt für reichlich Irritation in den Aussenspiegeln...
Die bessere Lösung, wenn man mehrere Räder transportieren will, ist die mit den Schienen zu die Räder draufstellen. Ist einfacher in der Handhabung und beim festzurren.

Noch ein Tipp - besorg Dir dann so ne Steinschlagschutzfolie und kleb da ab, wo sich die Konstruktion abstützt - sonst verkratzt man sich ruckzuck den Lack.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Herold
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12.09.09 08:59
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von Herold » Fr 25.05.18 16:01

Hallo Obelix, vielen Dank für die Tipps.

Ist ja toll, dass sich da doch einiges machen läßt. Ich befasse mich dann im Juni nochmal konkret mit dem Thema, wenn ich wieder zurück bin.

Gruß Herold

Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von HC_Ahlmann » Do 31.05.18 14:28

Herold hat geschrieben: ich möchte demnächst gern an mein Auto einen Heckträger für 2 Fahrräder anbringen, fand aber bisher über die Google-Suche nichts passendes.

Habe keine Hängerkupplung und fahre die Normalausführung (Schrägheck, 3 Türen) mit nachfolgenden technischen Daten:

Peugeot 306
Baujahr 11/1997
Modell: 7CKFXE
Motor: TU3JP

Ich würde mich freuen über Hinweise welcher Fahrradträger idealerweise dazu passt und wie er befestigt werden muss.

Es sollten sich möglichst alle üblichen Arten von Fahrrädern befestigen lassen können. Wir werden aber wahrscheinlich 20-Zoll-Fahrräder kaufen.
Wir hatten an einem Peugeot 106 einen Heckklappenträger von Rose-Versand. Dieser Träger konnte auf jedes Auto angepasst werden und durfte am 106 nur 2 von 3 möglichen Fahrrädern tragen; für einen 306 Schrägheck wird er auch passen. Achte auf freibleibende Rückleuchten und Kennzeichen, sonst müssen die wiederholt werden (von weiteren Problemen im Ausland sei abgesehen) und die Breite im Vergleich zu den Außenspiegeln.

Erfreulicherweise konnte der sehr leichte Heckklappenträger so hoch angebaut werden, dass Rückleuchten und Kennzeichen freiblieben und die geöffnete Heckklappe oben blieb, weil der Schwerpunkt vor dem Scharnier lag (das ist eine Frage der Justage). Nachteilig war gegenüber Dachtransport die etwas größere Sauerei durch die Wirbelschleppe und das Erfordernis, bei einem 28-Zoll-Rad das Vorderrad wegen zu großer Breite auszubauen. Dieser Träger funktionierte auch an einem 206 break, wenn man die Gurte zwischen Plastikspoiler und Heckscheibe fädelte und am Rahmen einhakte, einem C4 Grand Picasso, aber hält nicht an einem 306 break wegen des Plastikbürzels an der Unterkante. Der 106 brauchte mit zwei Fahrrädern am Heckklappenträger 6,5 statt 5,5 l/100km (+18% bei 1l, 33kW))

Bei meinem 306 break werden die Fahrräder auf dem Dach mit Thule-Trägern transportiert, was etwas mühseliger zu beladen ist, aber die Räder bleiben sauberer, weil sie nicht mehr in der eigenen Wirbelschleppe sind, dafür gibt es mitunter Insektenleichen. Der Spritverbrauch stieg von 7,0 auf 7,8 l/100km (+11% bei 1,6l, 66kW), die Steigerung ist absolut und relativ kleiner als beim 106 (das deckt sich mit einigen Untersuchungen, denen zufolge Heckträger nur bei Kombis gegenüber Dachträgern Verbrauchsvorteile wegen der Abschattung böten; bei Limousinen oder Schrägheck sei die Silhouette der querstehenden Fahrräder größer als jene der längsstehenden auf dem Dach). Dachlasten sind im Ausland rechtlich unproblematisch, aber bei Fähren, Mautstellen, Brücken wegen der Durchfahrtshöhe etwas kniffliger als Heckträger.

Ein Träger auf der Anhängerkupplung kommt für mich nicht in Frage, weil die zul. Stützlast meines 306 mit AHK von Auto-HAK nur 52kg beträgt, was nur für den Träger (~15kg) und zwei Fahrräder (je ~15kg) reicht, obwohl drei zu transportieren sind. Wegen der AHK sitzen die Räder sehr tief, aber auch sehr weit hinten, was sie stark verschmutzen lässt. Uneinheitliche Straßenverkehrsregeln zu Wiederholungskennzeichen oder regulärem Kennzeichen im Ausland machen die Lösung noch unattraktiver.
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von Konga » Fr 01.06.18 13:38

obelix hat geschrieben: Ich hab diese Lösung genommen an meinem GTI.
Da lastet doch das ganze Gewicht der Fahrräder auf der Heckscheibe...
das habe ich mich nie getraut.
Ich hab jetzt einen Dachträger mit Gasdruckfedern, die das Fahrrad hochliften (gebraucht bei ebay)
und zum Glück hat der Break ne Dachreeling.
obelix hat geschrieben: Noch ein Tipp - besorg Dir dann so ne Steinschlagschutzfolie und kleb da ab, wo sich die Konstruktion abstützt - sonst verkratzt man sich ruckzuck den Lack.
Diesen Tipp unbedingt befolgen... auch Spanngurte, die über das Blech laufen, können den Decklack abscheuern.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Fahrrad-Heckträger (keine Hängerkupplun

Beitrag von obelix » Fr 01.06.18 22:52

Konga hat geschrieben:Da lastet doch das ganze Gewicht der Fahrräder auf der Heckscheibe...
das habe ich mich nie getraut.
Ich hatte auch Bedenken, klappt aber prima. man muss nur beim Beladen aufpasen, dass man ned mit was spitzigem gegen die Scheibe stösst - sonst hast ein 50.000-Teile-Puzzle:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten