Verdeck Umbau Peugeot 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
caeptnnuss
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 01.11.12 11:34
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Verdeck Umbau Peugeot 205

Beitrag von caeptnnuss » Mi 23.05.18 18:55

Hallo zusammen,

da ich schon sehr lange hie angemeldet bin aber nie was gepostet habe, jetzt schon mal danke für eure Rückmeldungen und habt nach Sicht falls das Thema schon mal aufgegriffen wurde.

Folgende Frage.

Kann man ein Verdeck von einem normalen 205 also CJ usw nicht elektrisch,
auf ein Fahrzeug wie z.B. Roland Garros, CTI elektrisch umbauen einbauen?

Soweit ich weis sind die Vorrichtungen am Gestänge alle vorhanden, habe aber auch schon mal gelesen, dass die hinteren Fenster von einem Fahrzeug mit elektrischen Verdeck sich unterscheiden zu den normalen Fahrzeugen.

Würde es dann in dem Fall das ich das normale Verdeck auf einen Fahrzeugtyp mit elektrischen Verdeck umbaue irgendwelche Probleme geben? :hilflos:

Viele Liebe Grüße

Alex
207 CC Roland Garros 1,6l
205 Cabrio Roland Garros 1,4l
205 Cabrio Roland Garros 1,4l
106 xs 1,4l (tot)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Verdeck Umbau Peugeot 205

Beitrag von Kris » Do 24.05.18 09:24

caeptnnuss hat geschrieben: Kann man ein Verdeck von einem normalen 205 also CJ usw nicht elektrisch,
auf ein Fahrzeug wie z.B. Roland Garros, CTI elektrisch umbauen einbauen?
Kann man, ja.
dass die hinteren Fenster von einem Fahrzeug mit elektrischen Verdeck sich unterscheiden zu den normalen Fahrzeugen.
Genau. Die hinteren Scheiben sind stark unterschiedlich. Ebenso sämtliche Innenverkleidungen.
Aber wenn man 1:1 alle Teile von einem Auto mit manuellem Dach umbaut, dann geht das. Man muss nur eben alles umbauen.

Die schwierigste Entscheidung ist noch die, ob man die unteren Aufnahmen der Hydraulikzylinder abbohrt/abflext - lässt man sie drin, passen die Innenverkleidungen vom manuellen Dach nicht. Schmeisst man sie raus, ist der Rückbau auf elektrisches Dach nicht mehr möglich.


Warum willst Du umbauen?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

caeptnnuss
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 01.11.12 11:34
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Verdeck Umbau Peugeot 205

Beitrag von caeptnnuss » So 17.06.18 14:10

Danke schon mal für deine Antworten

In erster Linie will ich umbauen, weil es billiger ist, als ein ganz neues Verdeck sich einbauen zu lassen´und ein gute erhaltenes ohne Elektrik wohl eher findet als eins mit.
Es kann aber auch sein, dass ich einfach einen Denkfehler habe.

Ich denke halt die Aussenhaut zu tauschen beim Sattler kostet bestimmt um die 1400€, oder wie ist da eure Erfahrung?
207 CC Roland Garros 1,6l
205 Cabrio Roland Garros 1,4l
205 Cabrio Roland Garros 1,4l
106 xs 1,4l (tot)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Verdeck Umbau Peugeot 205

Beitrag von Kris » Mo 18.06.18 11:38

Nunja - die Chance, ein gutes gebrauchtes Dach zu bekommen, ist so oder so nicht gerade riesig ... egal ob manuell oder elektrisch.
Und Aufwand ist der Tausch allemal. Alleine bis ein alternatives Dach sauber auf das Auto einjustiert ist ...

Der Tausch der Dachhaut ist eigentlich keine grosse Hürde - sofern man etwas handwerkliches Geschick mitbringt und sauber arbeitet (und den richtigen Kleber am Start hat). Richtig Aufwand sind die Vorarbeiten. Denn allzu oft müssen Gestänge und Blech-Inlets aufgearbeitet bzw. ausgetauscht (und sofern völlig verrottet: erstmal organisiert) werden.

Sofern die Vorarbeiten erledigt sind, alle Blechteile intakt und direkt verbaubar sind ... ist das Aufziehen an einem Tag erledigt. Rechne rund 450 (PVC) bis 650 (Stoff) Euro für die Dachhaut, dann rechne nochmal nen Tagessatz Arbeit (600) = 1050 Euro (PVC) + USt. = 1250 Euro resp. 1250 Euro (Stoff) + USt. = 1490 Euro.

Da liegste mit deinen geschätzten 1400 ganz richtig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verdeck Umbau Peugeot 205

Beitrag von obelix » Mo 18.06.18 13:06

caeptnnuss hat geschrieben:
So 17.06.18 14:10
In erster Linie will ich umbauen, weil es billiger ist, als ein ganz neues Verdeck sich einbauen zu lassen´und ein gute erhaltenes ohne Elektrik wohl eher findet als eins mit.
Naja, das könnte schon schwierig werden.
Es ist nicht nur das Dach an sich - die Peripherie kommt dazu, Verkleidungsteile, die Seitenscheiben müssen umgebaut werden, da fehlt dann schnell mal irgendein Kleinteil, an das man nicht gedacht hat und schon stockt der Umbau. Am besten ist es, ein komplettes Auto zum Schlachten zu haben, da kann man dann schnell mal nochmal bei und benötigte, vergessene Teile rausholen. Sollte man das Glück haben, ein g-u-t-e-s Dach zu bekommen - was heute kaum noch der Fall sein wird.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

caeptnnuss
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 01.11.12 11:34
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Verdeck Umbau Peugeot 205

Beitrag von caeptnnuss » Sa 14.07.18 19:50

Danke für eure Antworten, habe ein schwarzes elektrisches Dach vom Kollegen angeboten bekommen. Werde wohl erstmal darauf zurück greifen. Will den PUG ja auch bewegen, dass ist mir das wichtigste.

Viele Grüße

Alex
207 CC Roland Garros 1,6l
205 Cabrio Roland Garros 1,4l
205 Cabrio Roland Garros 1,4l
106 xs 1,4l (tot)

Antworten