Seite 1 von 1

Elektrische Feststellbremse - akustisches Warnsignal deaktivieren

Verfasst: Fr 06.07.18 22:57
von HansB
Hallo, vorab ich bis neu hier, daher entschuldigt bitte etwaige Anfängerfehler.
Ich habe einen 308SW GT-Line BJ 12/2017 und bin schon so genervt, dass ich einen Fahrzeugtausch andenke. Das Teil hat eine elektrische Handbremse, deren automatischen Feststellen beim Abstellen des Fahrzeuges, ich erst nach langwierigen Recherchen im Netz ausschalten konnte. Geblieben ist jedoch ein akustisches Alarmsignal währenddem die Tür auf der Fahrerseite geöffnet ist.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Teil (auch ohne Seitenschneider) zum Schweigen bringen kann?
lg Hans

Re: Elektrische Feststellbremse - akustisches Warnsignal deaktivieren

Verfasst: Di 10.07.18 09:04
von Chakky
Steht doch im Handbuch wie man es deaktivieren kann das automatische Festziehen.

Evtl kann dir das jmd über die Servicebox *oops* Diagbox deaktivieren, glaub ich zwar kaum da es mMn ein Sicherheitsfeature ist.
Was ist daran so schlimm? Fährst du öfters mit offener Türe?

Re: Elektrische Feststellbremse - akustisches Warnsignal deaktivieren

Verfasst: Di 10.07.18 21:26
von Rolf-CH
Mit Servicebox sowieso nicht, wenn, dann mit Diagbox.

Re: Elektrische Feststellbremse - akustisches Warnsignal deaktivieren

Verfasst: Do 12.07.18 23:04
von HansB
Hallo Chakky,
also ich zähle mich durchaus zu jener, möglicherweise schwindenden, Gruppe von Fahrer, die durchaus noch selbst entscheiden können ob die Feststellbremse zu betätigen ist oder nicht. Jedenfalls Frischluftfan hin oder her, das Alarmsignal verleitet mich höchstens, dass ich demnächst den Seitenschneider aktiviere. Diagbox habe ich schon probiert, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen. Zur Sicherheit frage ich mich nur wie diese zu einer elektrischen Feststellbremse passen soll - durchgebrannte Sicherung und Tschüss.
Hans

Re: Elektrische Feststellbremse - akustisches Warnsignal deaktivieren

Verfasst: Mo 23.07.18 17:18
von HansB
Liebe Peugeot Gemeinde,
nur zur Info. Da ich in einer nötigenden Belästigung durch den Alarmton kein Sicherheitskriterium, sondern vielmehr das Gegenteil durch den Aufbau von Aggressionen sehe, habe ich eine entsprechende Beschwerde an Peugeot gesendet. Dieser und weitere Punkte, wie die mangelnde Bereitschaft zum Nachrüsten der Rückfahrkamera haben zumindest eine Diskussion mit Peugeot eingeleitet. Hier kann ich auch nur Vergleiche mit dem VW Konzern ziehen, für den das freie und dauerhafte Konfigurieren durch den Fahrzeughalter kein Problem darstellt (z.B. Tagfahrlicht, Warnsignale in Art und Lautstärke). Tja Audi kann es halt! Warum kann es Peugeot nicht?
LG HansB