P1327- Registrierung der integrierten Zündphase, 306 1.6, bj2001

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

P1327- Registrierung der integrierten Zündphase, 306 1.6, bj2001

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 18.07.18 11:48

hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen diesen Fehler im Speicher.
P1327- Registrierung der integrierten Zündphase.

Zünspulen habe ich schon 2 verschiedene ausprobiert. Auto fährt sich komplett unauffällig, abgesehen von etwas unrundem Motorlauf wenn er kalt ist.

Kann mir jemand was zu dem Fehler sagen, was damit eigtl gemeint ist?

306 1.6 nft , bj 2001



So Antworte ich mir mal spontan selber :D
Das hier als erklärung im Netz gefunden, wenn man dem glauben darf:

"Es wird eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Phasenerkennung bei 4-Takt-Motoren vorgeschlagen. Dazu wird von einer elektronischen Kontrolleinheit (ECU) ein Funkenstrom als Messsignal erfasst und festgestellt, ob eine Zündung erfolgte oder nicht erfolgte. Es können so die Kompressionstakte der Zylinder ermittelt und so von der elektronischen Kontrolleinheit die Einspritzung phasenrichtig vorgenommen werden."
Quelle:https://patents.google.com/patent/EP1073843B1

Macht ja Sinn bei squentieller Einspritzung, (oder evtl auch Bezug auf Zündung) muss er ja wissen ob der Motor gerade verdichtet oder ausstößt, Ohne Nockenwellensensor ist das ja nicht ohne weiteres feststellbar.
Also wenn der Funken kommt, muss es kurz danach Knallen, rauskriegen kann er das nur über den Klopfsensor, also Klopfsensor im Eimer,
soweit meine Erklärung... plausibel oder nicht?? :gruebel:

Mit wiviel Nm ziehe ich den Klopfsensor an?
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: P1327- Registrierung der integrierten Zündphase, 306 1.6, bj2001

Beitrag von *firemaster*~ » Do 26.07.18 18:18

Klopfsensor getauscht, Bosch, 20Nm.

P1327 ist weg :lach:
:zwinker:

Peugeot-Melli
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24.03.17 01:39
Land: Deutschland

Re: P1327- Registrierung der integrierten Zündphase, 306 1.6, bj2001

Beitrag von Peugeot-Melli » Sa 18.08.18 05:56

Kleine Info meinerseits, der Klopfsensor hätte nicht getauscht werden müssen, nur mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden müssen. Gab es damals eine TSB (hieß damals noch Flash-Info) von Peugeot. Falls ich mich recht erinnere, waren es 15Nm. Und die Fehlermeldung heißt "Phasenerkennung in die Zündung integriert" Gibt es nur bei Doppelfunken-Zündspulen. Irgendwie wird erkannt, welche Zündkerze ins Leere funkt.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: P1327- Registrierung der integrierten Zündphase, 306 1.6, bj2001

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 18.08.18 11:03

Ok,
Aber warum ist der fehler weg, seit dem tausch, wenn der klopfsensor da nichts mit zu tun haben soll?
:zwinker:

Antworten