lautes Pfeifen beim Rückwärtsfahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hipsterbambi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.07.18 13:53
Postleitzahl: 92536
Land: Deutschland

lautes Pfeifen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Hipsterbambi » Sa 21.07.18 23:54

Hallo meine Lieben,

bin neu hier und hab schon meinen erste Frage. Mein Peugeot 207 thp cc ist 10 Jahre alt und quietscht beim
Rückwärtsfahren so penetrant, dass einem die Ohren weh tun. Es pfeift zusätzlich zu dem normalen Signal der Einparkhilfe.
Die Funktion der Einparkhilfe ist trotzdem nicht beeinträchtigt. Auf das Geräusch (Tinnitus lässt grüßen) könnte ich aber trotzdem verzichten :gruebel: Bin schon gespannt, was es für Ratschläge gibt. Vielen Dank schon mal:)

Hipsterbambi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.07.18 13:53
Postleitzahl: 92536
Land: Deutschland

Re: lautes Pfeifen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Hipsterbambi » Mo 23.07.18 22:34

Alle genauso ratlos wie ich? :hilflos:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: lautes Pfeifen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von 406 D » Mi 25.07.18 21:26

Hipsterbambi hat geschrieben:
Mo 23.07.18 22:34
Alle genauso ratlos wie ich? :hilflos:
tja, eigentlich schon - wir leiden alle unter dem hitzesyndrom :floet:

kann mir nur vorstellen das die bremse hinten sich verkeilt und solche geräusche macht. die bremse ist für vorwärtsrotierende räder "eingeschliffen", färhst du andersherum läüft sie nicht so plan.

versuchsaufbau: fahre 30 km/h vorwärts und bremse, du stehst gefühlt sofort.
gleiches spiel im rückwärtsgang, du brauchst gefühlt 3 mal so lang.

soll heissen, bremse hinten überprüfen, vlt. mal räder abnehmen und per hand in beide richtungen drehen,
nur eine idee, aber einen versuch ist es wert.

andreas

Hipsterbambi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.07.18 13:53
Postleitzahl: 92536
Land: Deutschland

Re: lautes Pfeifen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Hipsterbambi » Do 06.09.18 00:13

dankeschön, aber das war nicht das Problem. Es ist auch kein mechanisches quietschen, sondern ein "elektronisches" Pfeiffen, das zusätzlich zum Signalton für die Einparkhilfe ertönt. Total überflüssig und extrem unangenehm:(

Antworten