Hinterradscheibenbremse Peugeot 207 SW,unbekanntes Bauteil

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Hinterradscheibenbremse Peugeot 207 SW,unbekanntes Bauteil

Beitrag von Mungo » Mo 23.07.18 14:50

Liebe Peugeotfreunde,

ich habe schon einige Bremsanlagen überarbeitet, von verschiedenen KFZ-Typen, 309,306,405, Opel, Ford VW.
Momentan ist die hintere Scheibenbremse an meinem 207 SW, 120 PS, fällig. Schon beim Kauf des Wagens viel mir ein Bauteil an der Bremse auf das ich nicht zuordnen kann.
Im angehängten Bild seht ihr rechts oben den Rest eines roten Pfeiles der auf das Bauteil zeigt.
Das Teil sieht aus wie eine kleine Blechdose mit einer orangefarbigen Plastikkappe und sitzt an der oberen Halteschraube des Bremssattels.
In einem britischen Video wird das Teil als "Dampener" bezeichnet was soviel wie Befeuchter, Schmierer oder auch Druckdose heißen kann.

Kann mir bitte jemand mitteilen was das für ein Dingens ist und welche Funktion es hat.
Bevor ich nichts genaues darüber weiß fasse ich die Bremse nicht an. :hilflos:

Schon im Voraus für Eure Mühe vielen Dank.
Dateianhänge
Unbekanntes Teil hintere Scheibenbremse 207SW.jpg

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Hinterradscheibenbremse Peugeot 207 SW,unbekanntes Bauteil

Beitrag von Rolf-CH » Mo 23.07.18 21:34

Ist bei Peugeot als Schwingungsdämpfer zugeordnet.
Soll die Schwingungen der Bremse Dämpfen.
Meistens halten die sehr fest, und man kann froh sein, wenn sich dieses Teil lösen lässt.
Meine Ansicht: Unnötig.

Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Re: Hinterradscheibenbremse Peugeot 207 SW,unbekanntes Bauteil

Beitrag von Mungo » Di 24.07.18 10:44

Herzlichen Dank an Rolf-CH für die schnelle und sachkundige Antwort.

In einem englischen Video ist zu sehen, dass dieser Schwingungsdämpfer in die obere Halteschraube des Bremssattels eingeschraubt ist.

Link zum Video: https://www2.bing.com/videos/search?q=P ... ORM=VRDGAR

Ansonsten gelten die alten Schrauberweisheiten: "Nach fest kommt ab" und "Was abfällt ist über"

Antworten