Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Beitrag von thruxton55 » Di 31.07.18 13:31

Liebe 205 Spezies,

es gibt mal wieder eine Frage zu meinem 205 MI16 Langzeitprojekt.

Der Öldruck meines aus einem 1989er Unfall BX stammenden Motors (hat 20 Jahre gelegen) ist zu niedrig. Bei kaltem Motor und Drehzahl um 2 bar, dann kaum noch Zeiger. Der Öldruckschalter (neu) sagt jedoch nichts, die Kontrolllampe flackert nicht.

Das Instrument habe ich mit einem neuen Geber und Pressluft geckeckt, ist ok. Den Geber hab ich noch nicht getauscht (ist original) weil ich da ohne Kühlerausbau nicht ran komme.

Der Motor macht keine Geräusche, klackert nicht. Ich habe den originalen Wasser/Öl Wärmetauscher dran mit kurzem Ölfilter. Die Ölwanne habe ich gegen eine Alu Version getauscht. Motor ist sauber und dicht.

Logischerweise muss ich den Geber noch tauschen und ausschließen bevor es an den Motor geht aber hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte? Gibt es eine von außen zugängliche Druckregelung (Kugel und Feder) oder einen Bypass zum Ölfilter wo sich etwas verklemmt habe könnte?


Bin für jeden Hinweis dankbar!
Motor klein.jpg
Motor klein.jpg (106.53 KiB) 1464 mal betrachtet
totally confused but on a much higher level!

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Beitrag von jens405 » Di 31.07.18 19:56

Hi,
lief der Motor nach dem schon mal mit richtigem Öldruck oder hast Du das Problem gleich nach dem Einbau?
Gruß Jens

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Beitrag von Kris » Mi 01.08.18 16:54

Tausch den Geber. Der ist in 99% der Verursacher wenn die Anzeigewerte zu niedrig sind.

Eine von aussen zugängliche Öldruckregelung gibt es beim XU nicht. Das Überdruckventil ist in die Ölpumpe in der Ölwanne integriert.

Was Du prophylaktisch ckecken kannst: bei den starken XU wird das Antriebsritzel der Ölpumpenkette auf der Kurbelwelle nur mittels der Riemenscheiben-Zentralschraube verklemmt - ist die Schraube lose, dreht das Ritzel nicht mit Kurbelwellendrehzahl und die Pumpe dann ebenfalls mit zu geringer Drehzahl.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Beitrag von thruxton55 » Mi 08.08.18 12:23

Danke Euch für die Tips.

Jens,
nein, das Problem mit dem geringen (angezeigten) Öldruck besteht seit ich den Motor in meinem 205 eingebaut habe. Bin aber so noch keine 500 km gefahren weil es auch noch andere Restpunkte gibt. Ist halt ein Langzeitprojekt.


Kris,
ich melde mich wenn ich den Geber getauscht und die Riemenscheiben-Zentralschraube gecheckt habe. Sonst muss ich halt doch die Ölpumpe ausbauen und checken.


Habe mir übrigens im Winter noch einen 1,9er GTI wieder auf forever-Basis zusammengebaut, der drückt bei kaltem Motor über 5 bar, auch auf der Autobahn bei 120°-130° Öltemperatur steht der Druck. Toll. Nur an das Drehzahlniveau im 5. Gang muss ich mich erst wieder gewöhnen...

Gruß, Johannes
totally confused but on a much higher level!

Antworten