Was führt zu unruhigem Motorlauf, ausschließlich bei kalten Motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Was führt zu unruhigem Motorlauf, ausschließlich bei kalten Motor?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 17.08.18 10:51

Hi,
ich habe das Problem, das der Motor im kalten Zustand unrund läuft. Aber nur beim kaltstart, besonders wenn noch etwas nass ist. Man startet dann läuft er eigtl normal, nach 10sekunden fängt er dann an. Mal mehr mal weniger schlimm, im warmen Zustand alles ok.
Fehler : Fehlzündungen merere Zyl, Fehlzündung Zyl1

Getestet: Neue Kerzen, andere Zündspule, Kompression ist auch gut (kalt alle zw 12-13bar).

306 1.6 nft 2001 98ps
:zwinker:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Was führt zu unruhigem Motorlauf, ausschließlich bei kalten Motor?

Beitrag von qui » Mo 20.08.18 08:57

Kenne ich von meinem, beim anfahren wenn er kalt war war er ruckelig, hat auch manchmal einen Satz gemacht, :), war aber schon immer so. Auch als ich mal Kerzen und Filter und so gewechselt habe.
Etwas besser wars als ich angefangen habe super plus zu tanken..
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Was führt zu unruhigem Motorlauf, ausschließlich bei kalten Motor?

Beitrag von walters1959 » Mi 05.09.18 08:45

Ich hatte dieselben Probleme. Wenn ich Super Plus Markenbenzin tanke ist es weg, sobald ich bei einer freien Tankstelle Super tanke, kommt es wieder. Es scheint also einen Zusammenhang zu geben. Ansonsten ist mein 306er gut gewartet (neuer Kühler, neuer Ölfilter, Luftfilter, neue Zündkerzen, Zündkabel, Kraftstofffilter).
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Was führt zu unruhigem Motorlauf, ausschließlich bei kalten Motor?

Beitrag von Holle » Mi 05.09.18 08:55

möglicherweise Temperatursensor...Auto hält Motor irrtümlich für warm
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Was führt zu unruhigem Motorlauf, ausschließlich bei kalten Motor?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 07.09.18 21:43

Aktuell siehts so aus, als hätte es an schlecht eingestelltem Ventilspiel gelegen. Zumindest ist aktuell ruhe :augenroll:
:zwinker:

Antworten