RDKS 5008

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

RDKS 5008

Beitrag von appeman » Di 21.08.18 13:52

Servus zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten 5008 (EZ 11/2014) zugelegt und werde mich nun erstmals mit RDKS rumärgern müssen. Nach längerer Recherche sollte ein direktes System verbaut sein. So weit habe ich alles verstanden. Was ich nicht verstehe ist warum dieses dann nicht den aktuellen Luftdruck anzeigen kann/will. Sonst habe ich davon ja nur Nachteile (Mehrkosten, zusätzliches Anlernen im System etc.)
Der zweite Punkt ist...ich habe keinen Satz Winterreifen und müsste mir einen zulegen. Nur auf was sollte ich jetzt achten, sprich kann ich alle Sensoren einbauen lassen oder lässt das System nur einen speziellen Hersteller zu?

MFG
Zuletzt geändert von appeman am Di 21.08.18 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: RDKS 5008

Beitrag von jens405 » Di 21.08.18 15:16

Hi,
in Andres Citroën Forum ist dazu einiges geschrieben worden. Ich kann z.b. unserem C5III (Bj2008) das RDKS (ist glücklicherweise nicht vorhanden) mit der Diagbox deaktivieren. Allerdings glaube ich nicht, dass dies auch bei neueren Fahrzeugen gelingt.
Gruß Jens

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: RDKS 5008

Beitrag von appeman » Do 23.08.18 12:39

Danke...einige der Beiträge dort hatte ich bereits gelesen. Leider ist mir nicht klar welcher Citroen mit welchen Peugeot von den Bauteilen/Software gleich ist.
Daher wäre es super wenn hier einer bescheid wüsste.

MFG
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: RDKS 5008

Beitrag von jens405 » Mo 27.08.18 09:38

Hi,
z.B. der C5 III. Wenn Du vor hast, weiterhin Pug zu fahren, ist die Anschaffung der Diagbox zu empfehlen.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: RDKS 5008

Beitrag von appeman » Mo 27.08.18 11:52

Ich bin der Marke seit über 20 Jahren treu verbunden :lach:
Daher wird es auch erst einmal dabei bleiben. Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir diagbox zuzulegen. Ich besitze bereits einen kleinen spezifischen Tester mit dem ich diverse Fehler löschen und Daten anfragen kann. Da kann ich allerdings nichts gravierendes verstellen. Daher war ich durch meinen ausgeprägten "Spieltrieb" bisher etwas skeptisch ob ich mir damit nicht alles abschieße :floet:
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: RDKS 5008

Beitrag von jens405 » Mo 27.08.18 17:00

Wenn Du Dir die Diagbox kaufen willst, kauf ein Teil aus GB (easy diagnostics oder car diagnostics von Lance Myers). Die sind zwar teurer als die China clones funktionieren aber. Außerdem ist der Support richtig gut. Ich habe son Teil am Laufen und bin hoch zufrieden.
Gruß Jens

Antworten