205 XS: Startet nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

205 XS: Startet nicht

Beitrag von Dirk@205 » Mi 22.08.18 23:50

Hallo!

Mein neuer XS hat ein Problem. Er springt nicht an. Der Motor startet nicht mehr. Alles sieht gut aus, der Anlasser dreht. Springt aber nicht an. Was mir dabei aufgefallen ist: Ein Relais, das im Handschuhfach sitzt, klackt nur noch kurz. Benzinpumpenrelais vermutlich.

Ich hatte zunächst einige Wackelkontakte, zum Beispiel ging die blaue Leuchte fürs Fernlicht nicht, die Uhr war beleuchtet aber lief nicht. Zudem tanzten die Temperatur- und Tankanzeige manchmal im Takt der Blinker. Letztlich hat sich die Verkabelung im Bereich des Sicherungskastens als Verursacher herausgestellt. Dort habe ich dann gewackelt bis alles ging. Jetzt aber gab es das oben beschriebene Problem, wobei sich das Relais im Handschuhfach zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr regte.

Verzweifelt habe ich dann jetzt den kompletten Sicherungskasten getauscht. Ich dachte, dass damit die Wackelkontakte und auch die Startunwilligkeit zu beheben wären. Das ist auch fast richtig. Wackler gibt es keine mehr. Und auch das Relais hört man jetzt wieder kurz anziehen. Aber nur für einen Sekundenbruchteil. Nicht lang genug um die Pumpe laufen zu lassen.

Also: Woran kann es liegen, dass das Benzinpumpenrelais beim Drehen des Zündschalters ganz kurz kommt, aber nicht genug, dass Sprit gefördert wird?

Gruß, und Dank für eure Hilfe!
Dirk

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: 205 XS: Startet nicht

Beitrag von Dirk@205 » Di 28.08.18 10:04

Kleines Follow-Up:
Es lag an der Zentralverteilung, die bei diesem XS vorn links hinter dem Scheinwerfer sitzt. Dort war einer der Stecker offenbar nicht richtig eingesteckt.

Antworten