307 hdi 90 Motorlager wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

307 hdi 90 Motorlager wechseln

Beitrag von dauid » Sa 25.08.18 22:16

Hallo,
kann mir bitte jemand bissi beschreiben wie man die drei Motorlager am 307 hdi 90 wechselt? Ist das ein großer Akt oder irgendein Pferdefuß an der Sache?
Das untere am Getriebe ist wohl eingepresst, ähnlich wie Hinterachslager, das traue ich mir zu. Voraussetzung ist, dass ich den ganzen Halter abbekomme.
Müssen die Räder Bodenkontakt haben, bzw. der Wagen auf Rampen aufgefahren werden oder kann ich ihn auf Böcke vorne stellen, mit frei hängenden Rädern und den Motor mit Holzstück unter der Ölwanne leicht anheben?
Würde mich über paar Tips oder eine Beschreibung freuen.
Danke

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: 307 hdi 90 Motorlager wechseln

Beitrag von appeman » Mo 27.08.18 12:24

Hmmm...ich habe das zwar vor Ewigkeiten gemacht und auch nur am 205 1,4l. Die Konstruktion könnte vom Prinzip her ähnlich sein. Da habe ich allerdings nur die beiden oberen Lager neu gemacht. Das ging relativ einfach von oben aus dem Motorraum aus.
So weit ich mich noch erinnerne habe ich das Auto auf den Rädern stehen gehabt, von unten unterbaut und oben hatte der Motor eine Art Halter. Den habe ich nochmals mit einer Hebewinde gesichert.
Das untere Lager war mir damals zu kompliziert und ich habe es auf später verschoben :floet:

Ich weiß nicht ob das dir jetzt irgendwie weiter hilft.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 hdi 90 Motorlager wechseln

Beitrag von jens405 » Mo 27.08.18 17:22

Hi,
ohne Einpresswerkzeug muss die Rechte AW raus und der Motorhalter ausgebaut werden. Oder du baust dir sowas: https://www.andre-citroen-club.de/forum ... entstütze/
Gruß Jens

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 307 hdi 90 Motorlager wechseln

Beitrag von dauid » Mo 27.08.18 21:12

vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke damit kann ich schon was anfangen.

Antworten