Erfahrungsbericht Peugeot 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Detlef 2
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.08.18 12:28
Land: Deutschland

Erfahrungsbericht Peugeot 307

Beitrag von Detlef 2 » Do 30.08.18 13:30

Hallo!
Ich habe mich jetzt hier angemeldet um meine Erfahrungen mit dem Peugeot 307 SW HDI 136 PS Baujahr 2006 2009 mit 45000KM gekauft jetzt 175000KM mit euch zu teilen und evtl. einige bei mir aufgetretene Störungen und deren Behebung zu schildern.
Von Beruf bin ich Lokschlosser und kann gut nachvollziehen das den Mechanikern in der Peugeotwerkstatt meines Vertrauens schon manchmal die Haare zu Berge stehen.
Ich lasse mal die Verschleißteile dabei außer acht(zählen Federn auch dazu habe nämlich schon 4 neue?)

1.Meldung Kofferraumklappe offen:Schloss erneuert nach einiger Zeit die gleiche Meldung wieder Ursache war Wassereinbruch durch Nummerschildbeleuchtung was am Kabelbaum herunterlief und den Stecker am Schloss lahmgelegt hat.Abhilfe Lampe abgedichtet und Stecker mit Polfett eingesetzt.

2.Meldung Abgasreinigung defekt:Diagnose Druck hinter Partikelfilter zu gering Druckaufnehmer erneuert alles ok.

3.Motor ruckelt sporadisch und geht aus lässt sich aber wieder starten.Fehler auslesen keine Fehler gespeichert da das Auto läuft keine Maßnahme.Fehler tritt aber immer wieder mal auf also Probefahrt mit angeschlossenem Rechner
Auto während der Probefahrt stehengeblieben und in die Werkstatt zurück geschleppt.Fehlerursache war der Kurbelwellendrehzahlgeber.Geber und gleichzeitig Nockenwellensensor erneuert alles ok.

4.Auto abgestellt nicht mehr angesprungen: ADAC kommt Auto springt sofort an kein Fehler im Fehlerspeicher.
Das ging etliche male so abgestellt und nicht mehr gestartet.Daraufhin hat die Werkstatt das Auto 3 Tage untersucht bis der Fehler dort auch mal aufgetreten ist.Es lag dann am Nockenwellensensor der im Temperaturbereich von 70-73 Grad KW-Temperatur kein Signal mehr ausgab da der Sensor noch neu war ging es auf Garantie aber solch einen Fehler muss man erst mal finden großes Lob an meine Werkstatt.

5.Auto geht öfter beim anhalten aus lässt sich aber wieder starten und fährt normal:dieser Fehler hat mich schon eine ganze weile ereilt es wurde nie ein Fehler im Speicher hinterlegt.Mir selbst sind immer wieder Luftblasen in der Kraftstoffleitung hinter dem Filter aufgefallen und ich weiß aus meiner Berufserfahrung Diesel und Luft passen nicht zusammen.In der Werkstatt war immer alles io.Bis ich einmal auf den Werkstatthof fuhr und der Wagen dort ausging sofort Rechner angeschlossen Wagen gestartet einige male richtig Gas gegeben und siehe da Auto geht aus beim Gas wegnehmen wegen zu geringem Kraftstoffdruck es wurde das Filtergehäuse gewechselt seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.

6.Letzte Woche Meldung elektronische Diebstahlsicherung defekt Auto ließ sich aber noch starten:zu Hause den Ersatzschlüssel probiert und keine Meldung mehr.Ich habe die Leiterplatte vom Hauptschlüssel nachgelötet alles wieder io.(muss man aber einige Erfahrungen von der Elektronik haben)
Das einzige Manko am Auto ist jetzt noch ein defekter Klimakompressor aber da ich ab nächstes Jahr keinen Diesel mehr brauche werde ich mir das Geld sparen es sei denn hier hat noch jemand so ein Teil günstig ab zu geben.
Ich will jetzt nicht über das Auto meckern sondern versuchen einigen Leuten hier zu helfen solche Fehler zu finden.
Es sind immerhin Fehler die auch jedes andere Auto haben kann.
Es grüßt Detlef der eigentlich sehr gerne Diesel fährt!

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Erfahrungsbericht Peugeot 307

Beitrag von appeman » Do 30.08.18 15:30

Servus...
ich hatte bis letzte Woche ebenfalls einen 307 SW HDI, allerdings den mit 107PS.

Punkt 1 ist bei mir in 2,5 Jahren genau zwei mal aufgetaucht. Beim ersten Mal hatte ich den Wassereinbruch wohl nicht genügend abgedichtet. So kam es nach über einem Jahr wieder.

Ansonsten hatte ich nur sporadisch deine zweiten Punkt. Der kam nach meiner Auffassung allerdings immer dann wenn der FAP am regenerieren war und ich auf der Bahn in diesem Moment Vollgas gegeben habe. Die Meldung war dann immer Differenzdruck zu hoch/oder Ladedruck zu hoch.
Fehler mit dem Tester gelöscht...alles wieder normal.

Ach ja...vor einem Monat ist hinten rechts ca. ein achtel Windung der Feder abgebrochen.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Antworten