304s - rückwärtsgang springt raus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gordonsbay
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31.08.18 08:26
Postleitzahl: 8500
Land: Schweiz

304s - rückwärtsgang springt raus

Beitrag von gordonsbay » Fr 31.08.18 08:36

hallo
bin neuer peugeot besitzer, ein kleines weisses cabrio. echt schnuggelig der kleine!

wenn da nur der rückwärtsgang nicht wäre.... bei mittelmässiger belastung, auch beim halten des schalthebels, springt der rückwärtsgang meistens raus. tönt nicht gut aber manchmal brauche ich den eben! vorwärts schalten sich alle gänge gut und problemlos.

woran das wohl liegen mag? bin passionierter schrauber aber ohne jegliche peugeot erfahrung.
danke für jeden tipp

gute grüsse peter - nähe konstanz am schönen bodensee

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 304s - rückwärtsgang springt raus

Beitrag von jens405 » Fr 31.08.18 20:20

Hi,
wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, wird wohl die Arretierung Rückwärtsgang malade sein. Davon gehe ich aus, da auch Festhalten nichts nützt. Ich hoffe, Du hast ein Werkstatthandbuch.
Gruß Jens

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 304s - rückwärtsgang springt raus

Beitrag von 406 D » Sa 01.09.18 14:00

moin,

ich habe das buch reparaturanleitung peugeot 204/304/304s, die schaltung direkt ist da nicht aufgeführt, wohl aber das einstellen des vorderradantriebs.
kann ich bei bedarf einscannen und einfügen.

es gibt auch noch die peugeot amicale seite: http://www3.peugeot.de/amicale/home/
oder die sercivebox mit classicablteilung:http://public.servicebox.peugeot.com/pages/index.jsp
einfach als privatperson registrieren und loslegen, unter ersatzteile - classic findest du ne menge, im moment komme ich da aber nicht rein, am wochenende hakt es da manchmal.

sonst noch im netz forschen noch 304 seiten.

hat der eigentlich die lenkradschaltung? obwohl eher nicht, die hatte mein 204 damals, eine geniale erfindung wie ich finde. da war das schaltgestänge sehr filigran und mußte einmal geschweißt werden, hat mich damals 5 mark gekostet.

hat zwar nix damit zu tun aber anschauen lohnt sich:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... vUU8joBb1Q

andreas

homei304
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28.03.05 15:09
Postleitzahl: 8713
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 304s - rückwärtsgang springt raus

Beitrag von homei304 » Fr 07.09.18 15:57

Hallo Peter
es freut mich das es noch neue 304 Cabrio besitzer gibt!
Ich selbst habe noch so eins "schnuggeliges" Cabrio in meiner Garage!
Mein 304 hatte vor jahren das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang....
Bitte untersuche zuerst die Kunstoffeinsätze (Kugelgelenke) bei dem Schaltegestänge, wenn da zuviel Spiel bei den gelenken ist sind diese 20 Cent teile verschlissen und es reicht nicht mehr für die arretierung des Rückwärtsganges. Bei mir haben die neuen Gelenke das Problem gelöst.
Nb. nachher Oel ablassen Filter neu und neues Mineralisches (20W50 Castrol Classic) einfüllen nimm nur ja nichts anderes als Mineralöl die Lager und Sinchronisation werden es dir für ein langes Getriebeleben danken.
Lieber Gruss vom Zürichsee homei304

Antworten