Leistungsverlust nach Öl-Auslauf. Fehler P2562 - P0402 - P1693

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wills
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.10.15 21:47
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

Leistungsverlust nach Öl-Auslauf. Fehler P2562 - P0402 - P1693

Beitrag von Wills » Fr 07.09.18 13:16

Hallo. Mein Peugeot 307 SW 135 HDI fährt mit deutlich weniger Leistung und beschleunigt (sehr langsam) auf Ebene auf max. 130 km/h. Es leuchten keine Warnleuchten. Auslesung der Fehlercodes hat ergeben: P2562, P0402 bei laufendem Motor und zusätzlich P1693 bei eingeschalteter Zündung. Sie weisen alle auf Turbolader hin.

Vermutete Ursache: Beim letzten Ölfilterwechsel hatte ich den neuen Dichtring falsch platziert. Nach Motorstart sind 4 von 5 Litern Motoröl binnen einer Minute ausgelaufen und haben den Motorraum verschmutzt. Nach korrektem Einbau und aufgefülltem Motoröl trat der Leistungsverlust unmittelbar auf. Was kann ich (möglichst selber) tun? Der Motorraum ist garnicht so stark verschmutzt, denn das meiste Öl ist nach unten gelaufen. Könnte trotzdem Öl in den Turbolader oder irgendwelche Kontakte oder Regler gekommen sein? Oder eher unwahrscheinlich?

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Leistungsverlust nach Öl-Auslauf. Fehler P2562 - P0402 - P1693

Beitrag von jens405 » Fr 07.09.18 14:07

Hallo
Ich davon aus, das der Ölverlust bei laufender Maschine stattgefunden hat. Wenn dies so ist, haste mit der Unachtsamkeit wahrscheinlich deinen Turbo gehimmelt.
Gruß Jens
P.S.: Suche dir im Vorfeld die Benennung der Fehlercodes raus und poste dann. Das erhöht die Chancen auf gehaltvolle Antworten.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leistungsverlust nach Öl-Auslauf. Fehler P2562 - P0402 - P1693

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 07.09.18 21:50

P2562:Turbocharger Boost Control Position Sensor "A" Circuit
P0402: Exhaust gas recirculation (EGR) system – excessive flow detected
P1693:Turbo Charge Control Circuit Malfunction

Das ist dass was ich dazu gefunden habe.
Was genau hast du denn in der Minute gemacht, als dir die Suppe da raus gelaufen ist?
Wenn der eine Minute im Leerlauf tuckert, zerstört man damit eigtl erstmalnichts.
Wenn man ohne Öl voll reinlatscht, sieht das natürlich wieder anders aus.
:zwinker:

Wills
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.10.15 21:47
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust nach Öl-Auslauf. Fehler P2562 - P0402 - P1693

Beitrag von Wills » So 09.09.18 21:50

Ich bin bloß von den Auffahrrampen runter gefahren. Dann hat mein Schwiegervater die Ölpfütze gesehen und ich habe den Motor sofort ausgestellt. Ist der Turbolader denn "offen", so dass Öl hineinlaufen kann? Dann könnte man doch keine Motorraumwäsche oder Unterbodenwäsche machen, ohne ständig den Turbolader zu wässern. Oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leistungsverlust nach Öl-Auslauf. Fehler P2562 - P0402 - P1693

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 10.09.18 09:13

Ich fahre selber keinen diesel, aber was für einen dichtring hast du denn wie falsch platziert das soviel öl in einer Minute ausläuft? Frage nur, ob da nicht was zu extremen Überdruck geführt hat.

Ansonsten verirrt sich eigtl kein öl bzw nur wenig in die ansaugwege nach dem Lader. Und offen ist da nichts im Normalfall.
Ich würde mal den Schlauch zwischen Lader und Ladeluftkühler ab machen, gucken ob die Welle starkes Längsspiel hat, Metallspähne? Verdichterrad angefressen? Sehr viel Öl im Ladeluftschlauch?

Falls nicht, tippe ich fast auf ein elktronikproblem. Aber guck dir das oben vorher mal an
:zwinker:

Wills
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.10.15 21:47
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust nach Öl-Auslauf. Fehler P2562 - P0402 - P1693

Beitrag von Wills » Mi 19.09.18 22:18

Heute in der Werkstatt gewesen und für 20 Euro reparieren lassen. Ein Schlauch am Turbolader war ab gewesen. Der Meister sagte, dieser Schlauch steuert mit Unterdruck die Turboladerverstellung, oder so ähnlich. Na jedenfalls Glück gehabt, dass nichts kaputt war. Danke für eure Antworten.

Antworten