1.6 [e-HDI 115][Chip] unregelmäßiger Leistungsverlust ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hajooo
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18.02.12 15:52
Land: Deutschland

1.6 [e-HDI 115][Chip] unregelmäßiger Leistungsverlust ?

Beitrag von Hajooo » Mo 10.09.18 23:00

Hallo,

meinen 208 XY e-HDI habe ich im Dez 2016 bei Tunercenter chippen lassen.
Danach machte er richtig Spaß.

Da ich nicht immer auf der Autobahn bin, habe ich vor ca. 4 Wochen (sehr heiße Außentemperaturen) Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen festgestellt.
Also fuhr ich zum Tunercenter.

Dort bat man mich, das verhalten zu beobachten und mich ggf. bei kühleren Temperaturen
zu melden.
Da es sich nicht groß besserte, habe ich meinen 208er dort wieder vorgestellt.
Wir vereinbarten für vorletzte Woche einen Termin.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde das Auto auf den Prüfstand gestellt.
Anscheinend hatte mein 208er 120 PS.

Also spielte Herr Heß einen aktuelleren TuningDatensatz ein.
Auf dem Prüfstand hat mein Peugeot jetzt 144 PS (Leistungskurve).

Der Peugeot hatte wierder richtig Kraft.
(Das "Nachtuning" war kostenlos)

Heute auf der Fahrt nach Hause (nach der Arbeit) wollte ich nach einem Kreisverkehr ein langsameres Auto überholen.
Hier ließ die Leistung bei hohen Drezahlen wieder nach.

Parallel dazu ist mir auch aufgefallen, daß er in den unteren Drezahlen "sehr zäh aus dem Keller" kommt.

Direkt nach dem ersten Tuning, ist mir das auch schon einmal aufgefallen, da ich in/durch einen Kreisverkehr "heizen" wollte.
Hier ließ die Leistung auch bei hohen Drezahlen stark nach.
Ok...
hier dachte ich, weil er eher kalt ist.

Bei Tunercenter wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Es waren zwar Fehler gemeldet,

Diese aber nicht mit dem Tuning zusammen hängen.
Vor der letzten Inspektion (bei Peugeot in 12/2017) habe ich eine "knabberei" eines Marders an der Motordämmatte entdeckt.
Nach meiner Meldung wurde ein Schlauch ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee, woher der Leistungsverlust kommen kann ?

Gruß Hajooo

PS: Tunercenter mach einen super Job :)
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Antworten