205 XS: Überhitzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

205 XS: Überhitzt

Beitrag von Dirk@205 » So 16.09.18 21:12

Hallo!

Mein neuer XS muckt weiter. Aktuell ist folgendes: Der Motor überhitzt. Nach ca. 20 Minuten Fahrt und wenn die Temperaturanzeige 90°C erreicht geht die Stop-Leuchte und die Temperaturwarnanzeige an. Der Lüfter läuft nie.

Was ich bislang getan habe:
- Leitung zum Ausgleichsbehälter gereinigt (die war mit einer braunen Soße dicht)
- Kühler gespült
- Kühlsystem akribisch entlüftet (Am Kühler auffüllen. Dann den hochgehängten Ausgleichsbehälter auffüllen bis es erst am Thermostatgehäuse und dann am T-Schlauch überläuft, dabei verschließe ich die Entlüftungsöffnungen jeweils. Nach dem Warmlaufen das ganze nochmal.)
- Funktion des Lüfters durch überbrücken getestet (läuft schnell und langsam)
- Lüfterschalter im Kühler zweimal ersetzt
- Thermostat ersetzt (obwohl das alte im Kochtopf öffnet)

Das alles hat nichts gebracht. Das Auto überhitzt weiter und ich bin ratlos. Es ist weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl, auch gibt es keinen weißen Dampf aus dem Auspuff. Sollte ich trotzdem die Kopfdichtung ansehen?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19271
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 XS: Überhitzt

Beitrag von obelix » Mo 17.09.18 18:31

Dirk@205 hat geschrieben:
So 16.09.18 21:12
- Kühlsystem akribisch entlüftet (Am Kühler auffüllen. Dann den hochgehängten Ausgleichsbehälter auffüllen bis es erst am Thermostatgehäuse und dann am T-Schlauch überläuft, dabei verschließe ich die Entlüftungsöffnungen jeweils. Nach dem Warmlaufen das ganze nochmal.)
Bei geschlossenem Heizkreislauf? Ich vermute da den Fehler - Heizung sollte offen sein, damit der Wasserkreislauf komplett ist. Sonst hast dort evtl. Luftnester drinne.

Fahr mal mit Heizung voll offen, sollte zum Entlüften reichen. Wahrscheinlich sinkt dann auch der Wasserstand wieder ab:-) Ist bei knapp 30 Grad ned angenehm, hilft aber meistens*ggg*

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: 205 XS: Überhitzt

Beitrag von Dirk@205 » Mo 17.09.18 19:59

Mmh. Ich werde das testen.

Werde aber auch noch den Zahnriemen und die Wasserpumpe machen. Muss ohnehin getan werden.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 205 XS: Überhitzt

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.09.18 06:57

Hat der 205 so nen durchflussregelventil für die heizung? Dachte immer der wäre mit den klappen für die luftkanäle.
:zwinker:

Antworten