207cc - Motorruckeln nach Warmstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NinaK
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13.10.18 13:08
Land: Deutschland

207cc - Motorruckeln nach Warmstart

Beitrag von NinaK » Sa 13.10.18 13:32

Hallo zusammen,

mein 207cc treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Der Motor fängt nach dem Warmstart - nicht immer, aber doch sehr häufig - an im Leerlauf (z.B. an der nächsten Ampel) sehr unrund zu laufen (ruckelt). Stellenweise so schlimm, dass der ganze Wagen vor und zurück wackelt. Der Drehzahlmesser bleibt hierbei ganz ruhig. Nach kurzer Zeit geht dann die Motorkontrollleuchte an (Fehler Meldung: Motorfehler: Fahrzeug Instand setzen lassen) und die Motorlüftung läuft wie verrückt, als wäre der Wagen überhitzt. Der Wagen nimmt dann für kurze Zeit beim Anfahren nur sehr schlecht Gas an und läuft auch beim Fahren unsauber. Aussage der Werkstatt ist, dass der Wagen dann auch nur noch auf drei Zylindern läuft. Der im Speicher abgelegte Fehler zeigt auf Zündaussetzer an zwei Zündkerzen (immer die gleichen). Die Zündkerzen / Zündspulen hat meine Werkstatt getauscht, das ist also nicht das Problem.

Wenn das Auto wieder abgekühlt ist, fährt er völlig ohne Probleme: Der Motor läuft rund, Gas wird normal angenommen, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust bemerkbar. Sobald das Auto dann "merkt", dass kein Problem besteht, hört auch die Lüftung auf zu Laufen, die Motorkontrollleuchte bleibt an. Die Werkstatt ist davon überzeugt, dass der Motor selbst keine Probleme hat. Das glaube ich auch, denn so lange der Fehler nicht auftritt schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen.

Inzwischen wurden diverse weitere mögliche Fehlerursachen untersucht, teilweise Teile ausgetauscht und die Fehlerquellen somit ausgeschlossen. Alle Teile kann ich hier leider nicht benennen, bin wirklich alles andere als eine Expertin, aber die Werkstatt hat, soweit ich das verstanden habe, den Nockenwellensensor ausgetauscht, ein Update auf das Motorsteuergerät gespielt, den Benzindruck überprüft (hier ist wohl ein unregelmäßiges und unerklärbares Abfallen des Drucks aufgefallen, der nach Aussage der Werkstatt nicht weiter in Zusammenhang mit dem Fehler untersucht wurde). Es wird nun eine Verrußung der Ventilsitze (glaube ich?) vermutet, die mit einem Reinigungsmittel, welches in den Tank gegeben wird, gelöst bzw. entfernt werden soll. Die Werkstatt will hiermit vermeiden, dass der Motor auseinander genommen wird - was auf jedem Fall auch in meinem Interesse ist! (Kosten!) Zunächst hatte ich das Gefühl, dass dies die Lösung ist, der Wagen lief knapp 800 km (allerdings nahezu ohne Warmstarts) rund, dann Trat der Fehler wieder auf. Nachdem er gelöscht wurde bin ich diesmal nur knapp 200 km weit gekommen und hatte dann, nach drei Warmstarts hintereinander erneut das Problem.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Muss ich am Ende wirklich den Motor auseinander nehmen lassen?

Ich möchte dazu sagen, dass ich großes Vertrauen in meine Werkstatt habe und auch sehr dankbar bin, dass nicht direkt 1.000 Teile ausgetauscht und sonst was repariert wurde, was Unmengen gekostet hätte, aber das Problem ggf. am Ende nicht löst. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und hat noch eine Idee, die weiterhilft?

Vielen Dank vorab!
Zuletzt geändert von NinaK am Sa 13.10.18 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 207cc 1.6 VTi - Motorruckeln nach Warmstart

Beitrag von HolleBln » Sa 13.10.18 16:26

Bei den Motoren war das fast normal, Nockenwellensensoren wären auch mein erster Tipp gewesen.

Aber: Meiner hatte zum Schluss ein sehr ähnliches Fehlerbild ( aber nur beim Kaltstart ), auch mir wurde eine Reinigung empfohlen, allerdings wurde mir gesagt, dass dies eigentlich nur von den THP bekannt sein ( Direkteinspritzer ). Der Fehler wurde nie gefunden.

Sollte er wirklich verdreckt sein, kann man das mit einem Endoskop leicht überprüfen.

Antworten