306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von CptAGE » Do 15.11.18 16:00

psichoz::405 hat geschrieben:
Mi 14.11.18 16:49
seit heute hab ich news: laut fehlerspeicher ist der fehler beim gurtstraffer fahrerseite zu suchen. ich nehme an, dass einer der stecker unterm sitz quasi dafür verantwortlich ist!? .....welcher wäre denn derjenige mit dem gurtstraffer-problem?
Farbe erinnere ich leider nicht mehr...
Die Einheit vom Gurtstraffer sitzt direkt vor dem Gurtschloss unter der Sitzgestell-Verkleidung - Kabel verfolgen

VOR Arbeiten an der Airbag-/Gurtstraffer-Anlage unbedingt!! Batterie abklemmen und 10 min. warten, ausserdem
den Mechaniker statisch "entladen" - geerdetes Metallteil anfassen.

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von psichoz::405 » Fr 16.11.18 17:27

CptAGE hat geschrieben:
Do 15.11.18 16:00
psichoz::405 hat geschrieben:
Mi 14.11.18 16:49
seit heute hab ich news: laut fehlerspeicher ist der fehler beim gurtstraffer fahrerseite zu suchen. ich nehme an, dass einer der stecker unterm sitz quasi dafür verantwortlich ist!? .....welcher wäre denn derjenige mit dem gurtstraffer-problem?
Farbe erinnere ich leider nicht mehr...
Die Einheit vom Gurtstraffer sitzt direkt vor dem Gurtschloss unter der Sitzgestell-Verkleidung - Kabel verfolgen

VOR Arbeiten an der Airbag-/Gurtstraffer-Anlage unbedingt!! Batterie abklemmen und 10 min. warten, ausserdem
den Mechaniker statisch "entladen" - geerdetes Metallteil anfassen.

Gruß CptAGE
alles klar, das hilft mir denke trotzdem schonmal ordentlich weiter. ich melde mich wieder, wenn ich die erste session durch habe. ;) :) :daumenhoch:

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von psichoz::405 » Mi 17.04.19 02:25

sooo... Update und erneute Hoffnung auf Beantwortung neuer Fragen ;)

Update 1) TÜV hab ich - nach Arbeiten unter dem Fahrersitz und inzwischen auch neuem Airbag-Steuergerät - ohne Mängel bestanden!

Update 2) Schläuche vom "Fripper" aus UK (eBay) lagen jetzt schon einige Wochen bei mir rum... heute wurden sie eingebaut. Die üblichen "Anleitungen", die man so durch Google und auch hier im Forum findet, sprechen von mittlerem bis erweitertem Aufwand. Ich fand es schon gut fordernd aber habe es inzwischen auch gepackt! Allerdings bin ich noch nicht am Ziel, da sich 2 Probleme darstellen:

Problem 1: Einige Schläuche waren so porös, dass die Bezeichnung, an welchen Anschluss der Pumpe diese gehören, einfach abgebröselt ist. Blöd, dass mir das bei 2 Zylindern erst hinterher aufgefallen ist (Zylinder Fahrerseite und der "kleinere" Zylinder Beifahrerseite). Findet man irgendwo Hinweise, welcher Anschluss am Zylinder, welchem Buchstaben zuzuordnen ist? Wenn ich jetzt gerade am grübeln bin, stellt sich die Frage wo "O", "X" und "R" hin führen!? Hat das jemand im Kopf, auf Papier oder kann nachgucken? Und falls sich das nicht aufklären sollte, einfach mal probieren oder lieber lassen?

Problem 2: Die Schläuche machen von der Qualität echt eine super Eindruck, nur kommen sie mir ein bissl länger vor als die originalen. Habt Ihr die wieder ordentlich so in die Positionen schieben/drücken/pressen/quetschen können, dass es einigermaßen wie vorher ist oder wie geht man da jetzt vor? Möchte ungern was kaputt machen und mit Gewalt die Dinger in die richtigen Bahnen lenken aber so, wie es jetzt nach dem Wechsel erstmal aussieht, kann es eher nicht bleiben...

EDIT: Problem 3 !? Jetzt lese ich hier noch weiter rum und es fällt mir bissl wie Schuppen von den Augen... muss ich das System dann noch entlüften? Nach etwas Sucherei gibt es 2 Varianten, ja und nein, macht es von selbst. Ich hoffe auf 2... zurecht!? :O

Hoffe nicht, dass ich wieder zu viel gebrabbelt habe hier... bin aber gespannt, ob jemand was zur Lösung beitragen kann :P

Danke vorab!

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von ilseschaaf » Mi 17.04.19 22:17

Als Anhang meine Bezeichnung der Pumpanschlüsse. Hatte genau das gleiche Problem ...
pumpe1.JPG
meine Fripper waren auch etwas zu lang. Ich hab im Kofferraum vor der Pumpe lockere Schlaufen gelegt, damit sie an den Zylindern richtig liegen Geht prima.

Brauchste nix entlüften. Einfach ein paar mal öffnen und schließen und öl nachkippen. Schäumt anfangs ein wenig, gibt sich aber.

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von psichoz::405 » Do 18.04.19 22:05

ilseschaaf hat geschrieben:
Mi 17.04.19 22:17
Als Anhang meine Bezeichnung der Pumpanschlüsse. Hatte genau das gleiche Problem ...
pumpe1.JPG

meine Fripper waren auch etwas zu lang. Ich hab im Kofferraum vor der Pumpe lockere Schlaufen gelegt, damit sie an den Zylindern richtig liegen Geht prima.

Brauchste nix entlüften. Einfach ein paar mal öffnen und schließen und öl nachkippen. Schäumt anfangs ein wenig, gibt sich aber.
hallo und danke schonmal! so richtig geholfen hat es mir zwar nicht mit den zahlen, da es doch einen gewissen interpretationsspielraum gibt bei der grafik... also je nachdem wie man drauf schaut oder das ding gerade in der hand hält etc. sinn macht es ja am ende trotzdem, evtl. kann ja mein bild, wie ich es jetzt "ertüftelt" habe von dir/euch so bestätigt werden?
Peugeot-306-Cabrio-Hydraulik.jpg
ich habe heute die meiste zeit investiert, die schläuche ordentlich anzuordnen und so zu verlegen, dass sich nichts im weg ist, keine knicke sind etc...
bin mir aktuell nicht sicher, ob die anschlüsse komplett so richtig sind denn nach dem auffüllen und 2-3 mal manuell öffnen und schließen musste ich feststellen, dass sie die brühe (das hydrauliköl) fast überall irgendwo rausdrückt. also zum glück nicht an den neuen schlauchenden sondern sowohl hinten an der pumpe als auch an den zylindern selbst, quasi am kolben vorbei :hilflos: da diese bis dato eigentlich alle dicht waren, möchte ich eher ausschliessen, dass die jetzt alle mit einem mal defekt sind. evtl. habe ich dann doch auch was zerschossen und es geht irgendwo mächtig druck drauf, der nicht da hingehört :gruebel: das wäre natürlich der supergau :traurig: da möchte ich nun erstmal langsam schritt für schritt gehen und baue auf eure erfahrung :augenroll:

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von ilseschaaf » Fr 19.04.19 08:56

da gibts kein Interpretationsspielraum bei der Grafik, völlig egal „wie man es in der Hand hält“. Da auch bei mir keine Buchstaben mehr zu lesen waren auf den Schläuchen, habe ich einfach die Anschlüsse an der Pumpe durchnummeriert und diese bezeichnet. Also verfolge die Schläuche von der Pumpe bis zum Anschluss am jeweiligen Zylinder.

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von psichoz::405 » Fr 19.04.19 18:19

ilseschaaf hat geschrieben:
Fr 19.04.19 08:56
da gibts kein Interpretationsspielraum bei der Grafik, völlig egal „wie man es in der Hand hält“. Da auch bei mir keine Buchstaben mehr zu lesen waren auf den Schläuchen, habe ich einfach die Anschlüsse an der Pumpe durchnummeriert und diese bezeichnet. Also verfolge die Schläuche von der Pumpe bis zum Anschluss am jeweiligen Zylinder.
keine angst, sollte jetzt auch keine kritik sein ;) "idiotensicher" ist dann halt noch die übersetzung:

1 = E, 2 = G, 3 = O, 4 = R, 5 = W, 6 = X, 7 = B, 8 = A

:cool:

ps: so hab ich das zumindest gemacht aber bin halt momentan eh viel am grübeln wie man was macht, ohne das noch mehr kaputt geht etc.

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: 306 Cabriolet - Fragen zu einigen "Baustellen"

Beitrag von ilseschaaf » Fr 19.04.19 23:39

habe keine „Angst“, auch nicht vor Kritik :cool: . Wer keine Buchstaben auf den Schläuchen hat, dem nutzt die „Übersetzung“ auch nix. Nicht mal Idioten, die Sicherheit brauchen :zwinker: . Es geht nicht noch mehr kaputt, wenn du alles richtig anschließt.

Antworten