Seite 1 von 1

206 1.6 16v motor rostet von innen.

Verfasst: Sa 27.10.18 20:10
von *firemaster*~
Hi, hab bei meiner Freundin das Thermostatgehäuse gewechselt. 206cc 1.6 16v bj06

Kühlmittel richtig Rostbraun.
Und rostablagerungen im Kühlmittelschlauch.
Kann ich irgendwas machen außer, neues Kühlmittel?
Und welches?

Ps: es ist nicht nur Wasser drin.

Re: 206 1.6 16v motor rostet von innen.

Verfasst: Mo 29.10.18 08:51
von jens405
Hi,
da wird wohl das Kühlmittel lange drin gewesen sein.
Ich würde erstmal mit nem Gartenschlauch das Kühlsystem gründlich spülen (Kühler-/Heizungsschläuche ab und Thermostat raus). Ansonsten gibt es natürlich Kühlsystemreiniger. Allerdings besteht bei denen die Gefahr, dass nach der Reinigung der Wärmetauscher für die Heizung oder/und der Kühler undicht ist/sind.

Gruß Jens

Re: 206 1.6 16v motor rostet von innen.

Verfasst: Mo 29.10.18 18:00
von HolleBln
Der NFU rostet bestimmt nicht selber, sondern eben nur das Kühlsystem.

Re: 206 1.6 16v motor rostet von innen.

Verfasst: Mo 29.10.18 20:54
von jens405
Der Block rostet mit Sicherheit nicht durch, allerdings verstopft der Schlamm den Kühler und den Wärmetauscher. Deswegen würde ich spülen spülen spülen......
Gruß Jens

Re: 206 1.6 16v motor rostet von innen.

Verfasst: Di 30.10.18 11:55
von *firemaster*~
Wie kommt es denn überhaupt dazu?
Da muss doch eigtl in der Vergangenheit mal jemand mit klarem Wasser gefahren sein?

Re: 206 1.6 16v motor rostet von innen.

Verfasst: Di 30.10.18 17:57
von jens405
Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass die Antioxidantien im Frostschutz aufgebraucht sind und die Suppe langsam rostbraun wird.
Gruß Jens