Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BobBarker
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10.11.18 22:47
Postleitzahl: 61130
Land: Deutschland

Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von BobBarker » Sa 10.11.18 22:49

Hallo zusammen,

ich fahre ein Peugeot 807 2.2 HDI, EZ 10.2005, Laufleistung ca. 155 TKM, Fahrgestellnummer VF3EB4HWG13248701.

Vor einigen Wochen hat es begonnen, das hin und wieder die Airbag-Leuchte nach dem Starten des Motors anging. Manchmal ging sie dann nach einiger Zeit wieder aus oder es gab auch Tage, wo sie wie gewünscht nach dem Starten des Motors ausging.

Seit knapp 2 Wochen leuchtet die Airbag-Lampe nun dauerhaft. Das Auslesen des Bordcomputer brachte kein Ergebnis (Keine ECU-Fehler). Ich habe dann auf Verdacht das Airbag-Steuergerät dennoch ausgebaut und eingeschickt zur Überprüfung. Auch hier ist das Ergebnis eindeutig - keine Fehler.

Dann habe ich die Foren nach möglichen Ansätzen zur Fehlersuche durchforstet. Ein richtiger Ansatz fehlt mir aber.

Was sind die nächsten logischen Schritte? Welche Verkabelung/Stecker sollte ich kontrollieren, etc?

Für Tipps & Ideen zur Lösung des Problems bzw. zur Fehlerursache wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bob Barker

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von jens405 » So 11.11.18 10:48

Hi,
Hast du schon mal die Steckverbindungen unter den Sitzen geprüft?
Wenn irgendwelche Lämpchen leuchten, muss ein Fehler abgelegt sein. Ich würde den Bock mal mit der Diagbox auslesen.
Gruß Jens

BobBarker
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10.11.18 22:47
Postleitzahl: 61130
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von BobBarker » So 11.11.18 10:59

Hallo Jens405,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist die Diagbox? Ist es der Stecker der unter der Lenksäule eingesteckt wird und dann via Bluetooth die Infos/Fehler an eine App auf dem Smartphone überträgt?

Meine Frau hat nun noch ergänzend angemerkt (muss nichts mit diesem Problem zu tun haben), das die Hupe auch hin und wieder nicht funktioniert.

Viele Grüße

BobBarker

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von jens405 » So 11.11.18 11:29

Die Diagbox ist das System mit dem PSA seine Wagen ausliest. Damit funktioniert die Diagnose wesentlich besser als mit Standard OBD-Teilen.
Gruß Jens

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von 406 D » Mo 12.11.18 07:46

BobBarker hat geschrieben:
So 11.11.18 10:59
das die Hupe auch hin und wieder nicht funktioniert.
hupe wird überbewertet, sie ist im gegensatz zur landläufigen meinung ein warn- und kein grußsignal :floet:

es könnte an der com einheit liegen, ab bj. 2000 haben einige modelle damit zu tun, im netz gibt es sogar eine anleitung zur überholung einer solchen einheit.
gemeint ist das:
Screenshot (30).png
andreas

BobBarker
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10.11.18 22:47
Postleitzahl: 61130
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von BobBarker » Mi 14.11.18 08:00

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die gute Botschaft. Die Hupe ist wieder TÜV-konform aktiv und macht ihren Job.

Das Thema mit der com Einheit bezog sich auf die Hupe und/oder auf das Airbag-Problem?

Viele Grüße

BobBarker

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von 406 D » Do 15.11.18 03:55

BobBarker hat geschrieben:
Mi 14.11.18 08:00
Das Thema mit der com Einheit bezog sich auf die Hupe und/oder auf das Airbag-Problem?
auf beides, Suchmaschine mit com 2000 füttern und loslegen...…., geht zwar nicht expliziet um den 807, es geht aber ja um das Prinzip einer solchen Einheit und das man nicht zwangsläufig alles neu kaufen muß damit die Autoindustrie überleben kann.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von Holle » Do 15.11.18 09:45

Wow..das Steuergerät teuer einsenden, anstatt den Fehler mit der original Diagnose Hardware auslesen zu lassen, ist schon...unklug.

Bevor nun auch noch der Aschenbecher getauscht wird, rate ich zum Gang zu Peugeot.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

BobBarker
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10.11.18 22:47
Postleitzahl: 61130
Land: Deutschland

Die Lösung - Peugeot 807 2.2 HDI (EZ 2005) - Airbag Leuchte ist dauerhaft an

Beitrag von BobBarker » Di 08.01.19 09:01

Guten Morgen zusammen,

wenn auch verspätet, hier nun die Lösung für meinen Fall "Airbag Leuchte ist dauerhaft an". Die Peugeot-Werkstatt hat den Board-Computer ausgelesen und auf Basis der Meldung wirklich sehr schnell ein auf- bzw. durchgescheuertes Kabel unter dem Fahrersitz als Ursache lokalisiert. Ich hatte vor Jahren den Sitz mal ausgebaut (Probleme mit der Sitzschiene) und wieder eingebaut. Dabei muss ich einen Fehler bei der Kabelführung gemacht haben. Sie habe das Kabel repariert und nun ist wieder Alles gut und die Airbag Leuchte aus.

Vielen Dank für die Unterstützung und gute Fahrt!

Viele Grüße

Bob Barker

Antworten